Tiefbrunnenpumpe gesucht

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
DJ-Mark
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 22:19

Tiefbrunnenpumpe gesucht

Beitrag von DJ-Mark » Mi 30. Aug 2017, 22:25

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tiefbrunnenpumpe auch auf dieses Forum gestoßen und wollte euren Rat einholen. Ich suche eine Tiefbrunnenpumpe 4" für einen 9m tiefen DN100 Brunnen (blaues Rohr). Wasser steht ab 5 Meter. Mein Brunnenbauer hängt die Pumpe dann auf die richtige Höhe, da nur er weiß, wo der Filter im Rohr sitzt.

Folgende Überlegungen habe ich schon getätigt. Hoffe das hilft euch, mir eine Empfehlung auszusprechen.

Es soll ein Bewässerungssystem von Hunter installiert werden. Die Düsen sind MP Rotatoren mit Druckkompensierten Aufsteigern (2,8 bar - PROS-04-PRS40-CV). Das System ist auch soweit geplant. Verwendet werden:

Strang 1: 2 x MP 1000 und 3 x MP 2000 mit einem Gesamtdurchfluss für den Strang von 8 Liter / min (0,5 qm/h)
Strang 2: 3 x MP 1000, 1 x MP 2000 und 2 x MP 3000 mit einem Gesamtdurchfluss für den Strang von 14 Liter / min (0,85 qm/h)

Für die Auslegung der Pumpe habe ich folgende Werte angenommen (alles mit Reserven gerechnet):

Regner Druck laut Hunter:____________2,8 bar
Ventil Druckverlust:_________________0,2 bar
Rohr Druckverlust:__________________0,75 (DN25 maximale Länge 40 Meter (inkl. Sicherheit) - eigentlich sind es 30 Meter - laut Druckverlust.de passt auch die Strömungsgeschwindigkeit mit 1,7 m/s)
Filter Druckverlust:__________________0,5 bar
Brunnen:__________________________1,0 bar
Wasserzähler:______________________0,2 bar (DN25 Q6)

Summe Druckverlust:________________5,45 bar
Durchflüsse mal 2 und gleichzeitig:____45 Liter / min (2,6 qm/h)

Verteilung (zwischen Pumpe und Ventile) soll alles in DN32 erfolgen, nur die Stränge laufen ab den Ventilen in DN25.

Folgende Pumpen habe ich in der engeren Wahl:

http://www.tip-pumpen.de/detail_aj4plus100_57.php
http://www.tip-pumpen.de/detail_msc4_11.php

Jetzt meine Frage: Passen die Pumpen? Wenn nein, welche würdet ihr mir empfehlen und warum. Vom Budget würde ich gerne in der Region bleiben (inkl. PressControl oder mechanischen Druckschalter von max. 500€)

Vielen Dank schon mal und euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Mark

Benutzer

Re: Tiefbrunnenpumpe gesucht

Beitrag von Benutzer » Mi 30. Aug 2017, 23:31

Hallo und willkommen im Forum.

4" Brunnen und 4" Pumpe, nix gut.
3" Pumpe wäre die richtige Lösung.
Warum weiß nur der Brunnenbauer wo die Filter stehen?
Hast du keinen Ausbauplan, oder sonstige Unterlagen die zu einem Brunnen gehören?
Was meint denn dein Brunnenbauer zu der Pumpe?
Kann er das nicht berechnen?
Sorry, das sind Punkte die mir extrem auffallen.

nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Tiefbrunnenpumpe gesucht

Beitrag von nicor » Do 31. Aug 2017, 06:29

Hi, mit Sumpfrohr und wahrscheinlich 2m Filter und absacken des Wasserspiegels bleibt ja nicht viel übrig für ein Pumpe. Die anderen bedenken hat ja schon mein Vorredner geäußert. Sieht für mich eher nach einem Automaten aus.
Gruß nico
Antworten