schwimmende Entnahme für Tiefbrunnenpumpe selbst bauen?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

schwimmende Entnahme für Tiefbrunnenpumpe selbst bauen?

Beitrag von hampti » Mo 20. Mai 2019, 15:41

Hallo,
ich habe ein wenig gesucht und es gibt sehr wenige Tiefbrunnenpumpen, die man mit einer schwimmenden Entnahme ausstatten kann. Teilweise kostet das Zubehör dann knappe 200 Euro...

Meine Idee ist, ein z.B. KG-Rohr DN250 in meine Zisterne zu versenken und an der unteren Seite eine Wanddurchführung 1 1/4 Zoll mit daran aussen angebrachter schwimmender Entnahmeleitung. Dann läuft das KG-Rohr nur mit angesaugtem Wasser von der schwimmenden Entnahme voll und ich kann eine "normale" Tiefbrunnenpumpe mit unterseitiger Ansaugung einsetzen.

Hat sowas schon jemand im Einsatz? Funktioniert das oder ist der Zulauf durch den Ansaugschlauch zu gering und das KG-Rohr würde leer gepumpt werden?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: schwimmende Entnahme für Tiefbrunnenpumpe selbst bauen?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Mai 2019, 17:50

Moin,
bei mir steht auch nur eine Saugpumpe.
Du solltest direkt nach Zisternen-Pumpen Ausschau halten. Die besitzen bereits einen Kühlmantel. Das Zubehör kann man dann ja alleine bauen.

Beim Einsatz einer TBP sollte das Rohr wegen der Kühlung, auch nicht zu groß sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten