Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Emil58
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:41

Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von Emil58 » So 29. Apr 2018, 18:45

Mein Hauswasserautomat gibt langsam den Geist auf, hat aber (Gardena) über 10 Jahre gehalten. Jetzt überlege ich was ist Besser, ein Hauswasserautomaten oder ein Hauswasserwerk für den Garten. Der Hauswasserautomat schaltet bei jeden Hände waschen ein und ist sehr laut (76 db). Muss es der teure Hersteller Gardena sein oder gibt es auch preiswerte Hersteller, die von Euch gut bewertet werden? Habe an den jetzigen Hauswasserautomaten ein Wasserhahn, eine Mischbatterie, 2 Gartenschläuche und ein Spülkasten dran.

Benutzer

Re: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von Benutzer » So 29. Apr 2018, 19:50

Hallo und willkommen bei uns im Forum.

Dein Text ist ja super zu lesen, ohne Absätze, macht Spaß.

Wir können , wollen auch nicht beraten was sich wer für eine Pumpe kauft.
Das hat viele Gründe.

Es gibt so viele Anbieter deren Produkte klasse sind, auch welche ohne Markennamen.
Im Netz gibt es da mit Sicherheit irgendwo Testergebnisse.
Was du dann bei dir einsetzen kannst liegt auch nur bei dir.
Uns sind da auch die Umstände nicht bekannt, was alles beachtet werden muss, oder soll.

Topic author
Emil58
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:41

Re: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von Emil58 » Mo 30. Apr 2018, 14:06

Ich dachte man findet hier Spezialisten wo man Hilfe bekommt.
Bei dieser Antwort hätte ich mir das Registrieren und die Frage schenken können.
Selbst Gardena hat bei Amazon schlechte Bewertungen.
Ein No Name Produkt zu nehmen ist für mich als Laie ein Lotteriespiel, auf meine Kosten.
Habe keine Testergebnisse gefunden, wo ich eine Entscheidung treffen kann.
Das ein Wasserwerk noch lauter als mein altes Gardena Hauswasserautomat mit 76 db von 2005 ist, hätte ich auch nicht gedacht.
Deshalb werde ich wohl ein Hauswasserautomat nehmen, nur von welchen Hersteller?
Reichen 4 bar für die Gartenbewässerung? Zuletzt hatte ich 5 bar.
Besondere Umstände habe ich im Garten nicht.
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von webtrack » Mo 30. Apr 2018, 17:57

... tatsächliche 4 Bar ist bereits das Maximum, was herkömmliche Viereckregner aus dem Baumarkt vertragen.

Woran ist denn erkennbar, dass ein HWA "langsam" den Geist aufgibt?

Gruß

Benutzer

Re: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von Benutzer » Mo 30. Apr 2018, 19:06

Emil58 hat geschrieben:Ich dachte man findet hier Spezialisten wo man Hilfe bekommt.
Bei dieser Antwort hätte ich mir das Registrieren und die Frage schenken können.
Selbst Gardena hat bei Amazon schlechte Bewertungen.
Ein No Name Produkt zu nehmen ist für mich als Laie ein Lotteriespiel, auf meine Kosten.
Habe keine Testergebnisse gefunden, wo ich eine Entscheidung treffen kann.
Das ein Wasserwerk noch lauter als mein altes Gardena Hauswasserautomat mit 76 db von 2005 ist, hätte ich auch nicht gedacht.
Deshalb werde ich wohl ein Hauswasserautomat nehmen, nur von welchen Hersteller?
Reichen 4 bar für die Gartenbewässerung? Zuletzt hatte ich 5 bar.
Besondere Umstände habe ich im Garten nicht.
Wir können nur sogut Antworten wie wir Informationen haben.
So eine Kritik wie oben aufgeführt ist dann doch daneben.
Vielen Dank das wir uns keine Mühe mehr geben wollen.

Topic author
Emil58
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:41

Re: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von Emil58 » Mi 2. Mai 2018, 11:00

Wenn Informationen fehlen, dann kann man nachfragen. (Manfred). Man könnte trotzdem antworten ob 4 bar reichen und was für NoName Produkte zuverlässig sind!
Mein altes HWA ist undicht geworden, da ca. 15 Jahre alt, hält das angesaugte Wasser nur kurz, muss dann nachfüllen, wie bei einer normalen Pumpe.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von Plunschmeister » Mi 2. Mai 2018, 16:13

Hallo Emil58 ,

wird das Wasser aus einem Brunnen oder einer Zisterne gefördert?
Meine Gardena ist Baujahr 2003. Wo genau ist die Pumpe denn undicht (Bild), eventuell hilft da eine neue Dichtung oder O-Ring. Dann läuft die Pumpe wieder ein paar Jahre.
Nur weil eine Pumpe undicht ist, ist diese ja nicht gleich kaputt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Emil58
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:41

Re: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von Emil58 » Do 3. Mai 2018, 13:56

Hallo Plunschmeister,
Danke für Dein Beitrag
Das Wasser wird aus den Brunnen gefördert.
Mir kommt es vor als schafft der HWA kaum noch das Wasser anzusaugen, was im vorigen Jahr noch ohne Probleme ging.
Wenn ich mehrfach schnell den Schlauch (1 Zoll) hoch und runter lasse in den Brunnen, dann kommt das Wasser und ich schalte das HWA um und kann einige Zeit den HWA benutzen.
Wie kann man es sonst erklären, den Effekt den Schlauch runter und hochzuziehen?
Kann sogar den Garten gießen mit einen 1/2 zoll Schlauch und 20 Meter.
Nach einiger Zeit ohne Benutzung, zeigt dann der HWA kein Wasser.
Da ist dann das angesaugte Wasser gefallen und ich muss neu einfüllen.
Edelstahl-Saugkorb mit Rückschlagventil neu angebaut.
Wasser drückt es neben den Schalter raus und weiter links, wo man nicht genau sehen kann woher es kommt.
Kann doch nicht das Gehäuse schon defekt sein?
Ich hoffe Du hast noch ein paar Erklärungen für mich.
Mein HWA Gardena 4000/5 hatte 5bar, würden 4 bar reichen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von Plunschmeister » Do 3. Mai 2018, 16:31

Hallo Emil58,
Wie kann man es sonst erklären, den Effekt den Schlauch runter und hochzuziehen?
Im Prinzip pumpst du und führst der Pumpe Wasser zu.
Da ist dann das angesaugte Wasser gefallen und ich muss neu einfüllen.
Edelstahl-Saugkorb mit Rückschlagventil neu angebaut.
ist das Wasser auch im Saugschlauch gefallen?
Wasser drückt es neben den Schalter raus und weiter links, wo man nicht genau sehen kann woher es kommt.
Mit Schalter meinst du sicherlich den vom Rückschlagventil in der Pumpe? Das Gehäuse muss nicht zwangsläufig defekt sein. Im Schalter befinden sich 2 O-Ringe, sind diese in die Jahre gekommen, dann werden diese undicht. Wasser tritt aus und die Pumpe saugt nicht mehr richtig an

viewtopic.php?f=15&t=347
Mein HWA Gardena 4000/5 hatte 5bar, würden 4 bar reichen?
Wenn du mit den 5 bar gute Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich doch eine solche wieder verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Emil58
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:41

Re: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Beitrag von Emil58 » Do 3. Mai 2018, 19:12

Hallo Plunschmeister,

vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten.
Das Wasser im Ansaugschlauch ist gefallen, deshalb muss ich nachfüllen. (es blubbert, da Luft rauskommt)
Weil der Ansaugdruck nicht mehr da ist, denke ich.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Ansaugschlauch undicht geworden ist?
Von Sonntag zu Mittwoch ist, wo der HWA aus war, war das Wasser im Ansaugschlauch nicht gefallen.

Wenn ich viele Ersatzteile hätte und einen Spezialisten wie Dich, könnte ich mir das Geld für einen neuen HWA bestimmt sparen.
Antworten