Brunnenkopf / Brunnendeckel für eine IBO 2,5" STm31 Pumpe - Rohr hat 3Zoll

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Knutirelli
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:56

Brunnenkopf / Brunnendeckel für eine IBO 2,5" STm31 Pumpe - Rohr hat 3Zoll

Beitrag von Knutirelli » Fr 4. Jun 2021, 13:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe hier auf Hilfe.
Ich suche für meine Tiefbrunnenpumpe von der Firma IBO eine Idee, wie ich mir einen Brunnenkopf/Brunnendeckel basteln kann - Rohr hat 3 Zoll.

Problem: die IBO hat an dem Stromkabel einen Schukostecker. Die im Deckel, die ich im Internet gefunden habe, haben natürlich nur eine Öffnung für Kabel ohne Schukostecker.
Ich möchte ungerne den Stecker abschneiden und später wieder dran friemeln.
Eigentlich müsste das ja schon mehrfach gelöst worden sein.

Zur Not muss ich einen Deckel nehmen und mir seitlich eben einen Schlitz rein sägen.
Aber bevor ich totalen Mist machen, die Frage hier. Hoffe der Ort passt auch irgendwie.

Danke und Gruß
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenkopf / Brunnendeckel für eine IBO 2,5" STm31 Pumpe - Rohr hat 3Zoll

Beitrag von Thoralf » Fr 4. Jun 2021, 14:57

Moin Knutirelli!

Willkommen im Forum.

Sorry, aber "Stecker abschneiden und neuen Stecker anschrauben" dürfte hier das Mittel der Wahl sein. (wohlgemerkt: neuer Stecker - nicht etwa "abschneiden und später den alten Stecker wieder dran friemeln"! Also nicht Kabel zusammenlöten und Isolierband drum!). Mit Schlitz reinsägen bekommst Du wiederum den Brunnenkopf nicht mehr dicht. Es sei denn mit Silikon rumpfuschen.

Neuer Stecker ist nicht teuer (ein paar Euro Materialwert) und kein Hexenwerk. Kabel abisolieren, Aderendhülsen auf die Adern, Stecker anschrauben, Zugentlastung nicht vergessen. Als Elektrofachkraft muss ich aber darauf hinweisen, dass Du das nicht selbst machen darfst (... wenn Du nicht weißt was Du machst, vor allem wie Du den Schutzleiter herausfindest. Sorry, denn wenn Du das wüsstest, dann würdest Du nicht nach "Stecker abschneiden und wieder dranfriemeln" fragen. ;) ) Dann frag lieber jemanden der sich auskennt und der das für 'nen Zehner in die Kaffeekasse ordentlich und sicher erledigt.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Knutirelli
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:56

Re: Brunnenkopf / Brunnendeckel für eine IBO 2,5" STm31 Pumpe - Rohr hat 3Zoll

Beitrag von Knutirelli » Fr 4. Jun 2021, 17:07

Hallo Thoralf,

danke für deine Einschätzung. Sollte niemand mit einer Lösung um die Ecke kommen, werde ich wohl nicht drum rum kommen. Und dass ich das von jemanden mit Ahnung machen lasse versteht sich von selbst. Aber hoffe noch auf eine andere Lösung. Kann ja nicht sein, dass jeder mit einer Pumpe, die einen Schukostecker hat, diesen abschneidet und wieder neu "verschraubt" / "verbaut". Trotzdem dank.

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Brunnenkopf / Brunnendeckel für eine IBO 2,5" STm31 Pumpe - Rohr hat 3Zoll

Beitrag von brot123 » Fr 4. Jun 2021, 20:56

Wie Thoralf schon richtig geschrieben hatte, da gibt es ansonsten keine Möglichkeit, auch ich habe ne Ibo Pumpe und damals das selbe Problem :D

Topic author
Knutirelli
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:56

Re: Brunnenkopf / Brunnendeckel für eine IBO 2,5" STm31 Pumpe - Rohr hat 3Zoll

Beitrag von Knutirelli » Sa 5. Jun 2021, 09:26

Danke.

Topic author
Knutirelli
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:56

Re: Brunnenkopf / Brunnendeckel für eine IBO 2,5" STm31 Pumpe - Rohr hat 3Zoll

Beitrag von Knutirelli » Sa 5. Jun 2021, 16:48

Eine Weitere Frage:
Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen bzgl was hält die Last der Pumpe. Die einen schreiben, dass es nur durch das Rohr gehalten wird, die anderen schreiben, dass dazu das Sicherungsseil bzw. das Stahlseil, dass man befestigt dies tut.

Meine Pumpe wiegt 9,5 kg, da fällt es mir schwer zu glauben, dass die Last vom Rohr und den zugehörigen Schraubverbindungen gehalten wird. Würde da eher das Stahlseil nutzen?!

Und wenn noch jemand einen Tipp für einen guten Brunnenkopf/-deckel hat, gerne...

Mich wundert es, dass es nicht genug Doku gibt, zumindest habe ich keine gefunden, wo aufgelistet ist, welche Material man alles kaufen soll und wie man am besten alles befestigt. Aber wahrscheinlich kommt das wieder auf den Einzelfall an :-)

Dank euch
Antworten