Was spricht dagegen anstatt die Ventile zu schließen die Anlage oder Teile davon über einen Schalter stromlos zu schalten?
Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Erläuter mir das mal bitte.....hab ich nicht ganz begriffen
Ich habe Deine Ausführung über das Schließen der Ventile so verstanden, dass Du die Ventile zur Sicherheit schließt damit die Pumpe nicht ungewollt liefern kann.
Das ließe sich einfacher unterbinden indem man bei Nichtgebrauch den Strom abschaltet.
Nicht ganz...ich kann dir nicht einmal sagen warm ich das tu!!!
Fühle mich besser wenn ich weiss das der automat aus ist und die 2" hähne geschlossen...das dass bullshit ist weiß ich
Hab jetzt mal den zur pumpe über nacht offen gelassen und der druck viel on 2.80 auf 2,75 bar. Denke das ist okay....
Mir macht es nur sorge das die mal anspringt und der hahn zu ist und mir die gesamte 2" leitung sprengt
Fühle mich besser wenn ich weiss das der automat aus ist und die 2" hähne geschlossen...das dass bullshit ist weiß ich
Hab jetzt mal den zur pumpe über nacht offen gelassen und der druck viel on 2.80 auf 2,75 bar. Denke das ist okay....
Mir macht es nur sorge das die mal anspringt und der hahn zu ist und mir die gesamte 2" leitung sprengt
Müsste ich jeden abend 100M in die werkstatt laufen oder ich digitalisier es
Das stimmt aber das hat die steuerung zwischendurch nicht interressiert.....mag auch eine Einestellungsproblem sein....
Der Hahn war zu und die pumpe lief bis zum brechen....muss also eine einstellung sein
Der Hahn war zu und die pumpe lief bis zum brechen....muss also eine einstellung sein
Die Steuerung war auf off, die Pumpe bekam dennoch Strom?
Was auch immer es damit auf sich hat. Ich könnte mir vorstellen, ein einfacher Schalter in der Stromzuführung von der Steuerung zur Pumpe wäre einfacher zu realisieren als nach Parametern zu suchen in einem System von dem ich befürchte, dass das noch einige Überaschungen parat hat. Zumindest wenn man nicht firm in der Behandlung der Elektronik ist.
Moin exit,exit hat geschrieben: ↑So 29. Sep 2024, 12:46Nicht ganz...ich kann dir nicht einmal sagen warm ich das tu!!!
hihi, ich könnte ja ganz frech "sprich mal mit Deinem Therapeuten" sagen. Aber nein, ist nur eine flapsige Bemerkung. (Sorry, ist ne dumme Angewohnheit von mir).
Jeder hat so seine Ticks, seine Angewohnheiten, Ängste. Den Wasserhahn zur (vermeintlich) höheren Sicherheit zudrehen ist eher harmlos...
Daher wäre meine Empfehlung, das Handrad daneben zu hängen schon hilfreich. Das signalisiert Deinem Unterbewusstsein "nein, nicht zudrehen".
Aber jetzt wieder technisch.
- Deine Pumpensteuerung kommt von einem namhaften europäischen Hersteller (wenn ich mich richtig erinnere: IBO Dambat in Polen?). Du kannst davon ausgehen, dass die richtig funktioniert. Lass die einfach arbeiten.
- Das von Dir installierte Ventil zwischen Pumpe und Kessel ist für den Betrieb der Anlage völlig unnötig. Du brauchst es allenfalls, wenn Du mal an der Pumpe (und der Leitung von der Pumpe zum Kessel ) was arbeiten willst, ohne das Wasser im Kessel abzulassen. In Gedanken könntest Du es auch ausbauen und Deine Anlage würde unbeeinflusst weiterlaufen.
Statt des Ventils mit Handrad wäre m.E. ein Rückschlagventil besser gewesen. Das würde auch dem Druckverlust rückwärts über die Pumpe vorbeugen. - Wenn Du viel verstellt hast - Du kannst bestimmt beim Hersteller nach einer Liste der voreingestellten Werte fragen. (muss nicht polnisch sein - E-Mail auf englisch wird dort mit Sicherheit verstanden)
- Deine 2"-Leitung wird von den 8 bar der Pumpe nicht zerstört. Die PE-Rohre sind je nach Material und Wanddicke für 10, 12,5 oder 16 bar ausgelegt. (Welche Bezeichnung steht denn auf Deinen Rohren drauf? PE80 oder PE 100, SDR-Wert bzw. Wanddicke?)
Allerdings darf Dein Kessel nur 6 bar haben, bzw. wenn ich das irgendwo (evtl. bei Heider?) richtig las, Toleranz +10%,
Deine Steuerung sorgt dafür, dass der Druck in den eingestellten Grenzen (und damit unter 6 bar) bleibt.
Für den Fall dass die Steuerung versagt, solltest Du ein Überdruckventil mit 6 bar einbauen. Wegen des Überdruckventils hattest Du schon mal was gefragt, das ging hier irgendwie unter.
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom"
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe