alter Brunnen verliert Wassersäule

Antworten

Topic author
hobride
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:23

alter Brunnen verliert Wassersäule

Beitrag von hobride » Mi 3. Apr 2019, 07:39

Moin zusammen,

unser alter Brunnen verliert scheinbar die Wassersäule.
Der Brunnen ist ca 30-40 Jahre alt. Mindestens aus DDR Zeiten.
Bis 2012 war der Brunnen ganzjährig als einzige Hauswasserversorgung in Betrieb.
Dann wurde die DDR Pumpe nebst 150L Kessel durch eine kleinere Anlage ersetzt.
Der Brunnen wurde nur noch für die Gartenbewässerung genutzt.
Im letzten Jahr habe wir einen 25m³ Gartenteich angelegt. Und diesen mit Brunnenwasser
befüllt. Scheinbar seit diesem Zeitpunkt verliert der Brunnen seine Wassersäule wenn man
ihn ein zwei Tage nicht benutzt. Der Druck im Kessel bleibt bestehen. Wenn die Pumpe aber anspringt
fördert sie nichts. Es kommt erstmal nur Luft und es dauert zwei drei Minuten bis die Pumpe wieder ansaugt.
Wenn ich den Wasserhahn vorher schließe saugt die Pumpe überhaupt nicht an. Sie würde ewig trocken laufen.

Bisher habe ich nur die überflüssigen Verschraubungen entfernt und alle anderen erreichbaren Verschraubungen erneuert.
Ich hab bereits zwei Rückschlagventile in der Ansaugleitung. Beide aus dem Baumarkt mit Kunststoff Ventileinsatz.

Ich vermute, dass das Brunnenrohr irgendwo undicht ist.

Das Brunnenrohr ist ein 1,5 Zoll Metallrohr. Ein Angelblei konnte ich ca 10m darin herunter lassen, dann lag unten auf.
Wo die Wassersäule sonst steht weiß ich leider nicht.

Nun zu meinen Fragen:

Habt Ihr eine Idee wie ich das Brunnenrohr abdichten kann? Einige Verschraubungen kann ich nicht lösen ohne größeren Schaden anzurichten.
Ich dachte an irgendwie an eine Art Farbe oder Harz zum drauf streichen oder sprühen.

Wenn das nicht funktioniert, dachte ich daran ein PE Rohr in das vorhandene Brunnenrohr einzuführen und dieses dann als Brunnen zu nutzen.
Würde das funktionieren ?

Habt Ihr sonst eine Idee wie ich den Brunnen wieder voll funktionstüchtig bekommen kann?

Hier mal zwei Bilder:

Bild

Bild

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Marcel

Benutzer

Re: alter Brunnen verliert Wassersäule

Beitrag von Benutzer » Mi 3. Apr 2019, 07:59

Willkommen bei uns im Forum.

Nun das Rohr kann durchgerostet sein nach den Jahren.
Denke ich aber nicht, weil sonst die Wassersäule direkt abfallen würde.
Die Rückschlagventile, welche auf den Bilder zu sehen sind, baut man normal nur senkrecht ein.
Zudem sind sie für Brunnen ungeeignet.
Ein Schrägsitzventil wird wohl angebracht sein.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: alter Brunnen verliert Wassersäule

Beitrag von Plunschmeister » Mi 3. Apr 2019, 09:40

Hallo Marcel,
Nun zu meinen Fragen:

Habt Ihr eine Idee wie ich das Brunnenrohr abdichten kann? Einige Verschraubungen kann ich nicht lösen ohne größeren Schaden anzurichten.
Ich dachte an irgendwie an eine Art Farbe oder Harz zum drauf streichen oder sprühen.

Wenn das nicht funktioniert, dachte ich daran ein PE Rohr in das vorhandene Brunnenrohr einzuführen und dieses dann als Brunnen zu nutzen.
Würde das funktionieren ?
Mit Farbe oder Harz, bekommst du das Rohr nicht abgedichtet. Warum hast du das schwarze Dichtband hinter dem Rückschlagventil verwendet?
Theoretisch kannst du PE_Rohr in das vorhandene Brunnenrohr einführen. Liefert der Brunnen dann Wasser, bzw. die Wassersäule fällt nicht mehr ab, liegt es an den noch vorhandenen Verschraubungen oder der Brunnen selbst ist undicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
hobride
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 07:23

Re: alter Brunnen verliert Wassersäule

Beitrag von hobride » Mi 3. Apr 2019, 10:09

Hallo nochmal,

das schwarze Klebeband ist so ein selbst vulkanisierendes Dichtband.
Damit wollte ich ausschliessen, dass meine neuen Hanfverbindungen undicht sind.

Die Rückschlagventile scheinen eigentlich dicht zu sein,
da der Druck im Kessel auch über mehrere Tage stabil bleibt.

Ich war einfach zu faul das RV am Kessel auszubauen.

Wenn die Pumpe einmal angesaugt hat. Kann man problemlos den ganzen Tag Wasser entnehmen. Auch größere Mengen.
Aber nach einem Tag eben nicht mehr.
An den alten Verschraubungen habe ich bis jetzt noch nichts gefummelt. Geht ja sowieso nicht zu drehen wegen der Wand dahinter.
Es sind jetzt nur noch zwei 1 1/4 " Verschraubungen (eine Muffe mit zwei Außengewinden) zwischen RV und Brunnenrohr.
Also unter dem schwarzen Band. Ansonsten ist alles Wasserdicht.
Antworten