Probleme Gardena 4000/4 (ep?)

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
mad174
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 22:09

Probleme Gardena 4000/4 (ep?)

Beitrag von mad174 » Mo 3. Jul 2017, 21:18

Hallo zusammen,

bin neu hier - aber schon begeistert. Viele tolle Tipps!

Ich habe mich auch schon durch die Suche gewühlt und wertvolle Tipps gefunden, mich aber dazu entschlossen mein Problem noch einmal konkret zu schildern...


Die Pumpe hängt an einem Bohrbrunnen und läuft an und für sich zuverlässig. Sie versorgt ein Bewässerungssystem, hat ausreichend Druck und hat - mit einem langen Schlauch am Ausgang - den gleich beschriebenen Fehler nie gezeigt. Das einzige, was mit da schon aufgefallen ist - die Pumpe hält saugseitig die Wassersäule nicht über einen längeren Zeitraum.

Vergangenes Wochenende war Zeit zum basteln und wir haben die Pumpe endlich "ordentlich" verrohrt und nach draußen geführt, wo sie jetzt von einem Wasserhahn aus die Zubringerdosen zum Bewässerungssystem versorgt.

Jetzt tritt folgendes Phänomen auf: Schließe ich des Wasserhahn, der über eine feste Verrohrung mit dem Abgang verbunden ist, so schaltet sich die Pumpe im Wechsel an und ab und zeigt nach 7 Zyklen, wie in der Beschreibung beschrieben, den Leckagealarm an. Eine Leckage gibt es Druckseitig zumindest keine offensichtliche. Da ich vorher immer nur einen 25 m Schlauch am Abgang betrieben habe ist der Fehler vermutlich nicht früher aufgetreten, da durch die Dehnung des Schlauches ein (kleiner aber ausreichender) Puffer vorhanden war, sodass nie 7 an-/abschalteszyklen in 2 Minuten erreicht wurden.

Meine Diagnose: Undichtes Rückschlagventil, da die Säule nicht gehalten wird und somit auch der Druckverlust "in die Saugseite" erklärt werden könnte...

Hier meine zwei Fragen:

-könnt Ihr meiner Fehlerdiagnose folgen oder habt Ihr andere Vorschläge wo der Fehler liegen könnte? :?:
-wie baue ich das Rückschlagventil aus (habe die Anleitung für die Demontage des Umschalters gefunden, da ist das Ventil aber schon entfernt...einfach nach oben rausziehen oder gibt es eine Verriegelung??


Hier der Versuch ein Bild anzuhängen:

Bild


Danke und Gruß

Matthias

Benutzer

Re: Probleme Gardena 4000/4 (ep?)

Beitrag von Benutzer » Mo 3. Jul 2017, 23:29

Hallo und willkommen im Forum.

Die Anschlüsse an der Pumpe sehen nicht schlecht aus, auf den ersten Blick.
Teflonband an der Saugseite ist nicht so berauschend.
Nur Hanf mit Fermit, oder Lctite 55 verwenden.
Wenn Druck-seitig kein Wasser austritt muss der Druck wohl auf der Saug- Seite verschwinden.
Das RV ist nur gesteckt und leicht zu entfernen.
1.Netzstecker ziehen.
2. Drehschalter auf START drehen.
3. Gegebenenfalls alle Absperrorgane der Saugseite schließen.
4. Alle Entnahmestellen öffnen, damit die Druckseite drucklos wird.
5. Ablass-Schraube ausdrehen und Wasser ablassen.
6. Schraube lösen und die Halter nach oben 1 und hinten 2 in die Lagerrille schieben.
7. Deckel des Rückschlagventils mit geeignetem Werkzeug ausdrehen.
8. Ventilkörper entnehmen und unter fließendem Wasser reinigen.
9. Rückschlagventil in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
10. Hauswasserautomat wieder einschalten (siehe 5. Bedienung )

Topic author
mad174
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 22:09

Re: Probleme Gardena 4000/4 (ep?)

Beitrag von mad174 » Di 4. Jul 2017, 08:33

Hallo Manfred,

Danke für die Hinweise. Ich werde mich dann mal dran begeben. Den Deckel hatte ich schon mal offen, aber das RV kam mit leichter Kraft nicht direkt, deshalb fragte ich noch mal nach einer -nicht offensichtlichen- Befestigung.

Ich habe vorsichtshalber auch schon mal ein neues RV Bestellt... kostet ja nicht die Welt. Ich werde dann berichten!!

Danke und Gruß

Matthias
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme Gardena 4000/4 (ep?)

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Jul 2017, 09:40

Hallo Matthias und willkommen bei uns.
Hast du im Brunnen selbst auch noch ein Fußventil verbaut? Wie lang ist denn deine derzeitige Druckleitung und wie weit ist es vom Wasserhahn bis zur Pumpe?
In welchem Durchmesser wurde die Leitung verlegt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
mad174
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 22:09

Re: Probleme Gardena 4000/4 (ep?)

Beitrag von mad174 » Di 4. Jul 2017, 10:15

Hallo,

Ein fußventil wäre quasi ein rückflussverhinderer am Ende der Saugleitung? Dann glaube ich nein...habe ich aber auch nicht selber gemacht und müsste mal recherchieren.

Die verrohrung ist keine 2m lang und durchgängig wie auf dem Bild bis zum Wasserhahn. Das Problem tritt bei geschlossenem Wasserhahn auf, daher wäre das auch die Länge der druckleitung (wie von dir gemeint?).

Gruß Matthias
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme Gardena 4000/4 (ep?)

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Jul 2017, 17:10

Hallo,
Ein fußventil wäre quasi ein rückflussverhinderer am Ende der Saugleitung?
Genau, dann hat die Pumpe das Wasser gleich aus der Saugleitung zur Verfügung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
mad174
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 22:09

Re: Probleme Gardena 4000/4 (ep?)

Beitrag von mad174 » Mi 19. Jul 2017, 15:08

Hallo zusammen,

letztes Wochenende hatte ich dann die Zeit und die Ersatzteile und habe mich an die Lösung des Problems begeben.

Der von Manfred geschriebene Weg hat ohne Probleme funktioniert. Das Problem war dann auch direkt offensichtlich, da der O-Ring am spitzen Ende des Rückschlagventils defekt war. Vorsichtshalber habe ich den Ventilkörper und den Umschalter auch eben mit ausgebaut, alles gereinigt. Nach dem Zusammenbau läuft nun alles perfekt.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe bei meinem Problem. Das Teflonband hinter dem Anschluss an die Saugleitung tausche ich bei Gelegenheit mal...momentan geht es ja erst einmal.

Ein Fußventil gibt es nicht. Wäre aus eurer Sicht ein zusätzliches Rückschlagventil am Saugeingang sinnvoll?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme Gardena 4000/4 (ep?)

Beitrag von Plunschmeister » Mi 19. Jul 2017, 17:33

Hallo,
ein zusätzliches RV ist am Sauganschluss der Pumpe nicht notwendig.
Wenn die Wassersäule im Saugschlauch abfällt, dann verwende ein Fussventil mit Saugkorb.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten