Tiefbrunnenpumpe von "UTA"?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Twonky
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 21:29

Tiefbrunnenpumpe von "UTA"?

Beitrag von Twonky » Fr 21. Jun 2019, 22:40

​Ein lokaler Brunnenbauer hat mir ein Angebot geschickt, in dem eine "UTA Tauchpumpe 4,8m³ 6,8bar" auftaucht. Keine Angabe zum Durchmesser, aber im Bohrloch soll ein DN110 KG PVC Rohr versenkt werden. Ich konnte keinen Pumpenhersteller oder -vertrieb namens UTA finden. Kennt den jemand? Das (Symbol?)Bild der Pumpe ist offenbar gephotoshopt, vllt. wurde hier ein Typenschild entfernt. Das zehrt leider den Vertrauensvorschuss auf, so dass ich hoffe, hier Rat zu finden, bevor ich mir anhöre, was der Brunnenbauer mir da verkaufen möchte. Auch bin ich nach Lektüre der Brunnenpedia skeptisch, ein KG Rohr zu verbauen.

Ähnlich (aber nicht identisch) aussehende Pumpen finde ich im Netz, bei ähnlichen Daten für unter 200€. Daher macht mich der Preis von 509€ netto stutzig.

Kann mir irgendwer etwas über diese Pumpe sagen?

Bild

Benutzer

Re: Tiefbrunnenpumpe von "UTA"?

Beitrag von Benutzer » Fr 21. Jun 2019, 23:45

Wir unterstützen keine Abwasserrohr Brunnen!
Umweltschutz und Trinkwasserschutz sollte jedem am Herzen liegen.
Leute die mit Abwasserrohren Brunnen bauen und dafür noch Geld nehmen, sich nicht an geltende Vorschriften halten sollten angezeigt werden.

Topic author
Twonky
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 21:29

Re: Tiefbrunnenpumpe von "UTA"?

Beitrag von Twonky » Sa 22. Jun 2019, 22:00

Vielen Dank für Deine Hinweise! Mir kam das mit dem KG Rohr zwar seltsam vor, aber dass man das so gar nicht machen darf und sollte, ist neu für mich und bestätigt mein Misstrauen dem Angebot gegenüber.

Ich habe nach einem Telefonat mit einem anderen Brunnenbauer nun auch gelernt, dass es durchaus optisch identische No-Name Nachbauten von Markenpumpen gibt, wo eine Pumpe in der 500€-Klasse plötzlich nur noch 160€ kostet, aber natürlich nicht unbedingt die gleiche Qualität hat. Hmpf. Der Anschiss lauert halt überall. Das mit dem KG-Rohr hat er mir auch nochmal erklärt. Und mir als Pumpe eine Grundfos SQ 2-55 empfohlen, die zwar inkl. Elektronik und Steuer einen knapp vierstelligen Preis hat, diesen aber auch durch und durch wert sei. Das finde ich auch ok.

Benutzer

Re: Tiefbrunnenpumpe von "UTA"?

Beitrag von Benutzer » Sa 22. Jun 2019, 23:14

Mit den Pumpen ist es immer so eine Sache.
Der richtige Weg ist das ein Brunnen die Pumpe bestimmt.
Brunnen sollten auch nicht im Grenzbereich des möglichen betrieben werden.
Wird Wasser gepumpt entsteht im Boden eine Bewegung. Vergleichbar mit einem Ventilator der die Luft verwirbelt.
Diese Fließrichtung führt das Wasser zu den Filtern. Zudem transportiert das Wasser feine Sandteile mit.
Je mehr abgepumpt wird um so mehr wird dann in Richtung der Filter gespült.
Dadurch verdichtet sich der Boden um die Filter mit der Zeit. Das führt dann unweigerlich dazu das die Filter mit der Zeit versanden.
Das Ende vom Brunnen. Je nach Beschaffenheit vom Boden geht das schnell, oder dauert länger.
Je gröber der Boden um so langlebiger der Brunnen.
Wenn ein Brunnen, den Filtern nach, 4 m³ bringen kann, so sollte man ihn nur mit 2m³ belasten.
Wer Brunnen erstellt und damit sein Geld verdient vergisst auch mal gerne diesen Hinweis.
Für den Anfang rate ich jedem dazu sich eine günstige Pumpe zu besorgen.
Hier sind 2 Jahre Garantie vorhanden. ( Vorsicht nicht bei allen Herstellern, verschiedene schließen einzelne Bauteile nach 6 Monaten aus, wie T.I.P. )
Läuft die Pumpe die 2 Jahre, so läuft sie meist noch viel länger. Es geht vielleicht mal der Kondensator kaputt, was aber kein Problem ist, wenn die Pumpe einen externen Kondensator hat.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefbrunnenpumpe von "UTA"?

Beitrag von Moister » Do 27. Jun 2019, 08:04

Eigentlich googelt man doch erstmal nach dem Teil... dann wird man nix oder wenig finden... und dann läßt man die Finger davon. 500€ für so einen Eimer! :o
Schaut allerdings genau wie meine Berlan aus (suchst du hier im Forum).
Und ich würde mir keine Pumpe im vierstelligen Bereich kaufen. Erstens ärgerts dich wie Sau wenn sie nicht passt oder kaputt geht und bei teuren Sachen sind auch die Reparaturen teuer. Viele Betriebe verlangen für den Kostenanschlag bei nicht durchgeführter Reparatur 80€. 10 bis 14€ Versand hat man dann schon geleistet für das schwere, sperrige Teil. Da laß ich mir meine 140€ Pumpe nicht reparieren, da kauf ich mir eine neue und habe wieder zwei Jahre Garantie.

Wenn man sich über längere Zeit mit dem Thema Brunnen beschäftigt bekommt man den Eindruck als wenn da ein paar Kollegen am allgemeinen Trend zur Grundwassernutzung die Taschen vollstopfen wollen... und aus Rachgier etwas übers Ziel hinausschießen. Da ist dann jedes Mittel recht: keine Dokumentation, Minimalleistung, schlampige Ausführung, Billigmaterial teuer verticken und keinerlei Afterdrill-Betreuung (ist mir grad eingefallen 8-).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten