Gummiband im Brunnenrohr

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
DirkBrB
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 20:14

Gummiband im Brunnenrohr

Beitrag von DirkBrB » Sa 8. Mai 2021, 06:50

Guten Morgen liebe Gemeinde,

mir sind letztes Jahr 2 Gummibänder in mein 3“ Brunnenrohr gefallen. Ich hatte mit diesen und einer Kunststofftüte das Rohr verschossen.

Als ich letztes Jahr im Herbst die Pumpe hoch geholt habe hat diese sich, vermutlich durch die Gummibänder, im Rohr verhakt. Die Pumpe ging nur mit viel Mühe raus.

Nun meine Fragen an euch liebe Gemeinde:

Lösen sich diese Gummibänder irgendwann auf?

Können diese der Pumpe im Betrieb schaden ?

Gibt es eine Möglichkeit z.B. mit einem Spreitzwerkzeug oder ähnlichem diese irgendwie zu bergen?

Vielen vielen Dank Ihr Lieben !
Bleibt gesund!
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gummiband im Brunnenrohr

Beitrag von Moister » Sa 8. Mai 2021, 11:33

Hallo Dirk.

Die lösen sich so schnell nicht auf. Kommt natürlich aufs Gummiband auf aber denk mal an Einweckgummis, die sind nach 30 Jahren noch OK.
Machen die vielleicht Probleme? Kommt drauf an was das für Gummis sind. I.d.R. schwimmen die nicht, d.h. die sinken ganz nach unten. Wenn die Pumpe deutlich über dem Boden hängt sollten die nicht angesaugt werden und es sollte keine Probleme geben.
Wenn sie angesaugt werden kommt es drauf an ob sie eventuell in die Pumpe und damit bewegliche Teile oder den Wasserfluß blockieren oder einschränken können.
Rausholen: Kommt auf die Gummis an und wie tief das Rohr ist. Vielleicht würde schon eine Stange mit einem Haken oder einer Spirale helfen. Vielleicht so ein Wäscheleinenhaken, oder ähnliches.

Wenns nicht sein muss: Nie das Brunnenrohr irgendwie offen lassen. Never!
Brunnendeckel drauf, Leitungen (Wasser und Strom) durch Tüllen durchführen und für den Winter ggfs nur das Wasser oberhalb des Brunnendeckels z.b. am Rückschlagventil oder an einem kleinen Ablaßhahn auslaufen lassen. Wenn man Angst hat dass die Wassersäule in der Steigleitung nicht tief genug absinkt: Einen dünnen PVC-Schlauch reinstecken und raussaugen (das wäre aber nur nötig wenn überhaupt ein völlig dichtendes Rückschlagventil in der Pumpe verbaut ist, und die Plastikklappen sind fast nie komplett dicht).
Die Pumpe bleibt dann im Winter drin! Spart den ganzen Zirkus mit rausziehen und einmotten und die Verschraubungen samt Dichtungen lutschen auch nicht aus.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
DirkBrB
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 20:14

Re: Gummiband im Brunnenrohr

Beitrag von DirkBrB » Mo 10. Mai 2021, 10:47

Super vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Echt klasse!

Dann kann es sein, dass die Pumpe wegen des Platzmangels und einer eventuellen Schräglage gehangen hat? (Rohrdurchmesser ca. 78-80mm) und die Pumpe hat einen Durchmesser von 76-78mm.
Aber dann brauch ich mir wohl keine Sorgen wegen den Gummibändern machen...
Antworten