Probleme mit Wilo TWU3

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Sven_Gartenspaß
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jun 2023, 09:22

Probleme mit Wilo TWU3

Beitrag von Sven_Gartenspaß » So 25. Jun 2023, 18:39

Hallo liebe Experten,

Ich wende mich an euch da unsere Pumpe ihren Geist aufgegeben hat. Damit ihr unsere Situation besser einschätzen könnt, möchte ich euch unseren Anwendungsfall etwas erläutern. Die Pumpe ist in 19m Tiefe verbaut gewesen (Bilder zur Pumpe ganz unten). Den Garten haben wir vor zwei Jahren gekauft und die Pumpe stammt noch von der Vorbesitzerin. Wir nutzen die Pumpe ausschließlich zur Bewässerung und da es keinen Strom im Garten gibt, wird diese über einen Generator betrieben. Heißt ich stecke den Stecker vom Fluidcontrol ein öffne den Hahn und schalte den Generator ein. Lief auch eine Weile gut, doch nun haben wir ein Problem und das Fluidcontrol zeigt eine Störung an (siehe Bild)
https://up.picr.de/45895672bn.jpg

Als Pumpe haben wir eine Wilo TWU3. Meine erste Vermutung war der Anlaufkondensator, welchen ich gewechselt habe, doch ohne Erfolg. Habe ich bei der Anlaufbox etwas falsch verdrahtet?
https://up.picr.de/45895657rx.jpg
https://up.picr.de/45895656xt.jpg

Meine nächste Hoffnung war eine offensichtliche Störung der Pumpe, daher habe ich alles ausgebaut. Beim lösen der uralten Rohre ist mir der Ausgang vom Fluidcontrol abgebrochen. Daher werde ich dieses ersetzen müssen. Da wir einen sehr simplen Bedarf haben, frage ich mich, ob ich nicht einen günstigen druckregler nehmen kann. Habt ihr hier Empfehlungen und kann ich allgemein jede tiefbrunnenpumpe mit jedem druckregler steuern? Nur für den Fall, dass unsere wirklich kaputt ist, möchte ich den Druckregler auch bei der neuen nutzen können.

Zurück zur Pumpe. Ich habe das Ansaugsieb entfernt und musste feststellen, dass die Zahnradverbindung zwischen Motor und Pumpe in Ordnung aussieht.
https://up.picr.de/45895660bq.jpg[/img]
https://up.picr.de/45895661ob.jpg

Jetzt könnte ich das Motoröl bei der Gelegenheit wechseln, doch ich befürchte ich, dass damit immernoch nichts läuft. Daher die entscheidende Frage. Was soll ich probieren, um die Ursache zu finden? Bezüglich Strommessung bräuchte ich eine gute Beschreibung, wo ich etwas genau messen soll, da ich davon keine Ahnung habe.
Infos zur Pumpe und Motor:
https://up.picr.de/45895658dx.jpg
https://up.picr.de/45895659pu.jpg[/img]
Weitere Info wie Wasserspiegel schaue ich gleich nach und lade ggf. noch Bilder hoch.

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Probleme mit Wilo TWU3

Beitrag von PeterB » So 25. Jun 2023, 19:20

Die Steuerung kannst Du durch eine x-beliebige ersetzen. Für ca 25.-- bekommst Du die Chinakopien. Zwischen ca 6o,-- bis 100,-- "vernünftige". Vertrauenswürdige Herstellerfirmen sind ua Coelbo und Italica.

Die Pumpe funktioniert natürlich auch ohne Steuerung. Sie läuft solange sie am Strom hängt und sollte im Betrieb nicht unbeaufsichtigt sein damit man sie sofort ausschalten kann, wenn kein Wasser mehr kommen sollte.

Sie darf auch nur sehr kurzzeitig gegen einen geschlossenen Verbraucher pumpen. Du schreibst: Hahn auf, Stecker in die Steckdose. Wenn dann am Ende der Stecker gezogen wird und dann der Hahn geschlossen wird, ist das zwar nicht sehr komfortabel, aber ok.

Zur Pumpe selbst bekommst Du hoffentlich von anderen Hilfe.

Gruß
Peter

Topic author
Sven_Gartenspaß
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jun 2023, 09:22

Re: Probleme mit Wilo TWU3

Beitrag von Sven_Gartenspaß » So 25. Jun 2023, 20:34

Danke für die Antwort.
Ich will es nicht beschwören, doch es kann sein, dass die Pumpe gegen den geschlossenen Hahn bzw. Düse betrieben wurde. Ist die Pumpe dann irreparabel kaputt?

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Probleme mit Wilo TWU3

Beitrag von PeterB » So 25. Jun 2023, 22:46

Sven_Gartenspaß hat geschrieben:
So 25. Jun 2023, 20:34
es kann sein, dass die Pumpe gegen den geschlossenen Hahn bzw. Düse betrieben wurde. Ist die Pumpe dann irreparabel kaputt?
Das kann man so nicht sagen. Wenn sie lang genug gegen einen geschlossenen Verbraucher läuft wird sie nicht gekühlt und der Moror kann so heiß laufen, dass er defekt wird. Wenn er nicht einen Überhitzungsschutz integriert hat.

Also nichts genaues weiß man nicht.

Aber die Pumpe wird doch an einer Pumpensteuerung betrieben die die Pumpe abschaltet wenn der Verbraucher geschlossen wird.

Auch da kann es sein, dass die Steuerung, wenn sie defekt sein sollte, nicht abschaltet. Dann siehe oben.

Wenn eine Steuerung auf Störung geht wäre es sinnvoll gewesen, die Pumpe von der Steurung zu trennen und direkt an 230V anzuschließen. Käme jetzt Wasser wüsste man, das die Steuerung einen Defekt hat, kommt keines, liegt es am Brunnen.

Auch da muss es nicht an der Pumpe liegen. Eventuell ist der Wasserstand abgesunken oder es kommt nicht genug Wasser nach. Den Wasserstand zu prüfen wäre der nächste Schritt gewesen. Oder auch der erste.

Ob es wirklich an der Pumpe liegt lässt sich testen indem man sie in einem Bottich laufen lässt und den Druck misst den sie liefert wenn der VVerbraucher bei laufender Pumpe geschlossen wird.

Topic author
Sven_Gartenspaß
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jun 2023, 09:22

Re: Probleme mit Wilo TWU3

Beitrag von Sven_Gartenspaß » Mo 26. Jun 2023, 19:55

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich habe die Pumpe auch direkt betrieben und sie läuft nicht. Ich befürchte wirklich das der Motor heiß wurde.
Kann man bei dem Motor etwas austauschen oder bringt das eher wenig.
Wahrscheinlich muss ich den sprengring entfernen und dann schauen wie ich wo rankomme.
Kann in der Pumpe etwas kaputt gehen oder würde ggf. Ein Motortausch sinnvoll sein?

Kann einer eine Meinung zur schaltung abgeben? Ist die sinnvoll und richtig. Die original schaltzeichnung war verblichen und ich habe sie versucht sinnvoll nachzubilden.

Topic author
Sven_Gartenspaß
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jun 2023, 09:22

Re: Probleme mit Wilo TWU3

Beitrag von Sven_Gartenspaß » Mo 26. Jun 2023, 19:57

Achso. Zum Thema Wasserstand. Beim herausziehen waren bestimmt 8m richtig nass. Kann mir daher nicht vorstellen dass die Pumpe trockenlief. Kann man den wasserpegel nachträglich messen?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Probleme mit Wilo TWU3

Beitrag von Thoralf » Mo 26. Jun 2023, 22:03

N'Abend Sven,

in der Anleitung der Wilo TWU 3
https://wilo.com/de/de/Katalog/de/produ ... _downloads
steht nicht so richtig was, was weiterhilft. Die Schaltung im Schaltkasten dürfte richtig sein. Gefühlt hätte ich zwar L und N vertauscht, aber das spielt keine Rolle, weil es Wechselstrom ist. Also nur in der Zeichnung... L (oder bei Dir in der Zeichnung N) geht zum einen direkt an die Hauptwicklung und zum anderen über den Kondensator an die Nebenwicklung. Ich hoffe, Du hast Dir beim Ausbau des Kondensators gemerkt, wo er angeschlossen war.

Da bin ich auch erst mal ratlos.

Haben denn die Wicklungen Durchgang? (wenn Du misst: das werden keine 0 Ohm sein, sondern wegen des Wicklungswiderstands ein höherer Wert, Also am Multimeter nicht den Durchgangsmesser nehmen, sondern das Ohmmeter). Zwischen 4 und 5 und zwischen 4 und 6.

Strommmessung: Man könnte den Strom durch die beiden Wicklungen messen. Mit einem normalen Multimeter kannst Du nur messen, ob überhaupt Strom fließt. Und Du brauchst eines, das mit 10 oder 20 A abgesichert ist. Beim mA-Messbereich könnte die Sicherung gleich durchbrennen. Aber wenn Du keine Ahnung davon hast, dann lass diesen Punkt besser aus. Denn das wäre bei Anschluss an 230 V!)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten