Berechnung maximale Wassermenge/Durchflussmenge

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Hilfsbeduerftig
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Okt 2014, 16:00

Berechnung maximale Wassermenge/Durchflussmenge

Beitrag von Hilfsbeduerftig » Do 9. Okt 2014, 16:16

Hallo,
ich bin schon durch einige Foren gesurft und habe viele Hinweise, aber noch keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden. Daher probiere ich es mal mit einer direkten vereinfachten Frage und hoffe auf eine einfache Antwort :lol:

Ich habe 40er Rohre, die einem Druck von 10 bar standhalten und eine Länge von 75m haben und horizontal liegen. Davon gibt es vier Stück, die sternförmig auseinander laufen. Das einfache Szenario ist nun, dass die Rohre am Anfang und Ende offen sind und zwischendrin nichts angeschlossen ist.

Im Zentrum des Sterns würde ich jetzt gerne eine Tiefbrunnenpumpe einsetzen.

Die einfache Frage ist nun, was für eine Pumpe bzgl. Fördermenge und Druck eingesetzt werden kann, damit die maximale Wassermenge durch die vier Stränge fließt.

Ich habe bei dieser Frage ganz bewusst, die vielen praktischen Verkomplizierungen weg gelassen, um einen einfachen - wenn auch theoretischen - Diskussionsstart zu haben. Aus meiner Sicht muss es eine Formel geben, mit der man dieses berechnen kann.

Hat jemand eine Antwort ?

Viele Grüße
der Hilfsbedürftige ;)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Berechnung maximale Wassermenge/Durchflussmenge

Beitrag von Plunschmeister » Do 9. Okt 2014, 17:39

Hallo,
Um diesen Wert zu bestimmen, genügt es, alle in dem Pumpenkreislauf vorhandenen Werte des Druckverlustes (in m oder bar) mit dem gewünschten Anwendungsdruck zu addieren - vereinfacht ausgedrückt. :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Berechnung maximale Wassermenge/Durchflussmenge

Beitrag von Wassermann » Fr 17. Okt 2014, 18:29

Hallo,

guckst du hier:

Tiefbrunnenpumpen FAQ
Grüße vom Wassermann
Antworten