alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

und Tauchpumpen

Topic author
Underneath
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:30

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Underneath » Di 23. Mai 2017, 23:05

Hi Leute,

so, danke für die Tipps.
1 ¼" entspricht 4o mm PE Rohr, 32 mm demnach dann 1".
Interessant, ich dachte, 1" = 25,4 mm, also sind 1,25" dann ~31,75 mm, also ein 32er Rohr... aber das war wohl zu einfach gedacht...

Ich habe mich mal in den einschlägigen Shops umgeschaut und gemerkt, dass trotz der Riesenauswahl dann doch nicht mehr so viel übrigbleibt, wenn man spezifischer wird(4"-5", 400 V, >85 m Förderhöhe)
Die hier hab ich gefunden:

https://www.brunnenpumpen.com/Tiefbrunn ... -22-400V-3
https://www.brunnenpumpen.com/Tiefbrunn ... S-QPGO2-16
https://www.brunnenpumpen.com/Tiefbrunn ... S-QPGO5-13
http://diepumpe.com/Tiefbrunnenpumpen/T ... ::794.html

Ich hab mal versucht, die Pumpen zu vergleichen, aber mir schwirrt langsam der Kopf...:
Bild
Preislich scheinen die sich alle nicht viel zu nehmen, da bei der ersten günstigeren Pumpe noch das hier steht: "verwenden Sie unsere Pumpensteuerung VZP mit integrierten Motorschutz (siehe unten)". Das macht dann auch noch mal ca. 200 €...
Die beiden mittleren haben dieses "DRP" eingebaut, das hört sich für mich ganz nett an, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Wären die Pumpen prinzipiell geeignet? Oder habt ihr noch einen anderen heißenTipp für mich? Die günstigsten Pumpen sind es ja nicht gerade, aber wenn die was taugen, wäre das schon iO.

Danke & viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Plunschmeister » Mi 24. Mai 2017, 09:48

Moin,
kannst du uns einmal erklären, was du eigentlich vor hast? (Bewässerung etc?)

Der Brunnen muss ja auch Wasser abgeben. Wenn bei einem Stahlbrunnen, die Filterstrecke auch so aussieht wie die Brunnenpumpe. Dein Brunnen erinnert mich so an dem Von desert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Benutzer » Mi 24. Mai 2017, 10:36

Ich kann mich da nur Plunschmeister anschließen.

desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von desert » Mi 24. Mai 2017, 16:31

ich nicht Plunschmeister hat den falschen thread verlinkt :P
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Plunschmeister » Mi 24. Mai 2017, 17:27

desert hat geschrieben:ich nicht Plunschmeister hat den falschen thread verlinkt :P
Oh sorry!

Nun sollte es passen:
viewtopic.php?f=7&t=356
Ein interessantes Thema!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Underneath
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:30

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Underneath » Do 1. Jun 2017, 22:31

Plunschmeister hat geschrieben:kannst du uns einmal erklären, was du eigentlich vor hast? (Bewässerung etc?)
Hallo zusammen,

sorry für die verzögerte Antwort, bin zZ leider vielbeschäftigt...

Ich möchte das Brunnenwasser für den Gemüsegarten nutzen, allerdings nicht direkt, sondern Wassertonnen und eine noch nicht vorhandene Zisterne füllen, um von dort aus zu giessen.
Die Wassertonnen stehen hinter dem Gartenschuppen, weil die Dachentwässerung des Gartenschuppens da rein läuft. Ich möchte damit Brennesseljauche machen und wer weiß wie das Zeug stinkt... daher die etwas diskretere Lage.
Die Lage der Zisterne ist fix, da ebenfalls die Dachentwässerung des Hauses daran angeschlossen werden soll. Außerdem soll die Zisterne nicht zu groß werden, max. 1500 l, und beim derzeitigen Regenmangel reicht das sicher nicht für den Gemüsegarten aus. --> Zisterne und Wassertonnen sollen über den Brunnen mit aufgefüllt werden.
Das bedeutet auch, dass die Pumpe nur von Zeit zu Zeit laufen soll, um die Tanks wieder aufzufüllen. Mir ist dabei dann auch egal, ob das in 30 Minuten oder 3 Stunden passiert ist...

Ich hoffe, das macht Sinn für euch - Das Grundstück schaut in etwa so aus:
Bild
Im Schnitt seht ihr, dass das noch mal schön den Hang hochgeht - bei den geschätzten 10 m Höhenunterschied Brunnen/Schuppen ist aber schon etwas Sicherheit drin...
Plunschmeister hat geschrieben:Dein Brunnen erinnert mich so an dem Von desert.
Danke für den link, schaut nach einer ziemlichen Aktion aus - denke nicht, dass ich mir so was zutraue, bei 34 m, geschweige das Werkzeug/Können dazu habe...

Lasst mich wissen, wenn ich irgendwas unverständlich erklärt habe oder wenn ihr eine bessere Idee für mich habt :-) Bin für jedes Feedback dankbar

viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Plunschmeister » Sa 3. Jun 2017, 09:35

Moin,
m.E. ist die Regenwasserzisterne zu klein geplant, da du ja nach der zur Verfügung stehenden Dachfläche gehen musst - auch wenn im Moment Regenmangel herrscht.
1000 Liter IBC habe ich beispielsweise an einer 25m² Dachfläche.

Da du den Brunnen ja nur durch pumpen testen kannst, würde ich eine mittlere Pumpe auswählen. Diese könnte man dann notfalls auch noch in einer größeren Regenwasserzisterne mit Kühlmantel einsetzen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Underneath
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:30

Re: alten 34 m Brunnen wieder aktivieren

Beitrag von Underneath » Fr 17. Apr 2020, 11:41

Hallo Leute,

Entschuldigt die lange Funkstille, ich hoffe es ist nicht verboten, alte Threads wieder hochzuholen.... Aber das Brunnenthema war bei mir zwischenzeitlich auf Eis gelegen und wird erst jetzt wieder aktuell (einfach weil es nicht genug regnet und die Wasserversorgung Mitte April schon wieder knapp wird....).
Die Situation hat sich nur leicht geändert, hier nochmal der aktualisierte Lageplan:

Bild
Die Zisterne ist mittlerweile verbaut und ich habe insgesamt 4.000 Liter Volumen am Gemüsegarten, die ich nach Bedarf aus dem Brunnen vollpumpen können möchte. Geschätzt 1.000 liter alle 1-2 Wochen, was der Brunnen bzw. die Pumpe liefern soll.
Hab die Woche noch mal den Wasserstand gemessen, nach ca. 6 Wochen ohne Regen stehen ca. 15 m Wasser im Rohr.
Plunschmeister hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2017, 09:48
Der Brunnen muss ja auch Wasser abgeben. Wenn bei einem Stahlbrunnen, die Filterstrecke auch so aussieht wie die Brunnenpumpe.
Das ist das, was mir etwas Sorgen macht - ob der Brunnen Wasser abgibt, kann man wohl nur durch probieren, also pumpen sehen.
Ich will mir jetzt einfach eine relativ günstige kaufen und hab eine dieser beiden ins Auge gefasst:

https://www.agora-tec.de/shop/Brunnenpu ... :2221.html
https://www.agora-tec.de/shop/Brunnenpu ... :2219.html
Kosten beide 230 €
Pi x Daumen müssten beide auch genug Leistung bringen, um Zisterne und ein paar IBCs ab und zu vollaufen zu lassen, ob die eine oder zwei Stunden pumpen ist mir da relativ...
Bild

Dann noch 1" PE-Schlauch, Seil und ein paar Fittings, was denkt ihr?

Danke & Grüße
Jochen
Antworten