Tauchpumpe im Brunnen unbekannter Bauart?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Frank_63
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:26

Tauchpumpe im Brunnen unbekannter Bauart?

Beitrag von Frank_63 » Mi 18. Jul 2018, 13:21

Hallo zusammen,

wir haben im Keller eines gekauften Altbaus einen Brunnen. Bisher war da eine Pumpe TIP WHH 1000/25 für die Gartenbewässerung im Einsatz. Die hat neulich den Geist aufgegeben und angesichts des Alters der Pumpe wollen wir die ersetzen.

Weil uns der Krach der laufenden Pumpe ziemlich gestört hat, möchte ich eine Tauchpumpe kaufen. Problem: ich habe keine Ahnung, wie der Brunnen damals gebaut wurde, also mit Filter, ohne ... was auch immer.

Verbaut wurde dieses wunderbare orangene Rohr, das - wie ich mittlerweile gelernt habe - sagen wir suboptimal ist. Rohrinnendurchmesser ist 24 cm. Bis zum Wasserspiegel sind es ca. 2 Meter, danach stehen im Rohr etwa 4 Meter Wasser bis zum Grund. Bis zum Erdniveau geht es nochmal ca. 2 Meter hoch. Bis in die hinterste Gartenecke braucht es etwa 25 Meter Schlauch.

Wie geschrieben wird der Garten bewässert, außerdem wird - beim aktuellen Wetter häufig - der Gartenteich nachgefüllt. Bisher ist da immer nur ein Schlauch angeschlossen, praktisch wäre schon, wenn da künftig 2 Beregner dran hängen würden.

Was würdet Ihr Fachleute mir raten?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tauchpumpe im Brunnen unbekannter Bauart?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 18. Jul 2018, 18:36

Hallo,
schwierig einzuschätzen. Du kannst in eine kleine Berlan-Tiefbrunnenpumpe investieren: Bucht, Art.Nr. 141905141581. Ob der "Brunnen" nun auch das nötige Wasser liefert....

Man kann sich auch vorerst eine Pumpe ausleihen, um die Leistung vom KG-Rohr zu testen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Frank_63
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:26

Re: Tauchpumpe im Brunnen unbekannter Bauart?

Beitrag von Frank_63 » Mi 18. Jul 2018, 19:24

Danke für die Antwort.

Naja, der Rhein ist nicht sehr weit weg und die alte Pumpe hatte eigentlich ausreichend Wasser geliefert.

Berlan scheint nirgends eine Herstellerseite im Netz zu haben?

An der alten Pumpe war eine Wasserleitung nach draußen und dort ein Wasserhahn angeschlossen; deswegen sollte sich die Pumpe bei Druckabfall automatisch einschalten (und natürlich auch abschalten). Vielleicht wäre so ein ähnliches "Hauswasserwerk" doch eine einfache Möglichkeit? Wenns nur nicht so laut wäre ...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tauchpumpe im Brunnen unbekannter Bauart?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 18. Jul 2018, 19:44

Die Tiefbrunnenpumpe kannst du mit Presscontrol (elektrischer Druckschalter) betreiben, dann läuft diese als Hauswasserautomat.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Tauchpumpe im Brunnen unbekannter Bauart?

Beitrag von Benutzer » Mi 18. Jul 2018, 20:17

Fotos vom Brunnen wären aufschlussreich.
Die neue Pumpe dann mit der Unterkante auf die Tiefe ablassen wie jetzt die Saugleitung liegt.

Topic author
Frank_63
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:26

Re: Tauchpumpe im Brunnen unbekannter Bauart?

Beitrag von Frank_63 » Do 19. Jul 2018, 16:22

Ich probiere mal Fotos zu machen.

Das heißt ich bräuchte eine Pumpe, Presscontrol (elektronisch?) und vermutlich am besten auch ein Manometer.

Hmm.

Könnte ich auch statt dessen sowas wie die Gardena Tauch-Druckpumpe 6000/5 automatic verwenden (hoffentlich werde ich jetzt wg. Gardena nicht gesteinigt ;-)

Vermutlich hat das neben den höheren Kosten den Nachteil, das bei einem Schaden an der Pumpe alles hin ist, während bei der - ich nenn sie mal Einzelteilelösung eben nur ein Teil kaputt ist?
Antworten