DU verfolgst das sehr aufmerksam, dafür danke ich dir.PeterB hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 14:07In dem Video sprichst Du davon, die Anschlüsse in der Brunnenstube nochmal einzuhanfen. Da bin ich mir nicht sicher, was ich da sehe.
Ist es die Verbindung Flexschlauch Messingbogen, dann einfach nochmal nacharbeiten.
Ist es Hanf auf dem AG des Kunststoffverbinders das in der Überwurfmutter des Flexschlauches steckt?
Hanf hätte da nichts zu suchen. Abgedichtet wird hier nur auf der Berührungsfläche der Überwurfmutter die die Stirnseite des Gewindes berührt. Dazwischen kommt eine Dichtscheibe. Sollte diese Stelle undicht sein nützt der Hanf im Gewinde nichts. Das Wasser drückt durch den Spalt der Überwurfmutter zum Schlauch.
Ist da ein Doppelnippel zwischen Flexschlauch und IG des Kunststoffverbinders?
Wird da ein Gewinde eingehanft das in den Kunststoffverbinder eingeschraubt wird, habe ich mal gelernt, kein Hanf bei Kunststoff weil das quillt und den Kunststoff sprengen könnte.
Es handelt sich um die Verbindung des Flexschlauches zum AG des Fittings. Ok das ist ein guter Tipp das hier Hanf nichts zu suchen hat. Ich habe nämlich es mit Teflon versucht und dann ziemlich fest angezogen. Dabei lag eine Pappdichtung die ich gegen eine Identische Gummidichtung getauscht habe. Trotzdem die undichtigkeit aber dann weiß ich ja jetzt das es hier an meinem Teflonband liegt. Dann pule ich das wieder ganz sorgsam raus und ziehe die Überwurfmutter nur mit der Dichtung fest.
Mir war immer nur bisschen Bange das ich zu fest ziehen kann bei dem Kunstofffitting mit AG..sozusagen das Gewinde überdrehe. Da ich es vorher mit Teflonband eingezogen hatte, gab es von anfang an ja schon einen Gewissen widerstand.
Dann lasse ich das Weg und versuche die Stirnseite der Überwurfmutter lediglich mit der Gummi Dichtung anzuziehen.
Manchmal helfen Videos doch mehr als Fotos ^^