Erfahrung Grundfos SBA 3-45

und Tauchpumpen

Topic author
Florian
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 21:24

Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von Florian » So 30. Jun 2019, 12:07

Hallo zusammen,
in meinem Garten befindet sich eine Grundwasserzisterne aus Betonringen, Durchmesser ca. 80 cm, Tiefe ca. 5 m. Weil ein Fluß in unmittelbarer Nähe ist, steht das Wasser ca. 1 m unter OK Grund.
Der Vorbesitzer des Grundstücks hat eine Saugpumpe direkt neben der Zisterne genutzt, um damit auf dem Grundstück verteilte Zapfdosen für einen Gartenschlauch zu speisen. Im Boden ist Gardena 25 mm Verlegerohr verlegt.
Nun möchte ich eine Pumpe kaufen, die ich in der Zisterne versenken kann (sieht besser aus und macht weniger Lärm als eine Saugpumpe) und die am besten auch im Winter dadrin bleiben kann.
Hier im Forum habe ich schon einiges über die zweifelhafte Qualität der Baumarktware gelesen. Natürlich kann man damit auch Glück haben, aber ich traue einer Pumpe für 80 EUR nicht so richtig... :?
Von Grundfos gibt es die Pumpe SBA 3-45 M, die vermutlich gut zu meiner Anwendung passen könnte. Der Name verspricht auf jeden Fall Qualität. Allerdings findet man nirgendwo Erfahrungsberichte oder Meinungen von Kunden zu dieser Pumpe.

Hat hier im Forum jemand diese Pumpe und kann etwas von seinen Erfahrungen berichten? Was haltet ihr grundsätzlich von meinem Vorhaben? Gibt es alternative Pumpen, die eurer Meinung nach gut halten?

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von Plunschmeister » So 30. Jun 2019, 14:56

Hallo Florian und willkommen im Forum.

Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei dem von dir beschriebenen Bauwerk, um einen Schachtbrunnen handelt?
Die Pumpe kenne ich leider nicht, ist aber von der Leistung her - zu stark für einen Schachtbrunnen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Florian
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 21:24

Re: Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von Florian » So 30. Jun 2019, 19:51

Hallo Plunschmeister,

danke für die Antwort. Ja, es handelt sich um einen Schachtbrunnen. :oops:

Warum ist diese Pumpe zu stark für einen Schachtbrunnen? Laut Hersteller liefert die Pumpe maximal 4,5 bar.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von Moister » Mo 1. Jul 2019, 07:17

Baumarkt hin und her. Grundfos ist schon geschmalzen. 400€ für eine Tauchpumpe ist ein stolzer Preis.

Was aus meiner Sicht gegen die Pumpe spricht:
- Ich mag die Wasserstandspegelschwimmer nicht.
- Die seitliche Ansaugöffnung.
Gerade bei deinen 80cm Durchmesser finde ich beides unschön. Die Pumpe dreht sich beim Einschalten immer etwas am Seil (Gegendrehmoment). Ich hatte eine Gardena im Sickerschacht und da hat sich der Spiralschlauch an der Betonwand bis zur Spirale durchgescheuert. Du wirst die Pumpe nicht absolut mittig in dem Schacht hängen haben... und dann baumelt da noch der Schwimmerschalter. Ich hasse die Dinger! Irgendwann bleibt der mal oben hängen und die Pumpe läuft trocken.
Deswegen hatte ich damals eine Gardena mit "elektrischen Sensoren", die funktionierte eigentlich recht gut. Ansonsten würde ich mir einen externen Pegelschalter-Steckdose mit elektrischen Sensoren einbauen.
Das soll dich aber nicht vom Kauf abhalten.

Ob du die Leistung brauchst? Bei 5m Höhe und 3bar Druck bringt die noch 2m³/h.
Schön wäre wenn du eine Pumpe zum Testen hättest und mal schauen könntest bis zu welcher Wasserentnahmemenge der Wasserzufluß reicht.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Florian
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 21:24

Re: Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von Florian » Mo 1. Jul 2019, 17:37

Moister hat geschrieben: Was aus meiner Sicht gegen die Pumpe spricht:
- Ich mag die Wasserstandspegelschwimmer nicht.
- Die seitliche Ansaugöffnung.
Hallo Roland,
es gibt die Pumpe auch ohne Schwimmerschalter und ohne seitliche Ansaugung (meinst du die schwimmende Ansaugung über Schlauch?), die Variante heißt SBA 3-45 M.

Moister hat geschrieben: Ob du die Leistung brauchst? Bei 5m Höhe und 3bar Druck bringt die noch 2m³/h.
Ich möchte zukünftig die Pumpe nutzen um meinen Garten automatisch zu bewässern. Wenn ich z.B. 3 Stk. Gardena Turbinenregner T100 (3x 610 l/h) verwende, dann brauche ich ungefähr diese Leistung. Die vorher installierte Saugpumpe liefert sogar noch mehr: 3,1 m³/h bei 3,6 bar. Wieso ist das zu viel?

Ich habe wirklich nicht viel Erfahrung mit dem Thema... welche Tauchdruckpumpe würdest du alternativ vorschlagen bzgl. Pumpenleistung und Preis?
Beim Lesen hier im Forum und anderswo wird jedenfalls deutlich, dass man von den ganz günstigen Herstellern alle zwei Jahre eine neue kaufen kann...
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von Moister » Di 2. Jul 2019, 09:02

Florian hat geschrieben:
Moister hat geschrieben: Ob du die Leistung brauchst? Bei 5m Höhe und 3bar Druck bringt die noch 2m³/h.
Ich möchte zukünftig die Pumpe nutzen um meinen Garten automatisch zu bewässern. Wenn ich z.B. 3 Stk. Gardena Turbinenregner T100 (3x 610 l/h) verwende, dann brauche ich ungefähr diese Leistung. Die vorher installierte Saugpumpe liefert sogar noch mehr: 3,1 m³/h bei 3,6 bar. Wieso ist das zu viel?

Ich habe wirklich nicht viel Erfahrung mit dem Thema... welche Tauchdruckpumpe würdest du alternativ vorschlagen bzgl. Pumpenleistung und Preis?
Beim Lesen hier im Forum und anderswo wird jedenfalls deutlich, dass man von den ganz günstigen Herstellern alle zwei Jahre eine neue kaufen kann...
Das zumindest sind Infos, die man im ersten Beitrag brauchen könnte! ;)

Wenn es die alte Pumpe noch gibt und sie funktioniert:
Dann hängst du die mal an dein Rohr und ans Ende des Rohrs an den Ausgang einen Absperrhahn und ein Manometer.
Dann läßt du das Wasser laufen und mißt mit (am besten mehreren Eimern nebeneinander) die Wassermenge. Dann drehst du den Absperrhahn zu bis du auf ca 1900 l/h kommst (was du für drei Sprenger brauchst).
Und dann schaust du mal ob der Wasserpegel im Schacht absinkt. Wenn der stetig sinkt ist der Zufluß kleiner als die Abnahme und Schacht würde trocken laufen.
Ein Blick aufs Manometer zeigt dir welcher Druck (OK, das wäre dann mit der alten Pumpe) zur Verfügung steht. Mit dem Druck kannst du dann die Fläche ermitteln, die die Regner bewässern würden.
Wenn die Menge und/oder der Druck nicht reichen müßtest du ggfs die Sprenger nacheinander laufen lassen.
Soll heissen: Wenn der Schacht die benötigte Wassermenge nicht bereitstellen kann, nützt dir auch die zur Wunschwassermenge passende Pumpe nichts. Du kannst eine "Powerpumpe" zwar auch an nur einem Sprenger verwenden, allerdings ist der höhere Anschaffungspreis unnötig und eine zu starke Pumpe läuft mit ungünstigem Wirkungsgrad und braucht unnötig Strom.

Tipp für Pumpe: Das ist so ein weites Feld und die Nutzungsbedingungen sind so unterscheidlich dass dir da kaum einer die Auswahl abnehmen kann. Den Typ ohne Schwimmerschalter und seitlichen Einlaß würde ich bevorzugen... außer du benötigst das.
Der seitliche Einlaß stört mich aufgrund der Platzverhältnisse bei deinem 80cm Schacht. In einer 3m Zisterne, bei mittig hängender Pumpe schaut es etwas anders aus. Die Pumpe soll zur Kühlung im Wasser hängen, die Ansaugung aber nicht direkt am Zisternenboden stattfinden (wegen Dreck); und wenn dann noch mit starken Pegelunterschieden zu rechnen ist... da ist ein schwimmender Saugschlauch eine gute Sache.
Bei deinem 80cm Loch: Pumpe, Schwimmerschalter, schwimmender Einlass... da ist kein Platz zum Entfalten, da hängt irgendwann der schwimmende Einlaß auf der Pumpe, etc.
Schwimmpegelschalter mag ich allerdings nie, bääh! Wenn man was testen will und das Teil hängt runter... dann kann man mit einem Rechen den Schwimmer hochfischen um zu schauen ob die Pumpe anläuft...
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Florian
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 21:24

Re: Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von Florian » So 22. Sep 2019, 13:28

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich eine Grundfos SBA 3-45 M in meinem Schachtbrunnen installiert. Dabei handelt es sich um die Variante mit bodennahem Einlaufsieb und ohne Schwimmerschalter.
Die Pumpe hängt am Stahlseil mittig im Schacht. Ich habe an den 1"-Anschluss der Pumpe 32mm PE-Rohr als Steigleitung angeschlossen. Dann folgt eine unterirdische 30m-Strecke mit 25mm Gardena Verlegerohr, von der Pumpe zur Schlauchanschlussdose. Dort habe ich 50m Gartenschlauch 3/4" angeschlossen. Der Eimertest ergibt 10l in 20s.
Ich bin voll zufrieden mit der Pumpe. Sie ist kaum hörbar, schaltet selbstständig ab wenn kein Wasser entnommen wird, und kann über Winter im Brunnen frostgeschützt hängen bleiben.
Man kann die Pumpe nur über einen Fachhandwerksbetrieb kaufen, dort hat sie knapp 400 EUR gekostet.

Viele Grüße!

Tikker
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jul 2022, 12:39

Re: Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von Tikker » So 3. Jul 2022, 19:34

Hi,

ich habe ebenfalls die Grundfoss-Tauchpumpe im Einsatz, bei mir "lebt" sie in einer 3m tiefen Zisterne. Mit der Leistung bin ich super zufrieden und ich finde die Pumpe auch nicht zu teuer - eine "ordentliche" Baumarktvariante kostet nämlich genausoviel, sobald man mal den Druckschalter mitrechnet. Aber eiine Frage habe ich trotzdem zu dem guten Stück:

Obwohl der Schlauch und der Hahn dicht sind (zumindest soweit ich das erkennen kann, am Ansatz zur Pumpe ist das etwas schwierig zu beobachten), schaltet sich die Pumpe ca. 1x pro Minute kurz ein, baut offensichtlich den verlorenen Druck wieder auf und schaltet wieder ab. Sollte ich mich nochmal auf die Suche nach der undichten Stelle machen oder ist das mehr oder weniger normal? Was habt Ihr so für Erfahrungen?

Danke, Tikker

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von PeterB » Mo 4. Jul 2022, 09:09

Tikker hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 19:34

Obwohl der Schlauch und der Hahn dicht sind (zumindest soweit ich das erkennen kann,...), schaltet sich die Pumpe ca. 1x pro Minute kurz ein, baut offensichtlich den verlorenen Druck wieder auf und schaltet wieder ab. Sollte ich mich nochmal auf die Suche nach der undichten Stelle machen...
Unbedingt! Bei jeder Pumpe ist die Einschalthäufigkeit/h begrenzt. Bei der SBA sind lt Betriebsanweisung 20 Einschaltungen/h zulässig.

Das ist ein Nachteil dieser Art von Pumpensteuerung. Sie registrieren jeden Tropfen Verlust. Ist die Steuerung wie hier in einer Tauchpumpe integriert, bekommt man dieses Takten idR nicht mit.

Deswegen macht es Sinn sie immer dann stromlos zu schalten, wenn sie nicht gebraucht wird.

Gruß
Peter

Tikker
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jul 2022, 12:39

Re: Erfahrung Grundfos SBA 3-45

Beitrag von Tikker » Mi 6. Jul 2022, 20:23

Danke Peter,

dann mache ich mich doch mal auf Lecksuche.

Grüße
Tikker
Antworten