Druckabfall - was kann das sein?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
noizejunk
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 14:29

Druckabfall - was kann das sein?

Beitrag von noizejunk » Mi 6. Mai 2020, 15:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, technischer Laie und hoffe, hier etwas Rat zu bekommen.

Habe eine Danfoss SP2A-13, die ca. 16 Meter tief im Brunnenrohr steckt. Diese wurde 2016 eingebaut, nachdem die alte Pumpe nach über 40 Jahren defekt war. In dem Zusammenhang ein neuer Druckschalter, der bei 2,4 bar ein- und bei 3,4 bar ausschaltet sowie neue Strom- und Schlauchleitungen.
2018 wurde der 300 Liter Druckkessel ausgetauscht, da der alte auch poröse Stellen hatte. Ab und an Lustpolster mit Kompressor auffüllen, so 1-2x im Jahr. Bis dato alles gut

Nun stelle ich seit ca. 2 Wochen fest, dass obwohl kein Verbraucher eingeschaltet ist, der Druck im Kessel abfällt und somit der Druckschalter immer öfter anspringt und die Pumpe zum Laufen bringt. Man kann nach dem Pumpvorgang dann fast zusehen, wie im Kessel der Druck abfällt und dann geht das Spiel von vorne los. Im Haus ist keine Leckage feststellbar, am Kessel auch nicht – den und die zuführenden Leitungen habe ich komplett mit Lecksuchspray eingesprüht. Aber auch da hätte ich ja den Maschinenraum nass oder zumindest feucht gehabt.

Ein Kumpel sagte, da wird wohl Wasser zurück gedrückt. Ja, mag sein… aber warum? Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
Mal so eben bekomme ich die Pumpe nicht aus dem Rohr raus, da muss ich erstmal den Schacht freibuddeln.
LG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckabfall - was kann das sein?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mai 2020, 17:18

Willkommen!

Bilder von der Anlage mit den einzelnen Anschlüssen wären hilfreich. Ist ein Rückschlagventil vorhanden?

Bitte beachten:
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten