Benötige Pumpe für meinen Brunnen

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
J.S
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:20

Benötige Pumpe für meinen Brunnen

Beitrag von J.S » Fr 8. Mai 2020, 23:48

Hallo liebe Community,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe mich bei meinem Brunnenbauprojekt, sehr viel in diesem Forum belesen und habe dabei einige super Informationen erhalten, die mir klasse weitergeholfen haben.
Zu meinem Brunnen:
DN 115 Brunnenrohr,
1m Sumpfrohr,
3 m Filterstrecke 0,5 er Schlitzung,
5m Vollrohr.
GW hatte ich bereits nach ca 3m und da ich unten im Sumpfrohr nur noch groben Kies hatte, habe ich es mit 10 kg Kiesgemisch in verschiedenen Korngrößen verschlossen.

Klargespült habe ich den Brunnen mit meiner alten Kreiselpumpe in 5m Tiefe, also kurz über der Filterstrecke. Gemessen komme ich jetzt, nach einigen Stunden spülen mit langsamer Steigerung der Menge, auf ca. 2400l/h bei 2.5 bar.
In der Gießkanne mittlerweile auch Sand frei.
Ich denke der Brunnen fördert auch noch mehr Wasser, aber die Pumpe ist da am Ende.
Ich möchte mir jetzt eine Tiefbrunnenpumpe kaufen, habe aber keine Ahnung welche Marke bzw. Pumpe da die beste wäre.
Meine Vorstellung ist 5000-6000m3/h bei 5-6 bar am Druckstutzen. Ich möchte meine komplette Gartenbewässerung an die Pumpe anschließen, das wären derzeit 4-5 Vierkantregner und 2x 15 Tropfschlauch.
Ich möchte aber auch ungerne ca. 700 Euro für eine Grundfos Pumpe ausgeben.
Ein Ausgleichsbehälter zur Druckhaltung ist nicht geplant und wegen Platzmangel auch nicht realisierbar. Eine Mechanischer oder Elektronische Druckschalter sollte es machen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen Brunnen oder besonders gute Erfahrungen mit Pumpen/Typen, die den Anforderungen entsprechen. Freue ich mich auf eure Antworten.
Solltet ihr noch Fragen haben oder falls ich etwas vergessen habe zu beschreiben, natürlich auch.

Beste Grüße

Benutzer

Re: Benötige Pumpe für meinen Brunnen

Beitrag von Benutzer » Sa 9. Mai 2020, 10:31

J.S hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 23:48

Ich möchte mir jetzt eine Tiefbrunnenpumpe kaufen, habe aber keine Ahnung welche Marke bzw. Pumpe da die beste wäre.
Meine Vorstellung ist 5000-6000m3/h bei 5-6 bar am Druckstutzen. Ich möchte meine komplette Gartenbewässerung an die Pumpe anschließen, das wären derzeit 4-5 Vierkantregner und 2x 15 Tropfschlauch.
Willkommen bei uns im Forum.

Wenn du so eine Pumpe finden solltest, die dann noch in ein 115er Rohr passt, lasse es mich wissen. :mrgreen:

Wir kümmern uns um die Brunnen, wollen mit unserer Erfahrung helfen das andere in Eigenleistung auch zu einem solchen kommen.
Nur mit den Pumpen sollte man sich richtig beraten lassen.
Dafür gibt es wiederum Leute die davon was verstehen.
Schau mal da: http://www.brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=383
Lass dich mal von den Leuten beraten.

Topic author
J.S
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:20

Re: Benötige Pumpe für meinen Brunnen

Beitrag von J.S » Sa 9. Mai 2020, 11:03

Vielen dank für deine Antwort.
ich schließe daraus das meine Vorstellung doch etwas unrealistisch ist.
Die Seite werde ich mir anschauen, danke für den Tipp.

Mutsu
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:01

Re: Benötige Pumpe für meinen Brunnen

Beitrag von Mutsu » So 10. Mai 2020, 14:48

Ich denke du meintest auch l/h nicht m3/h
Denn das wären ja dann auch 5.000.000 Liter die Stunde.

borchi
Beiträge: 43
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:32

Re: Benötige Pumpe für meinen Brunnen

Beitrag von borchi » Mo 11. Mai 2020, 08:27

Bei der Pumpenauslegung musst du ebenfalls bedenken, dass mit dem Reduzieren der Durchflussmenge der Druck steigt. Wenn du eine Pumpe hast, die bei 5000l/h 6 bar Druck liefert, wird sie sehr wahrscheinlich bei Verwendung eines Schlauches mit Wasserdüse in etwa 1500-2000l/h liefern und das bei einem Druck größer 10 bar. Ich habe es getestet ;) Bei 7bar konnte ich meine Wasserdüse nicht mehr schließen (Öffnen und schließen durch drehen am Kopfteil), weil der Wasserdruck einfach zu hoch war.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Benötige Pumpe für meinen Brunnen

Beitrag von Thoralf » Mo 11. Mai 2020, 23:53

borchi hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 08:27
Bei der Pumpenauslegung musst du ebenfalls bedenken, dass mit dem Reduzieren der Durchflussmenge der Druck steigt. Wenn du eine Pumpe hast, die bei 5000l/h 6 bar Druck liefert, wird sie sehr wahrscheinlich bei Verwendung eines Schlauches mit Wasserdüse in etwa 1500-2000l/h liefern und das bei einem Druck größer 10 bar. Ich habe es getestet ;) Bei 7bar konnte ich meine Wasserdüse nicht mehr schließen (Öffnen und schließen durch drehen am Kopfteil), weil der Wasserdruck einfach zu hoch war.
Hihi, stelle ich mir interessant vor, wenn schon die Düse der Wasserspritze nicht mehr gedreht werden kann. Das klingt danach, dass das auch mal ins Auge gehen kann. :shock: :D
Die Pumpenauslegung ("pi mal Daumen") habe ich grad erst beschrieben: http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?p=16005#p16005 - vielleicht hilft das dem OP. ;)
Und ich sehe grad was ich dort vergaß zu schreiben: Regner etc. inkl. Schlauch messen - dann sind die Druckverluste des Schlauches berücksichtigt. 1"-PE-Rohre der Gartenwasserleitung gehen dagegen weniger stark in die Rechnung ein. Ggf. dafür unter http://druckverlust.de/ den Online Rechner nutzen...

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
J.S
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:20

Re: Benötige Pumpe für meinen Brunnen

Beitrag von J.S » Mi 13. Mai 2020, 06:24

Vielen Dank für eure Tipps.
Ja natürlich meine ich l/h und nicht m3/h.
Ich werde erst einmal eine Probe Pumpe eines Bekannten einbauen, dann werd ich mal sehen was ich wirklich benötige.
Antworten