Tauchpumpe gesucht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tauchpumpe gesucht

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Nov 2017, 10:34

Hab jetzt mal nachgemessen: im Brunnen beträgt die Strecke Wasserspiegel zur Rohrdurchführung ca. 5 m. Von dieser Stelle bis zur Pumpe beträgt der Höhenunterschied ca. 1 m (genau messen kann ich es höchstens mit einem Höhenmesser, was ich nicht habe). Es ist kein Gefälle zur Pumpe! Die komplette Saugstrecke vom Wasserspiegel bis zur Pumpe beträgt ca. 15-16 m. Kann ich leider auch nur schlecht nachmessen - und bei der Witterung im Moment habe ich auch keine große Lust dazu, draußen mehr wie nötig zu machen.
Und der Saugschlauch war in 1/2 Zoll - kann ja auch nicht funktionieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Tauchpumpe gesucht

Beitrag von PeterB » So 19. Nov 2017, 17:29

@Peter: ESPA Aspri 15/3 mit Kit ( ASPRI 15-3/15 ), gekauft bei Dir... ;)
Es gibt nur einen Kunden aus letzter Zeit, dem ich eine Aspri geliefert habe für ein Brunnenprojekt mit Förderpume. So sieht man sich also wieder.
Bei diesen Klemmverbindern: wie schräge ich die Rohrenden richtig an? Feile? Oder gibt es dafür Spezialwerkzeug?
Feile oder scharfes Messer. Ist aber nicht so doll. Ich benutze immer diesen Entgrater. Ich schau mal morgen nach, ob ich einen zweiten in der Werksatt habe und melde mich per Mail.

Wenn ich mir die alten BIlder ansehe war da das PE-Rohr im Brunnen genau an der Durchführung mal abgeknickt. Ich hoffe, die Stelle ist trotzdem immer noch dicht.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tauchpumpe gesucht

Beitrag von Plunschmeister » Mo 18. Dez 2017, 15:37

Vorher hatten wir diverse Hauswasserwerke (allesamt aus der max. 150 Euro-Klasse), die aber nach spätestens drei Jahren den Rosttot gestorben sind. Seltsamerweise hatten die mit der hohen Ansaughöhe nie Probleme...
Da leider keine Rückmeldung erfolgte, abschließend meine Einschätzung:

Einfache HWW, sind i.d.R. Jetpumpen. Das erklärt auch den Umstand, dass diese Wasser aus dem Brunnen ansaugen konnten, die Aspri 15/3, dagegen nicht.

Die sogenannten Jetpumpen verfügen über eine einzelne Turbine und ein Jetventil und haben dadurch ein besseres Ansaugverhalten und eine größere Saughöhe, sowie relativ mehr Druck als Fördermenge.

Die sogenannten mehrstufige Pumpen, zu der auch die Aspri 15/3 gehört, haben eine geringere Saughöhe, dafür aber relativ mehr Fördermenge als Druck.
Durch einen integrierten Luftabscheider ist die Aspri selbstansaugend.

Bei einer Saugleitungslänge in 1 Zoll, von 15m Länge – beträgt die maximale Saughöhe 3m.
Bei einer 5/4 Zoll Saugleitung, darf diese 20m lang sein - die maximale Saughöhe beträgt 3m.
Für den Betrieb außerhalb der Saugkennlinie, ist dann eine Zubringerpumpe notwendig.

Die unterschiedlichen Leistungsmerkmale der jeweiligen Pumpen sind am besten an Hand der Pumpenkennlinien ersichtlich.

Saugkennlinie Aspri
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Roadrunner
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Nov 2017, 12:34

Re: Tauchpumpe gesucht

Beitrag von Roadrunner » Di 5. Jun 2018, 22:14

Es kam deswegen keine Rückmeldung von mir, weil ich witterungs- und lustbedingt erst jetzt weitermachen/abschließen konnte. Witterungsbedingt deswegen, weil der Brunnen schlecht zugänglich ist (bei Nässe starke Rutsch-/Stürzgefahr). Und Lust hatte ich auch nicht wirklich. :oops:
Von einer Zubringerpumpe hatte ich ja die ganze Zeit geredet: genau diese Funktion soll ja die Tachpumpe erfüllen. Aber danke für die ausführliche Erklärung der Unterschiede zwischen (einfachem) HWW und meines HWA! :)
Nun ist es aber vollbracht: die Anlage ist in Betrieb, bislang funzt alles problemlos. Für den Übergang PE-Rohr/Saugleitung habe ich jetzt die Beulco-Verschraubung mit festem Stützrohr gewählt. Das mit der Anschrägglocke funktionierte leider nicht - im Keller zu wenig Platz zwischen Wand und Leitung, im Brunnen kam ich nicht richtig hin. Ansonsten ist die Konstruktion so wie geplant. Ich habe auch ein Erdkabel vom Keller bis in den Brunnen verlegt (die Anschlüsse Schutzart IP44). Nun hoffe ich, daß alles recht lange mitspielt, denn es war keine schöne Arbeit... :evil:
Antworten