Brunnen von 1950 reaktivieren

Antworten

Topic author
stdout
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2018, 21:50

Brunnen von 1950 reaktivieren

Beitrag von stdout » Di 17. Jul 2018, 22:58

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus (Bj 1951) gekauft, welches früher mal über einen Trinkwasserbrunnen verfügte. Dieser wurde jedoch leider verfüllt, als das Haus in den 70ern an die öffentliche Trinkwasserversorgung im Ort angeschlossen wurde. Eventuell habe ich den Brunnen gefunden, allerdings kommt mir das Rohr komisch vor: Es handelt sich um ein Betonfalzrohr (sieht etwa aus wie diese: ( Link error, Link entfeent. PM) mit knapp 20cm Innendurchmesser. Das Rohr ragt etwa einen halben Meter aus dem Boden heraus und ist mit lockerem Sand gefüllt. Der Standort des Rohres stimmt etwa mit einer Eintragung in einem alten Plan überein. Bei der unteren Wasserbehörde konnten leider keine Informationen zu dem Brunnen gefunden werden.

Zum Gelände/Boden: Das Haus steht in der Rheinebene, der Boden hier sollte also recht sandig sein. Grundwasserstand ist etwa 12m.

Zu meinen Fragen:
- Kann es sich bei dem gefundenem Betonrohr um den Brunnen handeln? Eventuell befindet sich weiter unten in dem Rohr ein weiteres Rohr.
- War solch eine Bauweise früher (1950-1960) üblich?
- Habe ich Chancen den Brunnen wieder zu reaktivieren indem ich den Sand Herausforderer?
- Aus welchem Material waren die Brunnenrohre+Filter in dieser Zeit? Besteht die Chance dass diese noch intakt sind?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße,
Matthias

Benutzer

Re: Brunnen von 1950 reaktivieren

Beitrag von Benutzer » Di 17. Jul 2018, 23:27

Hallo, willkommen im Forum.

So eine Aussage zu machen ist schlecht.
Versuche mal Fotos einzustellen damit wir eine bessere Vorstellung bekommen.

Topic author
stdout
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2018, 21:50

Re: Brunnen von 1950 reaktivieren

Beitrag von stdout » Mi 18. Jul 2018, 08:43

Ich habe heute morgen mal ein paar Fotos gemacht. Ich fürche man kann daraus aber nicht viel erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich plane die Erde um das Rohr so weit es geht abzugraben um zu schauen ob weiter unten noch etwas zu Tage kommt. Allerdings kann ich das ganze zur Zeit leider nur mit sehr geringem Arbeitsaufwand verfolgen, da wir bald heiraten und ich das durch meine Brunnenpläne nicht gefähren will ;)
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen von 1950 reaktivieren

Beitrag von Eriberto » Mi 18. Jul 2018, 09:55

Hallo Matthias,
hast Du dir das gut überlegt - mit dem Heiraten? :lol:
Spaß beiseite, die Idee außen rum zu schachten ist schon mal nicht schlecht. Gegebenenfalls könntest Du auch versuchen mit einem robusten Staubsauger (Kärcher o.ä.) den Sand im Rohr 'auszusaugen'.
Gutes Gelingen und eine schöne Hochzeit wünsche ich schon mal vorab!
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Brunnen von 1950 reaktivieren

Beitrag von Benutzer » Mi 18. Jul 2018, 20:23

Melde dich nach deiner Feier.
Dann gehen wir die Sache an. :D
Antworten