Kaum noch Wasser / Verockerung?

Antworten

Topic author
basti122303
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:20

Kaum noch Wasser / Verockerung?

Beitrag von basti122303 » Mo 1. Apr 2019, 20:44

Hallo,
wir haben uns vor knapp 10 Jahren einen Brunnen bohren lassen, dessen Förderleistung von Jahr zu Jahr abnimmt. Der Brunnen wird ausschließlich in der Gartenzeit genutzt, hat also immer rund ein halbes Jahr "pause", ich könnte mir vorstellen das auch das einen Teil der folgenden Probleme verursacht.

Derzeit kommt wenig bis kaum noch Wasser, die Pumpe ist verockert und zieht nach wenigen minuten Luft.

Brunnen:
Tiefe: 12m
Rohr: DN100 (blau)
Filter: Kießschüttung
Wasserspiegel: 8-10m unter GOK
Zu der Größe der Filterschlitze und ob da zwei 2 oder 3m Filter verbaut wurden kann ich nicht mehr sagen.

Pumpe:
Sandverträgliche Schraubenpumpe, müsste über den Filterschlitzen hängen


Ich weis die Bedingungen sind nicht optimal (der Bohrer ist einfach nicht weiter gekommen) dennoch konnten wir am Anfang gut den Garten gießen. Wie viel Wasser das pro/h war weis ich nicht mehr. Das letzte was ich so in Erinnerung hab waren so 750l/h (kann das sein?)
Derzeit laufen keine 500l in 12h nach.
Druckschalter geregelt und mit Zeitschaltuhr (15min pumpen/ 15 minuten Nachlaufzeit) Pumpe ich mir das Brunnenwasser in 2 miteinander verbundene IBC-Container.
Mein Versuch den Brunnen mit einem Kanalreiniungsschlauch für den Hochdruckreiniger zu reinigen hat zwar etwas aber nicht viel gebracht. Auf dem Rohr ist unten ein Blindstopfen drauf, offensichtlich hat sich unten auch schon eine mehrere Zentimeter dicke Sedimentschicht gebildet.
Soweit zu den Gegebenheiten.

Versuch Nummer 2:
Ich hab mir jetzt einen Kaminbesen aus Kunststoff mit Zugegewicht bestellt um zumindest im ersten Schritt das Brunnenrohr "innen" zu reinigen.

Wie bekomme ich aber die Ablagerungen aus dem Rohr?
Gibt es Preiswerte und einfache Möglichkeiten den Kiesfilter Rück zu spülen ohne die Schüttung kaputt zu machen?

Vielen dank schon mal.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kaum noch Wasser / Verockerung?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 1. Apr 2019, 21:39

Hallo basti,
willkommen hier im Forum.
Sedimente, welche sich am Brunnenboden abgelagert haben, kannst du mit einer kleinen Kiespumpe heben.

viewtopic.php?f=22&t=55
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
basti122303
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:20

Re: Kaum noch Wasser / Verockerung?

Beitrag von basti122303 » Di 2. Apr 2019, 14:27

Hallo Plunschmeister,
danke für den Tip mit der Kiespumpe.
Zum Filter spülen habe ich eher an eine "mechanische" Lösung als an Chemie gedacht.
Kann man nicht vielleicht das Brunnenrohr oben Verschließen und Wasser rein drücken?
(Die Gartenleitung ist immerhin vor dem Druckminderventiel der Hausanlage und hat 7 bar)

Wie machen das die Wasserwerke, die müssen doch Ihre Filter auch mal spülen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kaum noch Wasser / Verockerung?

Beitrag von Plunschmeister » Di 2. Apr 2019, 17:44

Hallo Basti,
hier eine interessante Seite, welche sicherlich deine Fragen beantworten kann:
Brunnenregenerierung
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten