Tiefbrunnen regenerieren Raum Hannover

Antworten

Topic author
MichaelR
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 13:21

Tiefbrunnen regenerieren Raum Hannover

Beitrag von MichaelR » Mi 24. Apr 2019, 21:59

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin stolzer Besitzer eines Tiefbrunnens. Lt Vorbesitzerin ist dieser ca 30m tief. Die Pumpe (Zehnder TM 12-1) hatte ich auch schon einmal rausgezogen weil sich diese festgesetzt hatte. Natürlich habe ich die Tauchtiefenicht gemessen, aber es waren bestimmt um die 20m.
Die Pumpe läuft super, aber nach ca. 15 Minuten schaltet der Pegelwächter die Pumpe aus. Hätte ich kein Verzögerungsrelais eingebaut, würde die Pumpe anschließend im Sekundentakt wieder einschalten. Ich habe jetzt eine Zwangspause von 15 Minuten eingestellt. kurzum: Der Tiefbrunnen liefert mir knapp 1m3/h. Ich finde das relativ wenig, kann aber nicht sagen ob das schon immer so war. Die Vorbesitzerin hat den Brunnen nie benutzt, fand sie zwecklos...
Das Wasser was rauskommt ist glasklar und in meinen Augen frei von Sand, habe aber noch keinen Filter angeschlossen um das genau zu prüfen.

Nun meine Fragen: Kann es sein, dass ein Tiefbrunnen so wenig Wasser liefert oder ist der mit der Zeit verschlammt oder sonstwas?
Gibt es im Raum Hannover jemanden der den Zustand eines solchen Tiefbrunnens beurteilen kann (Kamera)?
Gibt es Maßnahmen die ich selbst durchführen könnte um den Brunnen zu regenerieren?

Michael

Benutzer

Re: Tiefbrunnen regenerieren Raum Hannover

Beitrag von Benutzer » Mi 24. Apr 2019, 22:37

Hallo Michael,
willkommen im Forum.

Nun wenn wir keine weiteren Angaben zur Verfügung haben wird es schwer dir zu helfen.
Man müsste wissen wie groß die Filterstrecke ist und wie diese Aufgebaut ist.
Zudem sind Infos zu den Bodenschichten, in der die Filter stehen wichtig.
Aus was für einem Material ist der Brunnen erstellt?

Topic author
MichaelR
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 13:21

Re: Tiefbrunnen regenerieren Raum Hannover

Beitrag von MichaelR » Do 25. Apr 2019, 06:42

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Den Brunnen haben wir zusammen mit einem Haus erworben. Die Vorgeschichte des Brunnens kenne ich leider nicht. Unterlagen dazu gibt es leider nicht mehr.
Vom Aufbau schätze ich dass es ein 125mm Rohr sein müsste, die 4" Pumpe hat darin etwas Spiel. Oben in der Brunnenstube ist ein ganz normaler Brunnenkopf. Den weiteren Aufbau unten kenne ich leider nicht.

Ich fürchte ich muss mir wohl oder übel eine 30m lange ROhrkamera kaufen um den Zustand unten beurteilen zu können. Kann man sich sowas leihen?

Benutzer

Re: Tiefbrunnen regenerieren Raum Hannover

Beitrag von Benutzer » Do 25. Apr 2019, 09:41

Ob und wenn wo so eine Kamera zu leihen ist weiß ich nicht.
Du kannst es ja mal bei einer Firma für Kanalrohrreinigung versuchen.

Benutzer

Re: Tiefbrunnen regenerieren Raum Hannover

Beitrag von Benutzer » Fr 26. Apr 2019, 19:07

08fünfzehn hat geschrieben:Ob es so gut ist eine Kamera die in Abwasserrohre gesteckt wird in einen Trinkwasserbrunnen zu lassen weiß ich jetzt nicht...
Meckern und Kritik üben bringt jeder fertig.
Konstruktive Vorschläge machen ist aber Fehlanzeige.
Ich kann mir vorstellen das die Leute, welche eine Kamera haben diese Pflegen und reinigen. :mrgreen:
Weiß ja nicht wie dein Arbeitsplatz ausschaut, vielleicht alles nur 0815?

Benutzer

Re: Tiefbrunnen regenerieren Raum Hannover

Beitrag von Benutzer » Mo 29. Apr 2019, 12:02

08fünfzehn hat geschrieben:
Hier wird sich immer beschwert über die Leute die KG Rohr im Brunnenbau benutzen weil das ja für Abwasser gedacht ist, aber eine Kamera mit die der GWS-Installateur ständig in der Kanalisation rumstochert ist ok um die in einen Trinkwasserbrunnen zu stecken? :roll:
Deine Antwort zeigt mir das du nicht verstanden hast warum man kein KG Rohr benutzen soll. Zumal diese ja nicht gebraucht sind wenn sie fälschlicher weise verwendet werden.
Sinnlos darüber noch was zu schreiben, ist mir einfach die Zeit zu schade.
Mach es gut, von mir bekommst du keine Antwort mehr.
Antworten