Ersatz für Grundfos SP8A-10

und Tauchpumpen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Plunschmeister » So 18. Jun 2023, 16:33

Man erkennt aber anfangs bereits Verkrustungen / Ablagerungen. Die Filterstrecke wird fast dicht gewesen sein.
Aber super, dass die Regenerierung funktioniert hat. Ein neuer Brunnen wäre teurer geworden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » So 2. Jul 2023, 11:31

Bisher kann ich nicht meckern, der Brunnen gibt gut Wasser, selbst mit dieser "Ghettolösung". Bisher ist nur der Schlauch einmal geplatzt, aber zum Glück im Brunnen :D wird Zeit, das gegen eine vernünftige Lösung zu tauschen.

Ich habe mich mal der alten Brunnenpumpe gewidmet, ob ich diese reparieren kann. Ich habe leider nur ein einfaches Multimeter und keinen Isolationsprüfer, aber ich habe damit mal die drei Phasen des Motors gemessen. zwischen Brauner und Schwarzer Phase habe ich ca. 11 Ohm, die graue Phase hat keinen Durchgang zu den anderen, also Motor defekt? Es knirscht auch ganz leise, wenn man diesen durch dreht. Öffnen wollte ich ihn noch nicht aufgrund der Ölfüllung.
Die Pumpe wollte ich demontieren um die Dichtungen und Lagerstellen zu inspizieren, bin aber unschlüssig von welcher Seite und wie ich diese Metalldinger und die Laufräder ab bekomme, vielleicht hat jemand einen Tipp zur Demontage?

Eklig ist, dass da das Gebiss und die Knochen einer Spitzmaus drinnen hängen. In Zukunft muss unbedingt der Deckel auf den Brunnenkopf richtig drauf:
Bild

Bild


Das bekomme ich noch nicht auseinander, hat jemand einen Tipp? :
Bild


LG und vielen Dank!
Alex
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » Mi 5. Jul 2023, 11:13

Soo, ich habe anhand dieses Videos die Pumpe zerlegen können:



Leider hat die Welle Fraßspuren an den Lagerstellen.

Bild


Bild

Bild


LG Alex

Edit: Formatierung und Video-Link
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Jul 2023, 09:24

Moin Alex,
würde gerne einen eigenen Beitrag über die Demontage & Montage der Pumpen erstellen, sofern ich deine Bilder benutzen kann.
Hier im jetzigen Thema, wird man den Beitrag später nicht mehr finden.
Besten Dank!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » Fr 7. Jul 2023, 12:16

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 09:24
Moin Alex,
würde gerne einen eigenen Beitrag über die Demontage & Montage der Pumpen erstellen, sofern ich deine Bilder benutzen kann.
Hier im jetzigen Thema, wird man den Beitrag später nicht mehr finden.
Besten Dank!
Gerne, ich kann auch noch ausführlichere Bilder und Beschreibungen dazu machen :)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Plunschmeister » Fr 7. Jul 2023, 12:57

Cool, ich danke Dir Alex.
Ich habe das angefangene Thema entsperrt:
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=2785
Also, wenn du Zeit & Lust hast.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » Mi 12. Jul 2023, 11:53

Soo, ich hatte gestern Abend wieder etwas Zeit, mich dem Bastelprojekt zu widmen.
Der Fehler, weshalb die Pumpe nicht mehr funktioniert hat, ist total dämlich. Aber dazu später mehr...

Ich hatte ja am Netzkabel die drei Phasen mit einem Multimeter verglichen und hatte zwischen zweien 10,6 Ohm, die dritte aber hatte einen unendlichen Widerstand zu den anderen Phasen.
Nun kam ich auf die Idee, den Motor mal auseinander zu bauen :lol:
Angefangen habe ich mit dem Versuch, die Motorflüssigkeit abzulassen. Dazu habe ich den Motor aufrecht auf den Schraubstock gestellt und die Kontrollschraube für die Motorflüssigkeit im Boden des Motors aufgedreht. Dabei kam eine eklig riechende Flüssigkeit herausgesprudelt --> also war Überdruck im Motor, daraus schließe ich, dass Grundwasser in den Motor eingedrungen sein muss. Später habe ich erst in der Anleitung gelesen, dass das unter Umständen normal ist.
Bild

Die Brühe sah aber auch nicht sehr freundlich aus:
Bild

Habe dann gelesen, dass das wohl ein Gemisch aus Wasser und Glykol ist, und man den Motor auch mit Leitungswasser wieder auffüllen kann.

Dass man das Netzkabel abnehmen kann, ist mir erst danach aufgefallen:
Bild

Jetzt kommts:
Da gemessen sind zwischen den Phasen genau 10,6 Ohm, und zwar zwischen allen dreien!
und da stellt sich heraus:
Bild

DAS ANSCHLUSSKABEL IST EINFACH DEFEKT!!!
Also ist die eine Phase wohl irgendwo gebrochen.

Zum Abschluss ein Bild des Rotors:
Bild

Ich werde mir die Teile nochmal genauer anschauen und nach Beschädigungen suchen, sauber machen und den Motor zusammen bauen. Anschließend mit Leitungswasser füllen und vielleicht wieder verwenden.
Benutzeravatar

Topic author
Alexander2020
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Mai 2023, 10:36

Re: Ersatz für Grundfos SP8A-10

Beitrag von Alexander2020 » Mo 25. Mär 2024, 20:35

Hallo,

Da es auf den Frühling zu geht, bin ich dran, das Provisorium am Brunnen zu beseitigen.
Mein Plan sah wie folgt aus:
Mit billiger Endoskopkamera die Tiefe der Filterstrecke bestimmen, neue Pumpe kaufen und richtig installieren.

Wir haben dazu die billige Pumpe, die bisher als Provisorium diente, gezogen. Das Wasser roch sehr faul, der Schlauch war von einer ekligen schwarzen Schicht überzogen:

Bild

Die Pumpe sieht für ca. ein Jahr unter Wasser auch fies aus:

Bild

Das Wasser war dann so voll von Schwebstoffen, dass wir nichts sehen konnten mit dem Endoskop. Deshalb kam die Pumpe wieder ins Wasser und das wurde dann per Endoskop beobachtet:



Interessant ist auch diese komische Stange, die am Grund liegt.

Filterstrecke konnte ich jetzt nicht wirklich erkennen.
Wir haben die Höhe des Wasserspiegels beim Pumpen (ca. 4700l/h) beobachtet, dieser sank auf 10m ab und blieb dort. Mit den 5Bar auf dem Kessel würde das ca. 60m Pumpenhöhe machen, weshalb ich zu dieser Pumpe tendiere: https://www.brunnenpumpen.com/Tiefbrunn ... skabel-30m

Diese würde ich auf ca. 12m hängen, meint ihr das macht Sinn?


LG
Alex
Antworten