Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.

und Tauchpumpen

Topic author
exit

Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.

Beitrag von exit » Mo 30. Sep 2024, 16:11

Nich böse sein, aber bsow,. meine rau vergisst siwas und dann läuft der tank her.
Hätte ich schon bspw. einen hunter pc instaliert dann regekt der dsa wasser
Der ibo sorgt ja dafür über oder unterlast zu erkennen. Drücke für an und abschaltdruck wird hier ja acuh eingestellt.
was passiert aber wenn das wasser nicht weg kann....da wolle ich eine art schutz haben die nach sehr kurzer zeit bemert;" Achrtunf wsser wird nicht ranspoiert.

Sorry für die fehker im text aber hab mir die hand febrochen ;(

Thoralf

Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.

Beitrag von Thoralf » Mo 30. Sep 2024, 22:02

N'Abend exit,

dann wünsche ich erstmal eine schnelle Heilung und dass alles gut und richtig zusammenwächst.

Was mir im Nachhinein noch einfiel: auch aus regelungstechnischer¹ Sicht stört das Ventil zwischen Pumpe und Drucksensor. Also wenn's offen ist, stört's nicht, aber wenn es geschlossen ist. Die Regelstrecke ist der Druck, den die Pumpe erzeugt. Den kann der Sensor bei geschlossenem Ventil aber nicht messen. Auch das spricht für aufdrehen und nicht wieder anfassen. Im günstigsten Fall reagiert die Steuerung so wie bereits geschrieben.

Die Antwort auf die Fragen und den praktischen Versuch verschieb dann besser auf dann, wenn Deine Hand geheilt ist. Oder Du beauftragst Deine bessere Hälfte. Ist bestimmt auch angenehm, mal die Anweisungen geben zu dürfen: "Schatz, dreh mal hier am Rad, drück mal dort auf den Schalter..." :D

LG und bis später!
Thoralf

¹Der Druckschalter ist nichts anderes als eine Zweipunktregelung des Drucks.
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten