Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Mi 16. Aug 2023, 13:48

Hallo,
heute habe ich den Saugschlauch angeschlossen. Ich habe den Schlauch davor mit Wasser gefüllt. Nachdem ich die Pumpe an den Strom angeschlossen hatte, begann die Pumpe zu laufen. Es kam teilweise sandfarbenes Wasser aus dem Wasserhahn heraus. Nach kurzer Zeit kam nur noch sehr wenig Wasser und die Pumpe hat sich dann ausgeschaltet. Woran kann das liegen?

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Löwenzahn

PeterB
Beiträge: 251
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » Mi 16. Aug 2023, 18:20

Löwenzahn hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 13:48
Woran kann das liegen?
Eventuell dass der Brunnen nicht genug Wasser hat.

Miss doch einfach den Wasserstand im Brunnen. Dann hast Du darüber Sicherheit.

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Mi 16. Aug 2023, 18:30

PeterB hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 18:20
Löwenzahn hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 13:48
Woran kann das liegen?
Eventuell dass der Brunnen nicht genug Wasser hat.

Miss doch einfach den Wasserstand im Brunnen. Dann hast Du darüber Sicherheit.
Das hatte ich ja schon vorm Bestellen des Saugschlauchs getan. Die Brunnentiefe beträgt 5,00 m und der Wasserstand liegt bei 3,70 m. Also habe ich den empfohlenen Saugschlauch für 32er Brunnenrohr in 5 Meter Länge bestellt.
Viele Grüße

Löwenzahn

PeterB
Beiträge: 251
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » Mi 16. Aug 2023, 19:09

Löwenzahn hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 18:30
Das hatte ich ja schon vorm Bestellen des Saugschlauchs getan. Die Brunnentiefe beträgt 5,00 m und der Wasserstand liegt bei 3,70 m.
Aber Du hast nicht gesaugt und dann nochmal den Wasserstand beobachtet.

Der ganze Aufwand war doch, weil nicht genug Wasser kam. Mögliche Undichtigkeiten auf der Saugseite und am Brunnenrohr werden ausgeschlossen wenn man einen Schlauch direkt rein hält.

Wenn jetzt Wasser kommt und dann nicht mehr, ist keins da, warum auch immer, außer, die Ansaugung hat sich zugesetzt. Das kannst Du ja prüfen.

Du hattest da unten eine Wassersäule von 1,30m. Hast Du den Schlauch bis zum Boden gehen lassen? Dann ist die Ansaugung in dem Bereich, in dem das Wasser in das Brunnenrohr eintritt. Soviel ich hier mitbekommen habe, wäre das nicht gut für den Brunnen.

Warte ab, bis sich der Wasserpegel wieder bei 3,70 eingependelt hat. Dann saug ganz wenig Wasser aus zB 4,30m an. Wenn das 30 min gut geht, dreh den Wasserhahn etwas auf und warte. So kannst Du Dich langsam an die Wassermege herantasten, die der Brunnen abgeben kann ohne trocken zu fallen.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Thoralf » So 20. Aug 2023, 21:05

Löwenzahn hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 13:48
Hallo,
heute habe ich den Saugschlauch angeschlossen. Ich habe den Schlauch davor mit Wasser gefüllt. Nachdem ich die Pumpe an den Strom angeschlossen hatte, begann die Pumpe zu laufen. Es kam teilweise sandfarbenes Wasser aus dem Wasserhahn heraus. Nach kurzer Zeit kam nur noch sehr wenig Wasser und die Pumpe hat sich dann ausgeschaltet. Woran kann das liegen?
Moin Löwenzahn,

hat sich schon ein Erfolg eingestellt?

Wenn nein, dann kann das am gesunkenen Wasserstand liegen oder an Brunnenalterung. In letzterem Fall lies mal im Forums-Bereich Brunnenregenerierung. Auf Brunnenalterung könnte hindeuten, dass Deine Brunnenbaufirma 0,7 bar Unterdruck gemessen hat, die Brunnentiefe aber 5 m beträgt bzw. der Ruhewasserspiegel sogar bei nur 3,70 m liegt.

Hinweis: wichtig ist, beim Einsatz chemischer Regeneriermittel auf die Zertifizierung nach DVGW Arbeitsblatt W 130 "Brunnenregenerierung" zu achten.
Hintergrund: Man leitet beim chemischen Regenerieren chemische Stoffe/Mischunge in das öffentliche Gut Grundwasser ein. Das sollte sehr verantwortungsvoll erfolgen, um nicht das Grundwasser oder andere Grundwassernutzer zu schädigen. Ich habe nur mal exemplarisch geschaut - z.B. das bei Lotze angebotene CARELA BIOforte ist laut Datenblatt des Herstellers nach DVGW W130 zertifiziert. (es gibt sicher auch weitere zertifizierte Produkte) Es gibt auch "Hausmittel" mit Vitamin C und Zitronensäure. Diese sind aber nicht zertifiziert und eine Einleitung ins Grundwasser verstößt gegen das Wasserhaushaltgesetz.

Erschwerend kommt hinzu, dass nach DVGW W130 das bloße Einleiten von Regeneriermittel nicht mehr Stand der Technik ist und eigentlich nicht mehr angewendet werden darf. Stand der Technuik ist, den Kies durchströmren so zu lassen, dass in einem Abschnitt des Filters das Regeneriermittel eingeleitet und in einem anderen Abschnitt des Brunnens das mit dem Mittel versetzte Wasser wieder abgepumpt wird:

DVGW W 1 30:
8.6.2 Hinweise zur Ausführung der chemichen Regenerierung
Heute werden für die chemische Regenerierung ausschließlich Mehrkammergeräte, sogenannte „Kieswäscher“, eingesetzt, bei denen durch eine Druckdifferenz zwischen mindestens 2 Gerätekammern eine Durchströmung der anliegenden Kiesschüttung erzeugt wird. In diese Strömung werden Regeneriermittel zugegeben.
Grundsätzlich soll ein Abdriften des Regenerates in den Grundwasserleiter durch geeignete Gerätekonfiguration und Anwendungsparameter auf ein Minimum beschränkt werden. Dazu gehört auch, dass zumindest vor dem Umsetzen des Mehrkammergerätes das Regenerat abgepumpt wird.
Ist ein übermäßiger Regeneriermittelverlust zu erwarten (z. B. bei starker Grundwasser-Querströmung oder bei Druckpotenzialausgleich zwischen verschiedenen Grundwasserstockwerken) bzw. wird während der Regenerierung eine überverhältnismäßige Nachdosierung festgestellt, so ist der entsprechende Arbeitsabschnitt / Brunnen chemisch nicht regenerierfähig.
p.s. Die Pumpe hast Du bei der Gelegenheit auch getauscht? Warum das denn?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Aug 2023, 12:14

Eben habe ich nochmal gemessen. Komischerweise habe ich jetzt mit dem Schlauch eine Brunnentiefe von ca. 5,60 m ermittelt. Der Grundwasserpegel vor Wasserentnahme war 3,15 m. Den Saugschlauch habe ich nicht bis zum Boden gehen lassen. Es sind ca. 70 cm außerhalb des Brunnenrohrs. Damit die Pumpe ansaugt, habe ich den Wasserhahn ganz wenig aufgedreht. Ich habe beobachten können, dass größtenteils sandfarbenes Wasser kommt, das einen hohen Luftanteil hat. Nach drei Minuten pfiff die Pumpe, so dass ich den Wasserhahn wieder zugedreht habe.
Viele Grüße

Löwenzahn

PeterB
Beiträge: 251
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » Fr 25. Aug 2023, 12:46

Unabhähngig davon, was der Brunnen jetzt geliefert hat
Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 12:14
Damit die Pumpe ansaugt, habe ich den Wasserhahn ganz wenig aufgedreht.
Warum saugt sie dann besser?

In etlichen Beriebsanweisungen zur Inbetriebnahme heißt es, möglichst alle Verbraucher öffnen.

Gruß
Peter

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Aug 2023, 13:24

PeterB hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 12:46
Unabhähngig davon, was der Brunnen jetzt geliefert hat
Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 12:14
Damit die Pumpe ansaugt, habe ich den Wasserhahn ganz wenig aufgedreht.
Warum saugt sie dann besser?

In etlichen Beriebsanweisungen zur Inbetriebnahme heißt es, möglichst alle Verbraucher öffnen.
Ich sollte doch den Wasserhahn etwas öffnen. Daher habe ich ihn nicht komplett geöffnet.
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Aug 2023, 17:34

Ich habe jetzt den Wasserhahn komplett aufgedreht. Für einige Sekunden kam Wasser, danach aber gar nichts mehr. Die Pumpe hat sich dann ausgeschaltet. Was bedeutet das?
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Fr 25. Aug 2023, 19:41

Der Rammfilter ist dicht.
Du pumpst praktisch das wenige Wasser aus dem Rohr ab, aber es kann kein Wasser durch den Filter in das Brunnenrohr nachströmen.

Vor unzähligen Beiträgen habe ich dir bereits geschrieben, dass der Brunnen nicht undicht ist ( -0.7bar), sondern die Pumpe Bodenluft zieht.

Man könnte nun versuchen, wie bereits von Thoralf beschrieben, den Brunnen zu regenerieren.
Kolben funktioniert aber leider nicht bei einem Rammbrunnen.

https://wesso.com/brunnenreiniger/garte ... ung-1.html

Oder

https://lotze-wassertechnik.de/shop/produkt/1002501/
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten