Erfahrung Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
faden
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:29

Erfahrung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von faden » Mo 30. Jul 2018, 21:09

Hi,
Bin grad auf der Suche nach einer Tiefbrunnenpumpe.
Vorerst beschränke ich mich hierbei darauf eine Marke zu finden, welche gute Erfahrungswerte aufweist.
1. Sumoto ONK
2. Agora-tec
3. SKM
4. Berlan
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Marken gemacht?

Benutzer

Re: Erfahrung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Benutzer » Mo 30. Jul 2018, 23:40

Mit denen von dir aufgeführten Pumpen habe ich keine Erfahrung.
Du solltest jedoch darauf achten das die Pumpen eine externe Schalterbox haben.
Darin befindet sich der Anlaufkondensator. Diese Teile sind anfällig.
Extern kann man selbst wechseln, in der Pumpe verbaut bedeutet teure Reparaturen.
Ab und an sind die Hersteller sogar so gepolt das du nicht mal den Stecker abschneiden darfst, um das Kabel durch den Brunnenkopf zu bekommen, dann erlischt sofort die Garantie. Selbiges beim kürzen des Kabels.
Weiter wichtig ist das die Motorwelle und die Pumpenwelle aus Edelstahl sind.
Bei unterschiedlichen Materialien löst sich eins davon auf. Das liegt an unserem Wasser.
Auch eine Opferanode hilft da nicht.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Erfahrung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Di 31. Jul 2018, 09:11

Hier im Forum haben einige User TBP von Berlan und Agora-tec verbaut - eventuell melden sich diese ja noch.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
faden
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:29

Re: Erfahrung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von faden » Di 31. Jul 2018, 11:26

Welche Marke empfehlt ihr 2 denn?
Antworten