Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
adrohde
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:53

Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von adrohde » Do 18. Apr 2019, 10:53

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon viel gelesen und gelernt, bin aber noch nicht ganz sicher ob ich die richtigen Schlüsse daraus gezogen habe.
Ausgangssituation:
Ich habe ein Grundstück mit vorhandenem Brunnen übernommen, dieser soll 25 m tief sein und es ist eine TBP (400 V) verbaut.
Das Druckrohr kommt im Durchmesser 1" aus der Erde und wird dann sofort auf 3/4" reduziert. an einem ca. 10 m langen 3/4" Gartenschlauch liegen ca. 5,8 bar an
und die Fördermenge beträgt ca. 66 l/min.
Vorhaben:
Automatische Bewässerung mit drei Kreisen wobei zwei Kreise ca. 52 l/min benötigen und der dritte etwa 45 l/min --> sollte also passen.
Der benötigte Druck beträgt etwa 4 bar, dieser wird über einen separaten Druckminderer am jeweiligen Magnetventil eingestellt.
Jetzt meine Frage(n):
Ich benötige einen mechanischen Druckschalter da es auf dieser Spannungsebene keine elektrischen gibt?
Ein Druckkessel / Windkessel würde ich nur bei Abnahmen von Kleinmengen benötigen --> brauche ich also nicht?
Ist eine Steuerung z.B. Vigilec Zero erforderlich?
Welchen Ein- bzw. Ausschaltdruck würdet Ihr am Druckschalter einstellen?
Vielen Dank für die Antworten schon Vorab und schöne Ostern!
adrohde
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Apr 2019, 14:18

Willkommen im Forum!
Watertec bietet einen elektronischen DS in der 400 V Version an, den Mascontrol.
Hier die Bezugsquelle:
https://duggmbh.de/pumpensteuerungen/el ... -3541.html
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
adrohde
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:53

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von adrohde » Do 18. Apr 2019, 17:21

Hallo plunschmeister,

Vielen Dank für den Link, den Schalter hatte ich noch nicht gefunden. Die Funktionsweise hört sich recht gut an und würde zu meinem Vorhaben passen. Hat den Schalter schon mal jemand probiert?
Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass der Einschaltdruck mit dem Max.Druck der Pumpe steigt. Würde bei mir bedeuten das der Einschaltdruck bei vier bar liegt, falls ich das Diagramm auf dem Datenblatt richtig interpretiere. Sollte der Einschaltdruck über oder unter dem Arbeitsdruck der Anlage liegen?
MfG adrohde
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Apr 2019, 19:29

Der Einschaltdruck liegt immer bei 1,5 bar. Dieser lässt sich auch nicht verstellen. Die DS schaltet erst ab, wenn die Pumpe ihren Maximaldruck erreicht hat.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von Moister » Do 18. Apr 2019, 20:57

adrohde hat geschrieben: Der benötigte Druck beträgt etwa 4 bar, dieser wird über einen separaten Druckminderer am jeweiligen Magnetventil eingestellt.
Nur aus Interesse: Warum hast du die Druckregler verbaut?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
adrohde
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:53

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von adrohde » Do 18. Apr 2019, 21:19

Die Druckregler habe ich weil 5,8 bar anliegen und ich nur ca 4 bar für die Regner benötige. Kann natürlich sein das aufgrund des Druckverlustes in der Verrohrung noch 1 bar verschwindet aber das wollte ich nicht nachrechnen und somit auf Nummer sicher gehen.
@ plunschmeister: Danke, Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von hampti » Mo 20. Mai 2019, 08:58

Was passiert denn, wenn man so eine starke Tauchdruckpumpe direkt auf die Beregner loslässt, ohne Druckminderer? Spritzen die dann einfach weiter oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich bin auch am planen meiner Garten- und Hausbewässerung. Wenn im Haus nur die Waschmaschine läuft oder die WC-Spülung, Urinal-Spüler, dann benötige ich nicht viel Wasser und wenn ich im Garten am Wasserhahn mal die Hände wasche, muss auch nicht viel gefördert werden.

Schaltet dann die Druckpumpe dauern ein/aus beim z.B. Händewaschen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich möchte keinen Druckkessel, nur einen Druckschalter verbauen.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von Moister » Mo 20. Mai 2019, 09:51

hampti hat geschrieben:Was passiert denn, wenn man so eine starke Tauchdruckpumpe direkt auf die Beregner loslässt, ohne Druckminderer? Spritzen die dann einfach weiter oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich bin auch am planen meiner Garten- und Hausbewässerung. Wenn im Haus nur die Waschmaschine läuft oder die WC-Spülung, Urinal-Spüler, dann benötige ich nicht viel Wasser und wenn ich im Garten am Wasserhahn mal die Hände wasche, muss auch nicht viel gefördert werden.

Schaltet dann die Druckpumpe dauern ein/aus beim z.B. Händewaschen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich möchte keinen Druckkessel, nur einen Druckschalter verbauen.
Regner und Druck:
Wenn in der Beregnungskette kein Teil verbaut ist das dem Druck nicht standhält: Ja, da spritzen die Regner einfach weiter. Ausnahme: Düsengehäuse mit eingebautem Druckregler.

Kleinmengenabnahme:
Kommt etwas auf den Druckschalter an. Reagiert dieser ohne große Verzögerung dann wird die Pumpe sofort und immer wenn der Hahn geöffnet und geschloßen wird, an- und abgeschaltet. Ein Blick ins Datenblatt der Pumpe zeigt wie oft das in der Stund passieren darf. I.d.R. so 15 bis 25 mal.
Zu wenig fürs Händewaschen oder die Handbeetbrause.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von hampti » Mo 20. Mai 2019, 11:18

Könnte ich im Zisternenschacht einen Abzweig für die Gartenbewässerung setzen und dann aber erst im Haus einen Druckschalter und evtl. ein Ausgleichsgefäß verbauen? Wäre das hilfreich oder muss der Druckschalter unbedingt gleich nach der Pumpe vor der ersten Entnahmestelle positioniert werden?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Beitrag von Moister » Mo 20. Mai 2019, 11:31

Einen mechanischen Druckschalter (wie er bei Systemen mit Druckbehälter empfohlen wird) kannst du nahezu an beliebiger Stelle im System verbauen. Natürlich nicht hinter einem Ventil, etc.
Ich habe auch nur ein Rückschlagventil oben an der Pumpensteigleitung (und einen Filter aber das ist wurscht). Dann kommt ein T-Stück, ein Abzweig Richtung Garten und der andere als Stichleitung in den Anbau in dem der Druckbehälter samt Druckschalter und Strom ist. Dort ist es trocken und man hat Platz für Einstellung und Wartung.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten