KSB IXO-Pro 4 Zisternenpumpe

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Sebbo25
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:48

KSB IXO-Pro 4 Zisternenpumpe

Beitrag von Sebbo25 » Fr 5. Aug 2022, 18:42

Hallo zusammen,

ich habe die oben genannte Pumpe seit jetzt etwas mehr als 2 Jahren in meinem Neubau in der Zisterne eingebaut. Dort ist sie knapp über dem Boden in einem geschlitzten KG-Rohr als Grobsieb fest mit einem PE-Rohr installiert, ohne weitere Komponenten. Sie wird einfach mit einem langen Stromkabel eingesteckt und fertig. Somit ist sie ca. 2,5 m unter der Erde.

In dieser ganzen Zeit hat sie von Anfang an tadellos funktioniert und ihre Aufgabe erfüllt. Jetzt hat sie allerdings ohne Vorwarnung oder Anzeichen ein Problem. Normalerweise hält sie konstant einen gewissen Druck und springt automatisch an, sobald ein Verbraucher (also bei Druckabfall) geöffnet wird. Genau das macht sie jetzt nicht mehr. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke, läuft sie problemlos weiter, auch über längere Zeit (1 Stunde Rasensprenger). Wenn sie dann abschaltet, startet sie jedoch nicht wieder neu (bis ich sie wieder über den Stecker resette).

Dabei hatte ich mich extra für eine Qualitätspumpe und nicht eine einfache Baumarktpumpe entschieden. Und jetzt ist sie nach gut 2 Jahren schon defekt? Was könnte das sein? Die Zisterne ist voll genug, klares Regenwasser, keine Verunreinigungen.

Viele Grüße

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: KSB IXO-Pro 4 Zisternenpumpe

Beitrag von PeterB » Fr 5. Aug 2022, 22:18

In der Steuerung wird der Druckabfall registriert und ein Startimpuls in der Elektronik verarbeitet. Eine daran beteiligte Komponente ist defekt. Da kann nur der KSB-Service helfen.

Wenn es auf einen Pumpentausch hinausläuft und die Örtlichkeiten es zulassen sollte es eine sein mit einer externen Steuerung. Dann wäre es einen Versuch wert, erst die Steuerung zu kaufen und die alte Pumpe mit der zu betreiben. Es könnte funktionieren auch wenn einiges dagegen spricht.

Gruß
Peter

Topic author
Sebbo25
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:48

Re: KSB IXO-Pro 4 Zisternenpumpe

Beitrag von Sebbo25 » Sa 6. Aug 2022, 10:47

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich widerwillig schon drauf eingestellt die Pumpe ausbauen zu müssen und hab heute morgen angefangen ne Menge Wasser rauszupumpen, um nicht ganz so tief in dem eiskalten Wasser zu stehen...

Aber jetzt funktioniert sie wieder ganz normal und springt wie sie es sollte bei Druckverlust automatisch an... Ist nur die Frage, ob das so bleibt oder ob die Elektronik nen Wackelkontakt hat und die immer mal wieder Aussetzer haben wird.

Viele Grüße
Sebastian

Topic author
Sebbo25
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:48

Re: KSB IXO-Pro 4 Zisternenpumpe

Beitrag von Sebbo25 » Sa 6. Aug 2022, 10:51

Übrigens, der KSB Service geht davon aus, dass der interne Druckschalter defekt ist. Da diese Pumpe jedoch nicht zum Auseinanderbauen gedacht ist, müsste die in der KSB Werkstatt zerlegt werden, die defekte Komponente getauscht und das Ganze wieder zusammen gebaut werden. Der Typ meinte, dass würde sich nicht lohnen, weil man sich dafür schon eine neue Pumpe kaufen könnte... so viel dazu.

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: KSB IXO-Pro 4 Zisternenpumpe

Beitrag von PeterB » Sa 6. Aug 2022, 12:03

Sebbo25 hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 10:47
... hab heute morgen angefangen ne Menge Wasser rauszupumpen, um nicht ganz so tief in dem eiskalten Wasser zu stehen...
So hab ich die Unterwasserpumpen immer installiert:

https://aspri-luftabscheider.de/onewebm ... sterne.pdf

Dann bekommt man die von oben ausgebaut.
Sebbo25 hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 10:51
die defekte Komponente getauscht und das Ganze wieder zusammen gebaut werden. Der Typ meinte, dass würde sich nicht lohnen, weil man sich dafür schon eine neue Pumpe kaufen könnte.
Was mir etwas schwer fällt zu glauben aber eine gängige Begründung ist. Der Straßenpreis dieser P. liegt über 500,--. Als Laie schätze ich 1Std für den Umbau.

Weil es nicht nur bei Unterwasserpumpen fast immer ein Totalschaden ist wenn die integrierte Steuerung ausfällt predige ich immer: Pumpensteuerung wenn irgend möglich extern installieren.

Gruß Peter

Topic author
Sebbo25
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:48

Re: KSB IXO-Pro 4 Zisternenpumpe

Beitrag von Sebbo25 » Sa 6. Aug 2022, 13:09

PeterB hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 12:03
So hab ich die Unterwasserpumpen immer installiert:

https://aspri-luftabscheider.de/onewebm ... sterne.pdf

Dann bekommt man die von oben ausgebaut.
Ja das sieht im Nachhinein betrachtet sehr sinnvoll aus.
Antworten