Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » Sa 11. Feb 2017, 23:45

Bezug auf: viewtopic.php?f=60&t=447


Und wo ich jetzt schon so schön mit der Tür ins Haus gefallen bin ;) will ich noch nachschieben, dass ich eine "Gardena 4000/4 electronic plus" Pumpe habe:

Bild

Und das ist mein Problem:

Bild

Und so weit hab' ich die Pumpe schon zerlegt:

Bild

Aber wie krieg' ich das Spiralgehäuse aus der Pumpe ohne noch mehr kaputt zu machen? Man kann nirgends so richtig anpacken und ich will auch nicht beliebig fest ziehen.

Habt Ihr mir einen Tipp?

Danke und Grüße
Tiger

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Schöne Grüße vom Bodensee

Beitrag von Tiger88 » So 12. Feb 2017, 00:17

Wer suchet, der findet:
Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Osti183,

das Spiralgehäuse ist nur in das Pumpengehäuse gesteckt!

Das Pumpengehäuse auf den Kopf stellen (Spiralgehäuse zeigt nach unten). Mit einem Gummihammer leicht seitlich an das Pumpengehäuse und auch unter das Pumpengehäuse schlagen. Das Spiralgehäuse löst sich.
Hilfsweise auch mit 2 kleinen Schraubendrehern im/am Spiralgehäuse drehen.
Ist das schon der ganze Trick? Das werd' ich morgen mal ausprobieren. Am Spiralgehäuse zu drehen hab' ich allerdings schon probiert. Es wackelt zwar aber drehen ließ sich da nichts. Morgen weiß ich mehr.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Pumpengehäuse Gardena 4000/4 electronic plus gerissen

Beitrag von Plunschmeister » So 12. Feb 2017, 10:01

Ist das schon der ganze Trick?
Ja! ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » So 12. Feb 2017, 17:33

Hallo Plunschmeister,

dankeschön für's zurechtschieben meiner ausgedehnten Vorstellung.

Dank der Tipps aus Eurem Forum bin ich heute einen Schritt weiter gekommen: meine Frostschaden-Pumpe ist zerlegt:

Bild

Links oben das Spiralgehäuse, darunter die Jetdüse und rechts oben der Pumpendeckel, der einen Riss hat:

Bild

Der Riss geht leider über die gesamte obere Länge des Gehäuses. Da braucht man an kleben nicht denken - oder was meint Ihr?
Der neue Pumpendeckel wird fast 60 € kosten bis er hier auf dem Tisch liegt.

Hier übrigens das wichtigste Werkzeug des Tages:

Bild

Vielleicht hat der Gummihammer eine gute Vorarbeit geleistet aber von selbst ist da nichts rausgekommen. Ich hab' mit dem "Winkelschraubendreher" abwechselnd auf dem ganzen Umfang leicht gezogen und das Spiralgehäuse halbmillimeterweise aus dem Pumpendeckel gezogen. Wenn das Spiralgehäuse mal draußen ist, ist die Jetdüse kein Thema mehr. Entscheidend ist das Wissen, dass alles nur zusammengesteckt ist. Keine Klips, keine Schrauben, keine Scharniere.

Danach alles sauber gemacht und das Ergebnis seht Ihr oben in den Bildern.

Ein neuer Pumpendeckel kommt sicher ohne Verschraubungen, Dichtungen, Sieb usw. aber mit den geeigneten Nussen kriegt man diese Sachen sicher auch noch ummontiert.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Plunschmeister » So 12. Feb 2017, 20:13

Hallo Tiger88,

super - dass die Demontage noch erfolgreich war. Kleben kann man da leider nichts, der Druck im Pumpengehäuse ist später zu hoch, das wird nicht halten.
Verschraubungen, Dichtungen, etc., das sind alles Extras.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » Di 14. Feb 2017, 08:19

Der neue Pumpendeckel ist bestellt. Wenn Gardena genauso schnell liefert wie sie auf meine Anfrage geantwortet haben kommt er noch diese Woche.

Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: muss man die Dichtungen und Kontaktstellen der Gehäuseteile mit irgendwas fetten? Beim Zerlegen fiel mir schon hier und da eine "Schmotze" auf. Wenn ja: was nimmt man denn da? Habe nur "normales" Fett da (für Türzargen und so).

Benutzer

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Benutzer » Di 14. Feb 2017, 08:57

Bei so einer Pumpenreparatur benutze ich Ballistol Öl.
http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL- ... -Oel-.html
Es ist das ein zigste Öl das Im Brunnenbau und bei Reparaturen bedenkenlos eingesetzt werden kann.
Auf einen Leinenlappen sprühen und die die relevanten Teile damit einreiben.
Auch die O Ringe, das Ballistol greift den Gummi nicht an.
( OT mache mal wieder für was Reklame wo ich nichts davon habe, benutze das ÖL für viele Dinge,
Autotürengummis und Schlösser pflege, Scharniere, beim Batterie wechsel an Uhren den O Ring einreiben so bleiben sie Wasserdicht, ....... einfach überall, das ich es auch im Freien schon mal auf Schnittwunden sprühe darf ich ja nicht weiterempfehlen. Es ist rein und einfach nur gut.)
Viel Erfolg bei der Reparatur.

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » Di 14. Feb 2017, 22:21

Ah, auch dafür ist Ballistol geeignet? Man kann es auch gegen Insektenstiche anwenden :D . Ich hab' sogar eine Dose hier. Danke für den Tipp.

Ich hatte schon befürchtet, ich muss noch ein Gebinde "Armaturenfett" oder so besorgen :lol: .

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » Sa 25. Feb 2017, 16:22

Gardena hat schnell geliefert. Es hat leider ein bisschen gedauert bis ich mich der Pumpe wieder widmen konnte aber heute sollte es soweit sein.

Die Verschraubungen waren schnell umgebaut. Hier hat mir für die ungewöhnlichen Schlüsselweiten (35,3 und 41,2) der Schraubstock gute Dienste geleistet.

Jetzt stellt sich mir aber ein neues Problem:

Die Jetdüse (9) liegt zwischen Pumpendeckel (7) und Spiralgehäuse (10) und muss auf beiden Seiten mit Druck eingepasst werden. Ich komme aber gleichzeitig immer nur an eine Seite ran:
  1. Entweder ich baue die Jetdüse erst in den Pumpendeckel ein und presse sie dann blind in das Spiralgehäuse oder
  2. ich baue erst Jetdüse und Spiralgehäuse zusammen (da gibt es eine Passnase, die man nur ausgebaut sieht) und baue diese Kombi dann gemeinsam in den Pumpendeckel.
Im ersten Fall kippt mir die Jetdüse beim einpassen in das Spiralgehäuse weg und die Nase werde ich auch nicht richtig treffen.
Im zweiten Fall wird es mir schwer fallen, die Jetdüse ordentlich in den Pumpendeckel einzupassen.

Zur Veranschaulichung:

Bild

Kann mir jemand dazu einen guten Tipp geben?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 25. Feb 2017, 17:31

Hallo,

Variante 2 funktioniert. Zum Einpassen der Jetdüse, ein bischen kippeln und dabei das Gesamtpaket runterdrücken.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten