Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Re: Infrastruktur sinnvoll gestalten, pumpe, druckausgleich, etc.
Bin mir nicht ganz sicher, aber im Video sieht es danach aus, als würdest du den Klemmring verkehrt herum draufstecken.
Ja den verdacht hatte ich auch schon. Sodass quasi beim herausziehen sich das ganze noch mehr verkantet. Hab ich probiert, hat nicht gehalten.
Habe jetzt einen Plastikfitting genommen....bis auf die Stelle mit der Überwurfmutter ist der dicht! War nur eine papp dichtung bei und ich glaube das lässt sich durch eine ordentliche gummi dichtung besser lösen.
WIe im Video zu sehen bin ich auf einmal 6 Bar hoch gegangen und nix ist abgeflogen...klingt ja ganz gut.
Habe jetzt zur Sicherheit No Water auf die untergrenze des einschaltdruckes gesetzt und dann auf 30 sekunden. D.h. also fliegt mir irgendwo etwas ab hat das ganze 30 sekunden zeit dies zu bemerken und die pumpe abzuschalten.
Nicht das dass mal abfliegt irgendwo und kriegt nix mit.
Jetzt kommen die neuen FLex rohre noch ran und der Kessel weiter an die Wand...Ich hoffe das es dann damit getan ist,...gut die kleckereien jetzt noch müssen behoben werden ^^
Aber mit den Messing Fittings stehe ich auf Kriegsfuß...schneiden mir die hände kaputt und kriege sie nicht dicht....Bei den Plastik fittings geht das viel Einfacher.
Gut da brauch ich auch keine 3" Rohrzange sondern nur kleine Montagehilfen und damit kriegt man das gut fest.
Ich meine Thoralf hat mal was ähnliches gesagt ^^
https://youtube.com/shorts/AAF6BEANX7g
Habe jetzt einen Plastikfitting genommen....bis auf die Stelle mit der Überwurfmutter ist der dicht! War nur eine papp dichtung bei und ich glaube das lässt sich durch eine ordentliche gummi dichtung besser lösen.
WIe im Video zu sehen bin ich auf einmal 6 Bar hoch gegangen und nix ist abgeflogen...klingt ja ganz gut.
Habe jetzt zur Sicherheit No Water auf die untergrenze des einschaltdruckes gesetzt und dann auf 30 sekunden. D.h. also fliegt mir irgendwo etwas ab hat das ganze 30 sekunden zeit dies zu bemerken und die pumpe abzuschalten.
Nicht das dass mal abfliegt irgendwo und kriegt nix mit.
Jetzt kommen die neuen FLex rohre noch ran und der Kessel weiter an die Wand...Ich hoffe das es dann damit getan ist,...gut die kleckereien jetzt noch müssen behoben werden ^^
Aber mit den Messing Fittings stehe ich auf Kriegsfuß...schneiden mir die hände kaputt und kriege sie nicht dicht....Bei den Plastik fittings geht das viel Einfacher.
Gut da brauch ich auch keine 3" Rohrzange sondern nur kleine Montagehilfen und damit kriegt man das gut fest.
Ich meine Thoralf hat mal was ähnliches gesagt ^^
https://youtube.com/shorts/AAF6BEANX7g
Habe hier auch mal mit den Werten gespielt. Bei 6 bzw 6,5A zeigt sie beim Einschalten gleich Overload...wobei hier ja eine gewisse Zeit vergehen muss bis sie abschaltet...Thoralf hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 15:46
OVERLOAD auf einen Wert der für Deine Pumpe passt. Bei Deiner Pumpe war 2,2 kW angegeben? Das wäre dann 2.200 W / 230 V / 1,73 = 5,5 A. Stell mal 6 A ein. Wenn sie dann ausschaltete versuch's mit 7 A. Ich weiß auch nicht ob die 2,2 kW auf der Webseite der Wert für mechan. Pumpenleistung oder elektrische Pumpenleistung ist. Die elektrische Leistung könnte auch höher sein. Musst Du mal probieren.
LG und HTH
Thoralf
Habe sie nun im laufenden Betrieb bei 7.0 Ausprobiert und dann ging es. Eingependelt habe ich mich jetzt bei 6,80 A. Denke näher komme ich nicht ran.
Hättest Du bitte mal eine genaue Bezeichnung und Lieferadresse von den Teilen? Die Verbinder, die ich verbaut hatte, machten nie Probleme, waren dicht und "gut anzufassen".
Ich mache gerne nochmal ein Video..alles kann ich nicht aber ich würde mich nicht als handwerklich "unbegabt" betiteln....aber diese Messing Fittings sind echt merkwürdig.
Kann ja nicht sein das die Plastik Fittings ( glaube unidelta ) bei nur halber Kraft dicht sind...
Die Fittinge habe ich alle auf PVC Welt bezogen:
https://www.pvc-welt.de/Messing-Ueberga ... ngewinde_1
Die gleichen habe ich ja auch in der Steigleitung bei der Pumpe Montiert...alles dicht...nur im außenbereich machen sie Probleme.
Wüsste auch wirklich nicht wo noch der Fehler liegen sollte.. Selbst das abschneiden mache ich mit einem Rohrschneider der wirklich Haargenau gerade Schneidet und entgraten natürlich auch..
Kann ja nicht sein das die Plastik Fittings ( glaube unidelta ) bei nur halber Kraft dicht sind...
Die Fittinge habe ich alle auf PVC Welt bezogen:
https://www.pvc-welt.de/Messing-Ueberga ... ngewinde_1
Die gleichen habe ich ja auch in der Steigleitung bei der Pumpe Montiert...alles dicht...nur im außenbereich machen sie Probleme.
Wüsste auch wirklich nicht wo noch der Fehler liegen sollte.. Selbst das abschneiden mache ich mit einem Rohrschneider der wirklich Haargenau gerade Schneidet und entgraten natürlich auch..
Wenn es da funktioniert hat und dort das selbe PE verarbeitet wurde, kann es eigentlich nicht am PE liegen. Stützhülsen hätten dann sicher auch nicht geholfen
Das Video hatte ich mehrmals ganz langsam laufen lassen. Da zumindest hattest Du alles so eingebaut wie auch ausgebaut.
Dort sah es für mich so aus, als wäre die Schräge nur auf einer Seite. Auf der Schnittzeichnung ist sie aber symetrisch auf beiden Seiten. Die Innenverzahnung aber ist asymetrisch. Wenn es tatsächlich so ist und Du bei der Montage den Ring falsch herum eingesetzt haben solltest, wäre das vielleicht die Erklärung.
Auf dieser Schnittzeichnung ist die Verzahnung wiederum klar asymetrisch:PeterB hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 20:13Dort sah es für mich so aus, als wäre die Schräge nur auf einer Seite. Auf der Schnittzeichnung ist sie aber symetrisch auf beiden Seiten. Die Innenverzahnung aber ist asymetrisch. Wenn es tatsächlich so ist und Du bei der Montage den Ring falsch herum eingesetzt haben solltest, wäre das vielleicht die Erklärung.
https://www.pvc-welt.de/bilder/abmessun ... chnung.jpg
Im Vdeo sah es auch asymetrisch aus, aber war auch nicht klar zu erkennen.
Ich weiß was ihr meint....entgegen der Verzahnung bzw. beim herausziehen des Rohres würden die Riefen sich tiefer in das PE Krallen....
Das hatte ich so auch schon im Visier. Ich versuche das ganze morgen nochmal am Provisorischen T-Stück zu montieren und dann noch einmal dicht zu kriegen.
Vill war auch mittlerweile einfach das PE Rohr ausgenudelt, wobei das ja bei dem Anzugsmoment und der Krallentiefe einfach nicht sein kann.
Irgendwo fliegt im Keller noch eine alte GoPro4 rum....die könnte ich mal montieren und die Arbeitsschritte genau mit aufzeichnen...wenn dann keinem was Auffällt muss es mit dem Teu*** zugehen ^^
Stützhülsen sind übrigens auch heute Nachtmittag erst gekommen...heute Vormittag wollte ich es jedoch probieren und habe daher den Unidelta Plastik Fitting genommen.
Ich montiere morgen den Ausgang noch einmal mit einer Stützhülse und ziehe es nochmal richtig fest.
Meist jedoch immer bisschen blöd da ich im Schacht immer einen zweiten Mann brauche für die 3"Rohrzange...die zu halten und dann noch nebenbei die Muffe anzuziehen ist schon eine Herausforderung, trotz 1.88M Körpergröße und wirklich großen Händen ^^
Das hatte ich so auch schon im Visier. Ich versuche das ganze morgen nochmal am Provisorischen T-Stück zu montieren und dann noch einmal dicht zu kriegen.
Vill war auch mittlerweile einfach das PE Rohr ausgenudelt, wobei das ja bei dem Anzugsmoment und der Krallentiefe einfach nicht sein kann.
Irgendwo fliegt im Keller noch eine alte GoPro4 rum....die könnte ich mal montieren und die Arbeitsschritte genau mit aufzeichnen...wenn dann keinem was Auffällt muss es mit dem Teu*** zugehen ^^
Stützhülsen sind übrigens auch heute Nachtmittag erst gekommen...heute Vormittag wollte ich es jedoch probieren und habe daher den Unidelta Plastik Fitting genommen.
Ich montiere morgen den Ausgang noch einmal mit einer Stützhülse und ziehe es nochmal richtig fest.
Meist jedoch immer bisschen blöd da ich im Schacht immer einen zweiten Mann brauche für die 3"Rohrzange...die zu halten und dann noch nebenbei die Muffe anzuziehen ist schon eine Herausforderung, trotz 1.88M Körpergröße und wirklich großen Händen ^^
Kleines Update heute nochmal vor der Spätschicht ^^
@thoralf hat hier auf jedenfall auch seinen teil zu beigetragen.
Es ist unglaublich wieviel wasser mir auf einmal mit vordruck zur verfügung steht....hätte ich nie gedacht. Sogar ich verstehe jetzt ein wenig die Physik
Bisschen wie bei Sendung mit der Maus DIY und dann versteht man es erst ^^
Jetzt habe Vordruck ca. 1,5 Bar und EInschaltdruck 1,9Bar und Abschaltdruck 3.0 Bar...Allerdings steht das Wasser im Röhrchen so knapp über der Hälfte....Ich glaube so richtig viel mehr geht nicht aufgrund der Komprimierten Luft?
Macht es sinn den Vordruck doch auf ca. 0,8Bar oder so zu senken um mehr Wasservolumen reinzubekommen? Ich dachte das vill noch mehr Wasser incl Kompr, Luft besser wäre.
Auf jedenfall begreife ich jetzt auch warum man bei einem 300L Kessel vill nur 150L Wasser entnehmen kann.
Der Unterschied zwischen keinem Vordruck und 1,5 Bar Vordruck ist der wahnsinn....Die Pumpe springt deutlich seltener an und wenn nur VIereckregner laufen fast gar nicht mehr.
Echt Irre.....
P.S.
Oder muss der Kessel gar nicht soviel gefüllt werden`?
Ich habe mal einen Probetest gemacht und die Pumpe Manuell auf 6,2 Bar gefahren, also knapp über Höchstdrück Kessel.Und bei dem Höchstdruck ist das Wasser im Röhrchen oben gewesen....Aber der druck ist auch mir zuviel ^^
Hätte eher gesagt Vordruck weniger und mehr Wasser... als Idee das ich vill auf 3/4 Füllvolumen Wasser komme und 1/4 Komprimierte Luft?
Jetzt wo es langsam einigermaßen läuft macht es richtig Spaß ^^
Vill. mache ich dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht in der Druckkessel Sektion...Quasi Druckkessel von Dummies für Anfänger
In dem Video sprichst Du davon, die Anschlüsse in der Brunnenstube nochmal einzuhanfen. Da bin ich mir nicht sicher, was ich da sehe.
Ist es die Verbindung Flexschlauch Messingbogen, dann einfach nochmal nacharbeiten.
Ist es Hanf auf dem AG des Kunststoffverbinders das in der Überwurfmutter des Flexschlauches steckt?
Hanf hätte da nichts zu suchen. Abgedichtet wird hier nur auf der Berührungsfläche der Überwurfmutter die die Stirnseite des Gewindes berührt. Dazwischen kommt eine Dichtscheibe. Sollte diese Stelle undicht sein nützt der Hanf im Gewinde nichts. Das Wasser drückt durch den Spalt der Überwurfmutter zum Schlauch.
Ist da ein Doppelnippel zwischen Flexschlauch und IG des Kunststoffverbinders?
Wird da ein Gewinde eingehanft das in den Kunststoffverbinder eingeschraubt wird, habe ich mal gelernt, kein Hanf bei Kunststoff weil das quillt und den Kunststoff sprengen könnte.
Ist es die Verbindung Flexschlauch Messingbogen, dann einfach nochmal nacharbeiten.
Ist es Hanf auf dem AG des Kunststoffverbinders das in der Überwurfmutter des Flexschlauches steckt?
Hanf hätte da nichts zu suchen. Abgedichtet wird hier nur auf der Berührungsfläche der Überwurfmutter die die Stirnseite des Gewindes berührt. Dazwischen kommt eine Dichtscheibe. Sollte diese Stelle undicht sein nützt der Hanf im Gewinde nichts. Das Wasser drückt durch den Spalt der Überwurfmutter zum Schlauch.
Ist da ein Doppelnippel zwischen Flexschlauch und IG des Kunststoffverbinders?
Wird da ein Gewinde eingehanft das in den Kunststoffverbinder eingeschraubt wird, habe ich mal gelernt, kein Hanf bei Kunststoff weil das quillt und den Kunststoff sprengen könnte.