Welche Pumpe für Schachtbrunnen?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
boettgeri
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 11:54

Welche Pumpe für Schachtbrunnen?

Beitrag von boettgeri » So 26. Apr 2020, 09:44

Hallo zusammen,

nach langen Recherchen im Netz bin ich nun noch mehr verunsichert, als vorher. Ich suche eine (Tauch-/Tiefbrunnen-)-Pumpe für einen alten Schachtbrunnen. Brunnentiefe 10m, Durchmesser ca. 100cm, Wasserstand je nach Jahreszeit bei 8-9m, der Wasservorrat (ca. 1-2 m3) läuft nur langsam nach und benötigt ca. 8 Stunden, bis er wieder erreicht ist. Das heißt, je nach Jahreszeit hat man günstigenfalls 2000l zur Verfügung, die sich nach ca. 8 Stunden wieder ansammeln, wenn diese Menge erstmal weggepumpt ist.

Nun suche ich eine Pumpe. Vom Brunnen aus liegt ein 3/4 Zoll Schlauch, je nach dem wo das Wasser im Garten gerade benötigt wird zwischen 20 und 30m Länge. Ich möchte gerne wenigstens 4-5 bar Druck am Ende haben.

Was wäre hier am geeignetsten? Pumpe ggf. mit Trockenlaufschutz.

Danke für Eure Anregungen vorab.

VG,
boettgeri
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welche Pumpe für Schachtbrunnen?

Beitrag von Plunschmeister » So 26. Apr 2020, 10:20

Moin,

https://www.brunnenpumpen.com/Zisternenpumpen

Dort findest du zu den einzelnen Pumpen auch die Leistungsdiagramme. Oder einfach anrufen, mit einem Gruß hier aus dem Forum und dich beraten lassen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
boettgeri
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 11:54

Re: Welche Pumpe für Schachtbrunnen?

Beitrag von boettgeri » So 26. Apr 2020, 13:47

Plunschmeister hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 10:20
https://www.brunnenpumpen.com/Zisternenpumpen
Moin zurück und vielen Dank für die rasche Antwort!. Ja, an Zisternenpumpen hatte ich auch schon in diesem Zusammenhang gedacht, war mir nur nicht sicher, wegen der Förderhöhe von ca. 10m, - da Zisternen wohl nicht ganz so tief liegen...

Aber gut, die Seite hatte ich auch schon aufgerufen und die Zisternenpumpen sind mir dabei auch aufgefallen. Ich werde gleich morgen dort anrufen und dann so ein Teil bestellen.

Besten Dank!

LG,
boettgeri
Antworten