Auswahl Tiefbrunnenpumpe anhand der Kennlinie

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Heinrich1
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Sep 2018, 06:53

Auswahl Tiefbrunnenpumpe anhand der Kennlinie

Beitrag von Heinrich1 » Do 6. Sep 2018, 08:30

Hallo zusammen,
ich habe schon viel bei euch gelesen und gelernt. Nun brauche ich eure Experten Meinung.
Ich habe einen Bohrbrunnen in DN115. Wasseroberfläche steht bei 12m ab OK Gelände an.
Ich habe folgende Druckverlust Berechnung durchgeführt um eine passende Pumpe auszusuchen:
1. Steigleitung ab OK Wasserspiegel bis zum Hahn 13,5m : 1,35bar
2. 11m im Erdreich waagerecht liegende Leitung: 0,08bar
3. Rückschlagventil an Pumpe montiert: 0,5bar
4. Vorfilter: 0,5bar
5. Presscontrol: 0,5bar
6. 5 x 90° Bogen: 0,05bar
7. Kugelhahn: 0,1bar
Macht einen Druckverlust von 3,1 bar. Wenn ich nun noch 3,5bar am Wasserhahn haben möchte kommt ein Gesamtwert von 6,6bar raus.
Nun habe ich mir daraus eine Pumpe (3ti20) mit folgende Kennlinie ausgesucht:

Bild

Wenn ich nix falsches abgelesen habe müsste meine Pumpe beim benötigten Druck inkl. Verluste etwa 1400l/h liefern. Korrekt?
Nach der Eimerfüllmethode bekomme ich aber fast 2650l/h raus. Was ist hier falsch gelaufen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Auswahl Tiefbrunnenpumpe anhand der Kennlinie

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Sep 2018, 09:21

Heinrich oder Faden :lol: ?
Wat soll dat?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Heinrich1
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Sep 2018, 06:53

Re: Auswahl Tiefbrunnenpumpe anhand der Kennlinie

Beitrag von Heinrich1 » Do 6. Sep 2018, 09:25

Hallo Plunschmeister,
Was meinst du mit faden?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Auswahl Tiefbrunnenpumpe anhand der Kennlinie

Beitrag von Moister » Fr 7. Sep 2018, 09:50

Wie machst du den die Eimerfüllmethode? Beschreibs mal genau und vielleicht liegt da der Fehler!?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Walter
Beiträge: 38
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:06

Re: Auswahl Tiefbrunnenpumpe anhand der Kennlinie

Beitrag von Walter » Fr 7. Sep 2018, 18:42

Du hast warscheinlich einfach nicht die 3,5 bar am Wasserhahn sondern weniger und damit mehr Wasser.

Wen du zb am Wasserhahn aufdreht und da hindert das Wasser nichts am Durchfluss wie zb Schlauch, Rasendprenger usw. Kommt da mehr Wasser aber eben wehniger Druck.

Die Förderleistung ist eben auch vom Gegendruck der angeschlossenen verbraucher abhängig.

Walter
Antworten