Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Sa 29. Jul 2023, 18:08

Hallo,

wir haben ein Problem mit der Gartenpumpe Grundfos Scala 1 5-55. Es kommt aber keine Fehlermeldung. Die Pumpe ist neu und wurde vor einigen Tagen installiert (von einem Bekannten, der Sanitär-Installateur ist). Nach dem Anschalten hat es länger als eine Minute gedauert, bis überhaupt Wasser gekommen ist, obwohl die Pumpe davor mit Wasser aufgefüllt wurde. Das Wasser war nur ab dem Rückschlagventil anzusaugen (Leitungslänge ca. 60 cm). Es kam viel zu wenig Wasser mit nur geringem Druck aus der Leitung. Die Versenkregner der Bewässerungsanlage fahren nicht hoch. Woran liegt das? Die Pumpe ist eigentlich überdimensioniert. Sie soll eine Ebara JEXM 120 ersetzen. Die Schläuche sind die selben.

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße

Löwenzahn
Viele Grüße

Löwenzahn

PeterB
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » Sa 29. Jul 2023, 19:18

Hallo,

mach doch mal den Schlauch vom Filter ab und halte ihn in einen Eimer mit Waser.

Die Pumpe muss etwas höher stehen, damit der Schlauch in den Eimer hängt.

- Wenn jetzt sofort Wasser vernünftig gesaugt wird, liefert der Brunnen nicht ordentlich.

- Kommt da auch kein Wasser, ist etwas mit der Pumpe.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Moister » Sa 29. Jul 2023, 21:44

Ich würde fast schätzen dass die Luft zieht. Es sind zwar unterdrucktaugliche Klauenkupplungen montiert aber die Rohrschellen dazu. Irgendwie würde ich da den Fehler suchen.
Aber erst wie der Peter schrieb aus einem Bottich ansaugen, am besten direkt mit Schlauch auf Schlauchnippel (ohne Kupplung wäre natürlich am schönsten), dann kannst du schonmal sicherstellen dass die Pumpe taugt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Sa 29. Jul 2023, 22:06

Moister hat geschrieben:
Sa 29. Jul 2023, 21:44
Ich würde fast schätzen dass die Luft zieht. Es sind zwar unterdrucktaugliche Klauenkupplungen montiert aber die Rohrschellen dazu. Irgendwie würde ich da den Fehler suchen.
Aber erst wie der Peter schrieb aus einem Bottich ansaugen, am besten direkt mit Schlauch auf Schlauchnippel (ohne Kupplung wäre natürlich am schönsten), dann kannst du schonmal sicherstellen dass die Pumpe taugt.
Was bedeutet "direkt mit Schlauch auf Schlauchnippel"? Ich bin davon ausgegangen, dass ich nur den Saugschlauch an der Geka-Kupplung des Filters abdrehen muss, um ihn dann in einen mit Wasser gefüllten Eimer zu halten.
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » So 30. Jul 2023, 12:09

Hallo zusammen,

eben habe ich getestet und Wasser aus dem Eimer ansaugen lassen. Beim ersten Test habe ich das Saugschlauch-Ende komplett in den Eimer hängen lassen. Da sind die Versenkregner hochgefahren. Dann wurde nur die Geka-Kupplung ins Wasser gehalten (Schlauchschelle über der Wasseroberfläche). Da fuhren die Regner nicht hoch. Heißt das, dass an der Schlauchverbindung etwas undicht ist und Luft gesaugt wird?

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße

Löwenzahn
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » So 30. Jul 2023, 14:06

Hallo zusammen,

den Test habe ich jetzt noch mal wiederholt. Wenn sich die Schlauchschelle oberhalb des Wasserspiegels befindet, fahren die Versenkregner jetzt doch raus.

Also kann es am Brunnen liegen. Komisch ist nur, dass die vorherige Pumpe immer einwandfrei aus dem Brunnen ansaugen konnte. :?


Viele Grüße

Löwenzahn
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Moister » So 30. Jul 2023, 15:11

Löwenzahn hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 14:06
den Test habe ich jetzt noch mal wiederholt. Wenn sich die Schlauchschelle oberhalb des Wasserspiegels befindet, fahren die Versenkregner jetzt doch raus.

Also kann es am Brunnen liegen. Komisch ist nur, dass die vorherige Pumpe immer einwandfrei aus dem Brunnen ansaugen konnte. :?
Erstmal sieht man nur dass die Pumpe funktioniert.
Es könnte natürlich immer noch ssein dass die Pumpe nicht so toll ansaugt wie die alte. Das hängt natürlich davon ab wo da der Wasserpegel ist, etc.
Vorher würde ich aber weiter schauen ob die Luft zieht, es ist ja noch die Kupplung zum Filter und der Filter selber in der Leitung.

Ist halt schwierig.
Einfach nochmal den Filter wegbauen wäre eine Möglichkeit, mag man aber eigentlich nicht machen.
Vielleicht kannst du mit Haushaltsfolie und Klebeband die Kupplung am Filter, die Verbindung zur Filterglocke (da könnte auch der Dichtungs-O-Ring etwas verditscht sein?) und die Verbindung zum Rohr luftdicht zu bekommen. Nur um zu schauen ob es mit provesoerieschen Abdichtmaßnahmen geht.
Wenn man die Fehlerstelle lokalisieren könnte kann man es danach nochmal (besser) machen oder überlegen was man macht. Die Filter machen oft Probleme bei Saugpumpen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » So 30. Jul 2023, 15:48

Moister hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 15:11
Löwenzahn hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 14:06
den Test habe ich jetzt noch mal wiederholt. Wenn sich die Schlauchschelle oberhalb des Wasserspiegels befindet, fahren die Versenkregner jetzt doch raus.

Also kann es am Brunnen liegen. Komisch ist nur, dass die vorherige Pumpe immer einwandfrei aus dem Brunnen ansaugen konnte. :?
Erstmal sieht man nur dass die Pumpe funktioniert.
Es könnte natürlich immer noch ssein dass die Pumpe nicht so toll ansaugt wie die alte. Das hängt natürlich davon ab wo da der Wasserpegel ist, etc.
Vorher würde ich aber weiter schauen ob die Luft zieht, es ist ja noch die Kupplung zum Filter und der Filter selber in der Leitung.

Ist halt schwierig.
Einfach nochmal den Filter wegbauen wäre eine Möglichkeit, mag man aber eigentlich nicht machen.
Vielleicht kannst du mit Haushaltsfolie und Klebeband die Kupplung am Filter, die Verbindung zur Filterglocke (da könnte auch der Dichtungs-O-Ring etwas verditscht sein?) und die Verbindung zum Rohr luftdicht zu bekommen. Nur um zu schauen ob es mit provesoerieschen Abdichtmaßnahmen geht.
Wenn man die Fehlerstelle lokalisieren könnte kann man es danach nochmal (besser) machen oder überlegen was man macht. Die Filter machen oft Probleme bei Saugpumpen.
Als wir vor einigen Wochen das kleinere Grundfos-Modell Scala 1 3-45 angeschlossen hatten, hat das Ansaugen aus dem Brunnen weder mit noch ohne Filter funktioniert. In der Annahme, dass die Pumpe defekt ist, hatte ich diese zurückgeschickt. Als es dann mit der stärkeren 5-55 auch nicht geklappt hat und der Wasserdruck auch zu gering war, habe ich mich gewundert.

Den Saugfilter habe ich vor einigen Wochen neu gekauft.
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » So 30. Jul 2023, 17:45

Löwenzahn hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 15:48
Moister hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 15:11
Löwenzahn hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 14:06
den Test habe ich jetzt noch mal wiederholt. Wenn sich die Schlauchschelle oberhalb des Wasserspiegels befindet, fahren die Versenkregner jetzt doch raus.

Also kann es am Brunnen liegen. Komisch ist nur, dass die vorherige Pumpe immer einwandfrei aus dem Brunnen ansaugen konnte. :?
Erstmal sieht man nur dass die Pumpe funktioniert.
Es könnte natürlich immer noch ssein dass die Pumpe nicht so toll ansaugt wie die alte. Das hängt natürlich davon ab wo da der Wasserpegel ist, etc.
Vorher würde ich aber weiter schauen ob die Luft zieht, es ist ja noch die Kupplung zum Filter und der Filter selber in der Leitung.

Ist halt schwierig.
Einfach nochmal den Filter wegbauen wäre eine Möglichkeit, mag man aber eigentlich nicht machen.
Vielleicht kannst du mit Haushaltsfolie und Klebeband die Kupplung am Filter, die Verbindung zur Filterglocke (da könnte auch der Dichtungs-O-Ring etwas verditscht sein?) und die Verbindung zum Rohr luftdicht zu bekommen. Nur um zu schauen ob es mit provesoerieschen Abdichtmaßnahmen geht.
Wenn man die Fehlerstelle lokalisieren könnte kann man es danach nochmal (besser) machen oder überlegen was man macht. Die Filter machen oft Probleme bei Saugpumpen.
Als wir vor einigen Wochen das kleinere Grundfos-Modell Scala 1 3-45 angeschlossen hatten, hat das Ansaugen aus dem Brunnen weder mit noch ohne Filter funktioniert. In der Annahme, dass die Pumpe defekt ist, hatte ich diese zurückgeschickt. Als es dann mit der stärkeren 5-55 auch nicht geklappt hat und der Wasserdruck auch zu gering war, habe ich mich gewundert.

Den Saugfilter habe ich vor einigen Wochen neu gekauft.
Ich habe mal versucht, die genannten Teile mit Frischhaltefolie und Klebeband abzudichten. Aber es hat leider nichts gebracht, d.h. die Versenkregner sind nicht hochgefahren.

Bild
Viele Grüße

Löwenzahn

PeterB
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » So 30. Jul 2023, 18:54

Überzeugen tut mich diese Abdichtungsaktion nicht so richtig.

Um wirklich eine eindeutige Aussage zu bekommem darüber, ob es am Brunnen liegt bekommt man am sichersten, indem man an der Pumpe und auf dem Brunnen eine Tülle installiert, daran einen Schlauch und das ist alles.

Eine Frage, die ich mich fast nicht traue zu stellen, aber es muss sein: die Rändelmutter an den Geka-Kupplungen hast du festgedreht?
Antworten