Austausch Grundfos SQ 5-25 // Kabelstecker

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Berni73
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jan 2022, 18:08

Austausch Grundfos SQ 5-25 // Kabelstecker

Beitrag von Berni73 » So 2. Jan 2022, 18:44

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Tiefbrunnenpumpe Grundfos SQ 5-25 in meinem Brunnen verbaut. Die Pumpe wurde 2014 installiert und ist insoweit defekt, als dass sie den Wasserdruck in abgeschaltetem Zustand nicht mehr hält. Ich vermute, dass das Rückschlagventil nicht mehr richtig funktioniert.

Ich möchte die Pumpe nun durch eine neue Grundfos SQ 5-25 ersetzen, und bin mir unsicher, wie das mit dem Stromkabel funktioniert. Bei den neuen Pumpen im Netz sind lediglich 0,5 - 1,5 m Kabel dabei.
Nach der Montageanleitung ist jedoch am unteren Ende der genannten Pumpe ein Kabelstecker vorhanden, der aufgeschraubt ist und - da der Pumpentyp gleich bleibt - auch auf die neue Pumpe passen müsste.

Meine Frage ist daher, ob jemand mit diesen Kabelsteckern von Grundfos Erfahrung hat und mir beantworten kann, ob ich den Kabelstecker der alten Pumpe problemlos auf der baugleichen neuen Pumpe verwenden kann.

Vielen Dank!
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Austausch Grundfos SQ 5-25 // Kabelstecker

Beitrag von Eriberto » So 2. Jan 2022, 19:32

Hallo Berni und willkommen im Forum.

Um 100%-ig sicher zu sein und da die Grundfos-Pumpen ja auch nicht gerade als Schnapper gehandelt werden würde ich empfehlen, dass du dich direkt an Grundfos wendest.
Unter Angabe der Seriennummer (des Kaufdatums) der alten Pumpe dürfte es für Grundfos ein Leichtes sein eine Kompatibilität oder auch Inkompatibilität festzustellen und diesbezüglich eine verbindliche und vor allem belastbare Aussage zu treffen.
Ich habe im höherpreisigen Segment im deutschsprachigem Raum erstaunlich gute Erfahrungen mit diversen Herstellern verschiedenster Produkte machen dürfen!
Gutes Gelingen.
Gruß
Florian

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Austausch Grundfos SQ 5-25 // Kabelstecker

Beitrag von andreas kr » So 2. Jan 2022, 20:05

Hallo Berni,

deutlich günstiger (etwa 25 Euro) und mit ggf. deutlich weniger Aufwand verbunden wäre es, einfach ein federbelastetes Schrägsitz-Rückschlagventil zwischen Brunnenkopf und Druckschalter zu setzen. Die gute Pumpe kann dann weiterhin ihren Dienst verrichten, ohne vorher ausgebaut zu werden.

Grüße

Andreas

Topic author
Berni73
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Jan 2022, 18:08

Re: Austausch Grundfos SQ 5-25 // Kabelstecker

Beitrag von Berni73 » Mo 3. Jan 2022, 22:29

Vielen Dank für die Antorten.
Den Grundfos Service habe ich gestern Abend noch angeschrieben. Sie haben auch heute Nachmittag geantwortet - leider nur, dass ich mich an einen Fachhandwerker SHK wenden soll.
Schade.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Austausch Grundfos SQ 5-25 // Kabelstecker

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Jan 2022, 09:36

https://www.fontario.de/3-BRUNNENPUMPE- ... -15m-KABEL


Pumpen der Baureihe SQ/E werden werksseitig mit einem austauschbaren Motorkabel ausgeliefert. Pumpen der Baureihe SQE-NE werden ohne Motorkabel geliefert.

Ich würde aber auch den Tipp von Andreas befolgen, wenn die Pumpe selbst noch OK ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten