Schlauch sehr häufig defekt

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Klusen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:09

Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Klusen » Mi 23. Aug 2017, 21:18

Guten Tag Forum,

ich habe ein HWW mit 7m langem Saugschlauch (grüner Spiralschlauch 1"). Bei Ein- und Ausschalten der Pumpe gemäß dem oberen und unteren Abschaltpunkt gibt es jeweils einen heftigen Schlag in den Schlauch, sodass dieser sich in Längsrichtung mächtig dehnt und nach 10 Tagen Betrieb einreisst. Bei Gartenbewässerung schaltet die Pumpe alle 50 Sek.. Was kann ich tun. Sorry für die eventuell unbeholfene Beschreibung; das Pumpen/Brunnenmetier ist mir nicht geläufig.

Vielen Dank für einen Kommentar.

Beste Grüße,
Klaus

Pumpe:Pedrello JSWm 2A, 1320W
Druckwächter Güde Auto Pump Control

Topic author
Klusen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:09

Re: Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Klusen » Mi 23. Aug 2017, 22:08

Bild

Bild

hier Bilder der Geräte
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Plunschmeister » Mi 23. Aug 2017, 22:24

Hallo Klusen und willkommen im Forum.
Wo im System sind Rückschlagventile verbaut? Was setzt du zur Gartenbewässerung für Regner ein. (bar, Wasserbedarf). Wie lang und in welchem Durchmesser ist der Druckschlauch verlegt? Fördert die Pumpe aus einem Brunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Klusen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:09

Re: Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Klusen » Do 24. Aug 2017, 19:55

Hallo PM,

vielen Dank für die freundliche Nachricht, die nette Begrüßung, die ich erwidern möchte und die Gedanken für mein Problem.

Das einzige Ventil befindet sich am Ende des Saugschlauches im Brunnen (Förderung aus dem Brunnen, ca.7m tief). Es hängt quasi am Schlauch und der wiederum an der Pumpe. Durch das Gewicht des vollen Schlauches kommt da auch einiges zusammen. Es geht dann per Druckschlauch etwa 8m zu einem Wasserhahn im Garten, an den dann ein 1om langer Gartenschlauch den Rechteckregner versorgt. Der Regner arbeitet gut und es ist ordentlich Druck im System. Bei 3bar schaltet die Pumpe ab und, wie geschrieben, nach 50sek bei 1bar wieder ein.

Was ich noch bemerkt habe bevor der Schlauch wieder defekt ging: im nicht laufenden Zustand der Pumpe ist der Druck im Saugschlauch sehr hoch ( nur dann habe ich Wasser mit Druck aus dem gerade wieder sterbenden Schlauch austreten sehen), läuft die Pumpe wieder an, so stoppt der Wasseraustritt.

Besten Dank und viele Grüße,
Klaus

Topic author
Klusen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:09

Re: Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Klusen » Do 24. Aug 2017, 19:57

oh, der Regner hat keine Spezifikation; es handelt sich um einen Gardena Baumarktregner.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Plunschmeister » Do 24. Aug 2017, 20:51

Hallo Klaus,

die Pumpe bringt 4,3 cbm./h. Sie wird das Wasser durch die Leitung drücken, aber der Regner nimmt nicht genug Wasser ab. Es kommt zum Staudruck in der Leitung und die Pumpe erreicht ihren Abschaltdruck. Jetzt wird durch den Regner wieder Wasser verbraucht und die Pumpe springt wieder an.

Im Druckwächter wird vermutlich auch ein Rückschlagventil verbaut sein. Schaltet die Pumpe ab oder ein, wird es zum Druckstoß (Wasserschlag) kommen und die Bewegungsenergie des Wasser,s geht in Vervormungsarbeit über.
Welchen Durchmesser hat denn die Leitung zum Regner? Sage nicht 1/2 Zoll.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Klusen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:09

Re: Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Klusen » Fr 25. Aug 2017, 16:17

Hallo PM,

au weia, :oops: , Sir, yes ,Sir, der Schlauch hat 1/2".

Ich dachte es ist Sinn eines HWW, dass es sich nur im Bedarfsfall an und abschaltet. Sollte der Abfluss denn so groß sein, dass die Pumpe permanent läuft?

Beste Grüße Klaus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Plunschmeister » Fr 25. Aug 2017, 18:21

Hallo Klaus,
HWW? Hat die Pumpe einen Windkessel? Stelle doch mal ein Bild von der kompletten Pumpe ein.

Schließe doch einfach einmal nur ein Stück 1 Zoll Schlauch an der Pumpe an, du wirst staunen. Sicherlich soll die Pumpe durchlaufen, doch bei dieser Konfiguration wird sie es nicht machen. :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Klusen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:09

Re: Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Klusen » Sa 26. Aug 2017, 12:59

Hallo PW,
hier ein Bild der Pumpe(HWW), also Kessel ist dran.
Mit dem dickeren Schlauch werde ich heute testen. Kann ich sinnvollerweise auch mit den Schaltpunkten die Einschaltdauer verändern? Wenn ich z.B. den Aus- und Einschaltlevel erhöhe sollte sie doch auch durchlaufen. Natürlich eigentlich Unsinn, wenn ich recht verstehe, quält sich die Pumpe nur gegen die Querschnittenge.

Viele Grüße und echt danke schön für die vielen Anregungen.

Klaus

Bild

Benutzer

Re: Schlauch sehr häufig defekt

Beitrag von Benutzer » Sa 26. Aug 2017, 14:04

Möglich ist auch noch das im Kessel kein Luftdruck ist.
Antworten