Franklin Unterwassermotor

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Mr.Jorg
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2023, 19:48

Franklin Unterwassermotor

Beitrag von Mr.Jorg » Mo 26. Jun 2023, 11:44

Hi,
ich bin neu im Forum und benötige eure fachliche Unterstützung.
Habe mir einen Brunnen bohren lassen, dieser ist 120 Meter tief, die Pumpe, ein Franklin Unterwassermotor 230V Typ VS1/23M Franklin Motor 4” hängt auf ca. 80 Meter. Dazu habe ich ein 80 Liter Druckbehälter C2B 80LV-Lite CAD.
Nun die Fragen:
Habe hier auf dem Bild mal zurechtgelegt, wie ich die Anlage installieren würde;
Von Pumpe, über Druckschalter ins Haus, ist hier ein T- Abzweig, welcher zum Druckbehälter führt.
Lieferumfang war genau so, frage mich, ob ich noch ein Rückschlagventil vorsehen muss und wenn ja wo?
Wenn ich die Hardware im Griff habe komme ich zum Elektrischen Anschluss.
Freue mich auf euren Rat…..!

Jörg



Bild
Grüße von Jörg
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Franklin Unterwassermotor

Beitrag von Eriberto » Mo 26. Jun 2023, 14:58

Hallo Jörg.

Rückschlagventil = Ja, zwischen Pumpe und vor der ersten Absperreinrichtung (und vor dem Druckschalter) - ggf. Einbaulage beachten. Schrägsitz-RV mit wechselbarer Feder & Membran (massiv Messing), würde ich empfehlen. Wie erfolgt die Verrohrung? PE, verzinkt?
Gruß
Florian

Topic author
Mr.Jorg
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2023, 19:48

Re: Franklin Unterwassermotor

Beitrag von Mr.Jorg » Mo 26. Jun 2023, 17:53

Eriberto hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 14:58
Hallo Jörg.

Rückschlagventil = Ja, zwischen Pumpe und vor der ersten Absperreinrichtung (und vor dem Druckschalter) - ggf. Einbaulage beachten. Schrägsitz-RV mit wechselbarer Feder & Membran (massiv Messing), würde ich empfehlen. Wie erfolgt die Verrohrung? PE, verzinkt?
Gruß
Florian
Hi Florian,
danke für deine schnelle Antwort, hatte mir auch gedacht, dass wenigstens vor der Pumpe ein Rückschlagventil kommt….., ist aber in der Montageanleitung keines eingezeichnet. Von daher war ich etwas verunsichert. Verrohrung erfolgt mit PE 1”
Grüße von Jörg

Topic author
Mr.Jorg
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2023, 19:48

Re: Franklin Unterwassermotor

Beitrag von Mr.Jorg » Mo 26. Jun 2023, 18:16

Hi Florian,
habe dann hier nochmal eine Zusammenfassung,
P ist das Stahlrohr mit dem Rohrende von dem Franklin Unterwassermotor
dann RV
danach Druckschalter,
Abgang zum Ausdehnungsgefäß
Stück Rohrleitung 1”
dann das nächste RV
und danach Abstellventil



Bild
Grüße von Jörg
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Franklin Unterwassermotor

Beitrag von Thoralf » Mo 26. Jun 2023, 22:21

N'Abend Jörg,

was ist denn das mit der roten Kappe vor Deinem Kugelhahn? Eine Sicherheitsamatur = Überdruckventil?

Und wie stark ist Deine Pumpe? (H_max, Q_max) Hast Du eine Kennlinie? Du hast nur den Motor angegeben.

Installation ist im Prinzip richtig. Das zweite RS-Ventil (in Deiner Skizze: Nr. 3) ist aber unnötig.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Franklin Unterwassermotor

Beitrag von Eriberto » Di 27. Jun 2023, 06:43

Moin Jörg,

schließe mich da Thoralf an: das zweite RV ist eine unnötige 'Bremse' - sprich ein unnötiger Widerstand.
Die rote Kappe macht auf mich ebenfalls den Eindruck eines Überdruckventils, wie man es bei der Heizung kennt...
Gruß
Florian

P.S.: beim RV darauf achten, wie dieses eingebaut werden muss. Manche erfordern eine feste Einbaulage (horizontal).
Antworten