Problem mit Gardena 5000/5

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
basti2002
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:16

Problem mit Gardena 5000/5

Beitrag von basti2002 » So 30. Jul 2017, 17:23

Hallo,

wir haben seit ca 2 Monaten eine Gardena 5000/5 im Einsatz. Alles hat prima funktioniert. Leider habe ich die Pumpe bei dem Dauerregen nicht ausreichend geschützt und auf einmal hat diese nur noch die grüne LED angezeigt, aber das Rad hat sich nicht mehr gedreht. Daraufhin habe ich versucht, das Rad zu lösen. Prinzipiell ist das Laufrad locker, läuft aber nicht eigenständig an. Nach einiger Suche habe ich dann den Anlaufkondensator getauscht. Nach dem Einbau gleiches Bild. Die Pumpe bekommt Strom, das Laufrad läuft nicht an. Ich kann das Laufrad mit einem Schraubenzieher anschieben, dann dreht sich dieses. Die Pumpe macht Geräusche, es wird aber dennoch kein Wasser angesaugt. Der Fullstand bleibt gleich. Kein Durchfluss. Was kann ich noch machen???? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Problem mit Gardena 5000/5

Beitrag von Plunschmeister » So 30. Jul 2017, 18:51

Hallo und willkommen im Brunnenbauforum.
Wenn die Pumpe nicht anläuft, durch 'anschubsen' aber ja, dann liegt es m.E. weiterhin am Betriebskondensator. Da ist doch noch Garantie drauf.
Um welche 5000/5 handelt es sich denn genau?

Wenn die Pumpe kein Wasser fördert, ist eventuell etwas an der Saugleitung undicht. Ein Bild wäre hier hilfreich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten