Rückschlagventil ausbauen

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
mrgg1977
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 17:07

Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von mrgg1977 » Di 30. Jul 2019, 11:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine TBP der Marke Berlan gekauft. Nun möchte ich hier das Rückschlagventil bzw. den Rückflussverhinderer ausbauen, damit ich vor dem Winter das Wasser komplett ablassen kann, ohne die Pumpe aus dem Brunnen zu holen. Der separate Druckschalter verfügt zudem bereits auch über ein Rückschlagventil.
Bevor ich jetzt aber rätselrate hier die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Wenn ich Geräte aufschraube, bleiben am Ende meist Schrauben über und das möchte ich natürlich vermeiden. Kann mir also jemand vielleicht sagen, wo sich bei der Pumpe BTBP100-4-0.7 diese Ventil befindet?
Danke.

Marcel
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von Eriberto » Di 30. Jul 2019, 11:13

Hallo Marcel,

habe ebenfalls eine Berlan, zuvor ein anderes Modell.
Bei beiden befindet sich oben im Anschlussbereich (dort, wo das Innengewinde sitzt) ein einfacher Plastikteller. Das soll wohl eine Rückschlagklappe sein.
Diese müsste entfernt werden. Habe ich allerdings auch noch nicht gemacht. Ggf. oben die beiden Schrauben, die den Kopf (das messingfarbene Teil) fixieren, entfernen und dann den Kopf lösen. Teller raus und Kopf wieder rein. Anschließend die zwei Schrauben wieder rein und fertig.
Soweit die Theorie... habe aber ohnehin den Eindruck, dass der Teller nicht funktioniert, da mir sogar ein Regenfass wieder leergesaugt wird, wenn ich vergesse den Schlauch rauszuziehen...
Gruß
Florian

Topic author
mrgg1977
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 17:07

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von mrgg1977 » Di 30. Jul 2019, 19:06

Hallo Eriberto,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte bereits vermutet, dass es sich um dieses undefinierbare Plastikteil am Kopf der Pumpe handeln muss, aber es sieht ehrlich gesagt wie Spielzeug aus und nicht wie ein "Unterscheidungsmerkmal" oder technischer "Höhepunkt".
Auf jeden Fall bekomme ich dieses trotz Entfernung der Schrauben nicht geöffnet bzw. entfernt. Ist der Messingteil der Pumpe noch gesondert verbaut bzw. angeschraubt? Ich weiß zumindest nicht, wie ich diese geöffnet bekomme, um das billige Plastikteil zu entfernen.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

Gruß


Marcel
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von Moister » Di 30. Jul 2019, 22:47

Ich habe auch einer Berlan und bei mir ist das auch nicht dicht.
Ansonsten würde ich die Pumpe nicht zerlegen, macht, wie du schon sagst, nix als Probleme.
Aber du kannst auch einfach ein Loch in die Plastikscheibe reinbohren, das hat den gleiche Effekt dass die Wassersäule absinkt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
mrgg1977
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 17:07

Re: Rückschlagventil ausbauen

Beitrag von mrgg1977 » Do 1. Aug 2019, 07:14

Hallo Moister,

danke für den Tipp, ich habe einfach Löcher in das Plastikteilgebohrt, die Pumpe eingebaut und alles läuft einwandfrei. Werde jetzt ein Rückschlagventil mit Entleerung einbauen und damit sollte alles funktionieren.
Nochmals danke an das Forum!

Marcel
Antworten