Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » So 25. Jun 2023, 01:07

N'Abend Pumper,

interessante Grafik.
Zum Takten: Ich meine, dass 18 Schaltzyklen je Stunde nicht sehr viel ist. Entspricht etwa Pi mal Daumen dem zu erwartenden und ist vor allem auch weniger als die oft angegebenen 30 (bis 60) Zyklen je Stunde.

Inverter: Funktioniert, aber nur in den Grenzen der Pumpenleistung. Wenn die Pumpe zu schwach ist für alle Regner auf einmal, dann bringt auch der Inverter nicht mehr als die Pumpe leistet. Der kann nur die Pumpe runterregeln ("dimmen"), aber nicht raufregeln. Also so wie ein Dimmer eine Lampe dunkler machen kann, aber nicht heller als 100%.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 251
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » So 25. Jun 2023, 09:50

Hallo Pumper,

Du schreibst mehrfach, die Pumpe sei Deiner Meinung nach zu stark weil sie taktet.

Könnte es sein, dass der Vordruck im Kessel bzw der Ein- und Ausschaltdruck nicht optimal eingestellt sind?

Die Pumpe startet jetzt innerhalb 10min ca 1-2mal. Zwischen Pumpenende und Neustart sollten aber ca 30% des Tankvolumens ohne Pumpenhilfe geliefert werden. Das wären bei Deinem Tank etliche Liter in 2-3 Minuten. Ich meine, da kann was nicht stimmen.

Gruß
Peter

PeterB
Beiträge: 251
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » So 25. Jun 2023, 10:56

Ich sehe gerade: Tank hat 300 Liter. Das bedeutet, theoretisch sollten ca 100 Liter abgenommen werden bevor die Pumpe wieder startet. Und das in ca 2 Minuten. Das wären ca 3.000 l/h.

Ist diese Abnahmemenge im ersten Teil der Druckgrafik realistisch?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Moister » So 25. Jun 2023, 15:41

Pumper hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 00:14
Erster Eindruck: Sogar das 370W-Modell ist eher zu stark, taktet sehr oft. Stromverbrauch ist so 900W, ähnlich wie meine vorherige Pumpe. Wenn ich alle Ventile auf mache, läuft sie durch, aber dann kriegen einige Regner nicht genug Druck. Vielleicht kann ich da noch was optimieren...
Hier kann man die Taktung sehen:
Bild
Ab 20:40 hatte ich alle Ventile offen. Ab 20:55 dann alle bis auf einen. Das letzte braucht sehr viel Wasser weil da kein Regner dran ist sondern nur ein offener Schlauch.
Bin schon am grübeln ob ich mir noch so einen coolen Inverter gönnen sollte.
Das die 370W mit einem Regner taktet war ja eh klar wei die laut Überschlag-Berechnung bei 3,2bar noch 2.2m³ liefert. Dass der Druck bei allen vieren nicht ganz reicht könnte daran liegen dass die Düse(n) doch etwas über 500l/h sind und/oder die Verluste durch den 3/4" zu groß werden und ich würde direkt auf die Verluste tippen weil über 2m³ durch so einen Schlauch ist genau wie wenn man zwei Viereckregner an einem 1/2" Schlauch betreiben will. Kannst ja mal mit dem http://www.druckverlust.de/ checken.
Was mich schon wundert ist die Leistungsaufnahme von 0,9kW. Das dreifache der Nennleistung, ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Messfehler derart hoch ist bei induktiver Last.
Und ich hätte gedacht dass man vielleicht eine Spitze im Einschaltmoment sieht (Anlaufstrom) unda dann steigt der Leistungsbedarf entsprechend dem ansteigenden Druck im Druckbehälter etwas an. Aber das scheint ja recht gleich zu bleiben.

Wie hoch ist denn der Fließdruck wenn du alle Regner an hast? Der müßte ja unter 2bar gehen damit du ernsthafte Probleme kriegst, d.h. das die Düsen nicht ausfahren.
Kannst du den Druckbehälter aus dem System nehmen, z.B. per Kugelhahn? Dann könnte man den Fließdruck und den dazugehörenden Druck ermitteln. Wenn der unter 4bar wäre könntest du am Condor den Abschaltdruck erhöhen und sie läuft im Beregnungsfall durch.

Was man am Diagramm aber auch gut sieht: Hast du wenig Wasserabnahme ist die Auszeit länger und die Einschaltzeit kürzer als wenn man mehr Wasser abnimmt. Die Schalthäufigkeit unterscheidet sich aber nicht sehr stark.
Das kommt daher dass bei weniger Wasserentnahme die Auszeit zwar länger ist weil es länger dauert bis die nutzbare Wassermenge aus dem Druckbehälter entnommen wurde aber die Pumpe füllt ihn schneller auf.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » So 25. Jun 2023, 23:07

N'Abend in die Raterunde! :)

Also ich jedenfalls würde raten, dass es keine 370-Watt, sondern eine 550-Watt-Pumpe ist.
Jedenfalls wenn ich mal bei Grundfos (sagte ich schon, dass ich deren Online-Tool genial finde?) nachschaue. Die 900 Watt elektrische Lesitungsaufnahme fand ich auch etwas zu viel für 370 Watt. Bei Grundfos hat Wenn Du es genau wissen willst, dann nimm eine Pumpen-Kennlinie auf. Dann kann Dir auch besser geholfen werden. Rolands Hinweis beachten und den Druckbehälter abklemmen und die Pumpe ohne Druckschalter direkt am Netz betreiben. Für verschiedene Durchflussmengen von 0 m³/h bis max m³/h den Druck messen (Deine Tiefe des Wasserspiegels statisch addieren) udn in ein Diagramm eintragen.

Verhältnis Ein-/Ausschaltzeit: genau so bzw. bei viel Durchfluss andersrum. Die kürzeste Zykluszeit gibt es bei Durchfluss = halbe Förderleistung der Pumpe. Dann sind Ein- und Asuuschaltzeit gleich.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Pumper
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2023, 11:28

Re: Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Pumper » Mo 26. Jun 2023, 20:14

Bingo!
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut: Auf der Control Box ist 0,55kW angekreuzt. Auf dem Lieferschein steht 370W. Auf der Pumpe steht meines Wissens nichts drauf.
Also ja, scheint die falsche Pumpe zu sein. Mal überlegen ob ich die zurück schicke.
Die 0,55kW auf der Box habe ich vorher schon bemerkt, aber dachte das wird die Maximalleistung der Control Box sein. Wenns zu viel ist, dann ists auch egal.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » Mo 26. Jun 2023, 21:10

Pumper hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 20:14
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut: Auf der Control Box ist 0,55kW angekreuzt. Auf dem Lieferschein steht 370W. Auf der Pumpe steht meines Wissens nichts drauf.
Also ja, scheint die falsche Pumpe zu sein. Mal überlegen ob ich die zurück schicke.
Da Du die Pumpe mit Druckschalter betreibst, ist es i.O. - Du hast dadurch keinen Nachteil, so lange die Randparameter stimmen: der Brunnen muss die Wassermenge liefern können - was offenbar der Fall ist, und Du musst den Strom dafür haben (900 W ist kein Problem für Schukoanschluss, aber es gab hier auch schon Leute, die z.B. nicht mehr als die 600 W einer Solaranlage verbrauchen wollten). Du verbrauchst nicht mal mehr Energie, wie ich bereits vorrechnete. Sie hat zwar mehr Watt, aber dafür ist die Einschaltzeit entsprechend kürzer.

Kurz, ich würde die behalten. Vor allem wenn Du auch nur 370 Watt bezahlt hast. :D

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Pumper
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2023, 11:28

Re: Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Pumper » Di 27. Jun 2023, 00:10

Ja ich schlaf nochmal drüber.:)
Also vor allem zwei Punkte stören mich:
- Ich betreibe die auch mit Solar, weiß nicht ob ich das schon geschrieben hatte. Bei Maximalleistung reicht es gerade so für die Pumpe und die restlichen Verbraucher. Letztendlich ist der Netzstrom-Mehrverbrauch durch die 900W wohl im niedrigen Euro-Bereich pro Jahr...
- Den Schlag von der Pumpe beim Einschalten hört man durchs ganze Haus. Wäre vielleicht bei kleinerer Pumpe angenehmer? Ich muss mal schauen woher der Krach genau kommt.
Letztendlich wäre immer noch ein Inverter eine Option. Die Premium-Lösung quasi.

Topic author
Pumper
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2023, 11:28

Re: Ersatz für Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Pumper » Di 27. Jun 2023, 12:30

Korrektur: Der Krach kommt nur von dem Druckschalter, war mir nicht mehr in Erinnerung dass der so laut ist. Komisch.
Zum Drucktank/Vordruck: Keine Ahnung, ist wahrscheinlich alles nicht richtig und ich hab auch nicht das Werkzeug hier was zu machen. Aber es läuft ja erstmal, daher lasse ich das jetzt so.
Und wenn ich wieder Zeit zum Basteln habe, wird vielleicht optimiert oder Inverter drangehängt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten