Kaufberatung Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
rabo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 09:13

Kaufberatung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von rabo » Do 16. Jul 2020, 12:52

Hallo zusammen.

Mittlerweile bin ich am Überlegen, welche Pumpe in meinen Brunnen installiert werden soll.
Zur Erinnerung die Daten meines Brunnens:
Tiefe: 19 m
Wasserstand: z.Z. bei 10 m
Durchmesser Schacht: 120 cm
Nutzung: Gartenbewässerung

Bei der Suche im Netz bin ich auf folgende zwei Pumpen gestossen:

1. Zehnder TM 12-1 gebraucht
2. IBO 3,5 SDM3/11 neu

Preislich sind beide Pumpen vergleichbar.
Was ist Eure Meinung?
Preiswert aus Polen, wobei ich eigentlich viel von technischen Produkten aus Polen halte, oder Markenprodukt?

Danke für Eure Hinweise

Rainer

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kaufberatung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von andreas kr » Do 16. Jul 2020, 14:58

Hallo Rainer,

die Pumpe sollte erstmal technisch den Anforderungen entsprechen, d.h. die für den Zweck passenden Leistungsdaten aufweisen. Ob günstiges Modell oder hochpreisige Markenware ist mehr oder weniger Geschmackssache.

Ich persönlich habe mich für eine günstige neue 4 Zoll Pumpe für um die 140 Euro entschieden, die meine aktuellen Bedürfnisse befriedigt. Es ist mein erster Brunnen und ich habe noch keine finale Vorstellung, wie ich in 2, 3 oder 5 den Brunnen nutzen werde. Haben sich dann die Anforderungen mal geändert, hänge ich einfach einen Passenden Ersatz rein und gut ist.

VG

Andreas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kaufberatung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 16. Jul 2020, 19:46

Hallo Rainer,
beim Einsatz einer einfachen TBP in einem Schachtbrunnen, musst du dir aber einen Kühlmantel für die Pumpe anfertigen. Ansonsten ist eine ausreichende Kühlung der Pumpe nicht gewährleistet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
rabo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 09:13

Re: Kaufberatung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von rabo » Fr 17. Jul 2020, 17:51

Danke für die Hinweise.
Ich hab mir mal ein paar Zeichnungen von Tiefbrunnenpumpen augeschaut, da ist schon was dran mit der Kühlung, das Wasser sollte schon am Motor vorbeiströmen.
Ich hab bei dem polnischen Hersteller nochmal nachgeschaut. Die haben auch eine Pumpe mit Mantelkühlung, kriegt man auch schon um die 140,- Euro.
Jetzt müssen aber erst mal die 2 x 800 kg Brunnenabdeckungen wieder in die richtige Position gedreht werden und eine Traverse eingebaut werden, an der alles aufgehangen wird.
Das soll in zwei Wochen nach dem Urlaub passieren.
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Kaufberatung Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von bypsa » Fr 17. Jul 2020, 19:10

Hallo,
ich habe darauf geachtet, dass der Kondensator ausserhalb der Pumpe in einem Kästchen montiert wird. Dieses Bauteil ist am häufigsten daran schuld, dass Motoren für welchen Zweck auch immer den Geist aufgeben...
Könnte bei dir auch sinnvoll sein, bevor du 2x800kg wegen einem Kondensator bewegen musst...
Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten