Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen

Topic author
René81
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:59

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von René81 » So 11. Feb 2024, 11:48

Ich wollte eine 4" Tiefdruckpumpe nehmen. Manchen haben eine Steuerbox mit Kondensator.

Dazu gibt es verschiedene Invertersteuerungen. Manche mit 1x230V, andere mit 3x230V.

Welche Steuerung muss man wann nehmen?

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » So 11. Feb 2024, 12:38

René81 hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 11:48
Ich wollte eine 4" Tiefdruckpumpe nehmen. Manchen haben eine Steuerbox mit Kondensator.
Elektromotoren benötigen einen Kondensator. Es gibt Pumpen, da ist der K integriert und welche, da ist er separat in einer Box.
René81 hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 11:48
Dazu gibt es verschiedene Invertersteuerungen. Manche mit 1x230V, andere mit 3x230V. Welche Steuerung muss man wann nehmen?
Passend zur Pumpe.
Pumpe hat 230V = Inverter ebenfalls
Pumpe hat 3x230V = Inverter ebenfalls

Bei einer Invertersteuerung stellst Du den Arbeitsdruck ein den Du haben möchtest. Öffnest Du einen Wasserhahn ein bisschen, wird die Pumpe nur "ein bisschen" laufen. Startest Du 3 Rasensprenger, läuft die Pumpe "volle Kanne".

Die Teile sind erheblich teurer als ein Standard-Durchflusswächter und verlangen nach mehr Einstellungsaufwand der im Tank uU etwas unhandlich wird.

Auch bei denen ist ein Mindestdurchfluss nötig. Ich weiß es nicht, glaube aber nicht, dass eine Invertersteuerung das Problem mit der Tröpfchenbewässerung löst.

Wenn man nicht gerade einen Faible für "elektronische Anlagen" hat, empfehle ich eine Lösung mit einem Standard-Durchflussmesser.
Installieren
Fertig

Topic author
René81
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:59

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von René81 » So 11. Feb 2024, 14:07

Ok überredet.
Ich mache es wie ursprünglich geplant. ;)

Die Pumpe hängt ca 4-5m unter der Entnahmestelle.

Welche Werte sollte die Pumpe haben, dass mir oben nicht die Kupplungen auseinander fliegen?
Die Werte der Kreiselpumpe kann ich nicht als Referenz nehmen, da der Weg deutlich länger war und durch das Haus durch eine lange 1/2 Zoll Leitung wieder an den Außenwasserhahn kam.
Jetzt wird das umgebaut und die Entnahmestelle wird in das Häuschen außerhalb verlegt, wo eine 1 Zoll Leitung der kleinste Querschnitt ist und direkt von der Pumpe kommt.

Welchen Bereich von Druck und Fördermenge würdest du empfehlen, um zB 2 Rasensprenger, oder 1 Rasensprenger und Tröpfchenbewässerung gleichzeitig laufen zu lassen - ohne das die Pumpe in einem weniger guten Bereich läuft?

Würde entweder hier http://www.agora-tec.de/shop/Brunnenpum ... 7_375.html oder hier https://www.profi-pumpe.de/BRUNNENPUMPE ... 6_246.html bestellen.

Bin aber für weitere Seiten offen.

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » So 11. Feb 2024, 16:14

René81 hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 14:07
Welche Werte sollte die Pumpe haben, dass mir oben nicht die Kupplungen auseinander fliegen?

Welchen Bereich von Druck und Fördermenge würdest du empfehlen, um zB 2 Rasensprenger, oder 1 Rasensprenger und Tröpfchenbewässerung gleichzeitig laufen zu lassen - ohne das die Pumpe in einem weniger guten Bereich läuft
Da bist Du jetzt ein bisschen selbst gefragt. Du weißt, wie lang und dick die Zuleitung sein wird. Aus diesem PDF

https://aspri-luftabscheider.de/onewebm ... er.xls.pdf

entnimmst Du grob den Druck und die Wassermenge die ein entsprechender Regner braucht.

Im Druckverlustrechner

https://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

gibts Du dann den Leitungsinnendurchmesser, die Leitungslänge und das gewünschte Volumen ein. Der sagt Dir dann, wie hoch der Druckverlust ist. Darauf addierst du den Höhenunterschied zwischen dem höchsten Verbraucher und dem Wasserstand. Pro 1m rechnest Du 0,1bar.

So bekommst Du den Druck, den eine Pumpe liefern sollte bei der gewünschten Wassermenge.

Eine Pumpe musst Du Dir selbst aussuchen. Dazu schaust Du Dir die zugehörigen Diagramme an, zB:

Bild

Der gewünschte Wert(Arbeitsdruck) sollte im mittleren Bereich zwischen den beiden senkrechten Linien sein. Der maxDruck, den die ausgesuchte Pumpe erzeugen kann, steht links angegeben in Metern. Steht da 50m, bedeutet das für Dich 5bar.

Hast Du ermittelt, dass Du einen Druck von 4bar brauchst der 1,5m^3/h liefern soll, wäre die untere Pumpe zu schwach, die darüber schafft das. Aber die kann in Wirklichkeit 10bar, das wäre zu viel.

Jeh näher der maxDruck einer Pumpe an den Arbeitsdruck reicht, desto "optimaler" ist sie.

Wenn die Tröpfchenbewässerung gleichzeitig mit einem Regner läuft wäre das für die Pumpe so, als würde der Regner alleine laufen.

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » So 11. Feb 2024, 16:41

PeterB hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 16:14
Der gewünschte Wert(Arbeitsdruck) sollte im mittleren Bereich zwischen den beiden senkrechten Linien sein.
Ist vielleich missverständlich. Mittlerer Bereich meint vom gesamten Diagramm. Manche Hersteller markieren diesen Bereich wie hier mit den senkrechten Linien. Das machen aber die wenigsten.

Topic author
René81
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:59

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von René81 » So 11. Feb 2024, 17:50

Jetzt wird es kompliziert, aber ich rechne mal.

In meinem Fall braucht der Regner 821 Liter pro Stunde. Die Höhe beträgt 5m.
Mit meinen Rohrleitungen zum ersten Abnehmer habe ich ein Verlust, inkl 5m Höhe, von 0,55 Bar.

Der Regner benötigt knapp 2,76 Bar.
2,76 + 0,55 = 3,31 Bar.

Bei 2 Regner gleichzeitig verändert sich ja nur der Volumenstrom.

Fazit: Ich benötige eigentlich nur eine Pumpe, die zwei 3,5 - 4 Bar liefert und eine Förderleistung bei 5m von ca 1000-2000 Liter /Minute.

Sehe ich das so richtig?

Folgende wäre doch dann passend?

https://www.profi-pumpe.de/BRUNNENPUMPE ... :1371.html

Und folgende fast zu stark?
http://www.agora-tec.de/shop/Aktionen-A ... :3091.html

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » So 11. Feb 2024, 18:45

René81 hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 17:50
Sehe ich das so richtig?
Ich bin mir nicht sicher.
Dann frag ich Dich jetzt einfach mal ab:
- wie groß ist der Höhenunterschied vom Wasserspiegel des Brunnens (nicht von der Pumpe) bis OK Erdreich?
- wie groß ist der Höhenunterschied OK Erdreich am Brunnen bis zum höchsten Verbraucher?
- Wie weit ist der am weitesten enfernte Verbraucher?
. wie ist der Innendurchmesser der Leitung? in mm?
. wieviel Druck braucht der Sprenger und wieviel Volumen liefert er? Du hast da Angaben mit Werten hinter dem Komma gemacht. Wie kommst Du auf diese Werte, die sind irgendwie seltsam.

Topic author
René81
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:59

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von René81 » So 11. Feb 2024, 19:18

- Wasserspiegel bis OK Erdreich ca 4m (Sommer)
- Ok Erdreich bis höchster Abnehmer 1m
- am weitesten entfernte Abnehmer 40m
- 1" PE Leitung mit 3mm Windstärke, also 26mm innen
- der Sprenger benötigt 2,76 Bar und 821 L/h (das waren die Angaben, mit denen getestet wurden)

Habe die Werte vom Druckverlustrechner genommen.
Habe beim Volumen die doppelte Menge angenommen, falls 2 Sprenger gleichzeitig laufen sollen.

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » So 11. Feb 2024, 22:48

Passt schon, die "1000-2000 Liter /Minute" haben mich etwas irritiert.

Ich hab hier nochmal nachgerechnet und bei 25m einen 2.ten Regner positioniert. Beide laufen gleichzeitig:

Bild

Bei den Brunnenstar passt keine.

Bild

Die kleinste PREMIUM dagegen würde passen

Bild

Zu den Pumpen selbst kann ich nichts sagen.

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kreiselpumpe wegen Hochwasser abgesoffen, Umbau auf Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von PeterB » So 11. Feb 2024, 23:28

Nachtrag: Du musst Dir natürlich sicher sein, dass der Brunnen auch die 1.600 Liter/std liefern kann. Wird er "überlastet", kann er Schaden nehmen.
Antworten