Neuer Brunnen liefert nur wenig Wasser

Antworten

Topic author
torsten44
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:44

Neuer Brunnen liefert nur wenig Wasser

Beitrag von torsten44 » Mi 12. Jun 2019, 14:52

Liebe Forum-Mitglieder,

wir haben hier bei uns in M-V in diesem Monat 3 Brunnen mit einem kombinierten Bohr-/Spülverfahren unter Zusatz von Bentonit gebohrt.
Alle 3 Brunnen liegen nahe beieinander und sind ca. 15 m tief. Zwei der Brunnen liefern hervorragendes Wasser.
Allerdings liefert ein Brunnen nur sehr wenig Wasser. Wasser wird zwar kontinuierlich gefördert, aber sobald die Tiefbrunnenpumpe höher als 50 cm vom Brunnenboden positioniert wird, kommt schon kein Wasser mehr. Die Pumpe hängt also mitten im Filter, der eine Länge von 3 m hat.

Meine Vermutung ist, dass sich noch eine Menge Bentonit im Brunnen befindet und unter Umständen den Filter zugesetzt hat. Wir mussten nach Abteufen des Brunnenrohrs die Arbeit leider wegen Starkregens und beginnender Dunkelheit abbrechen. Eine Kiesschüttung haben wir noch eingebracht, den Brunnen linksrum zu spülen haben wir jedoch nicht mehr geschafft.
Einen Tag später funktionierte das Spülen mit Druck von oben schon nicht mehr. Das Wasser wird einfach nicht durch den Brunnenfilter gepresst, so dass sich nur Druck aufbaut und das wars dann.

Deshalb jetzt meine Frage:
Gibt es eine preiswerte Chemikalie oder ähnliches, die auch Bohrspülungsreste entfernt? Fontario und Lotze haben so etwas leider nicht im Angebot und Stüwa reagiert nicht auf meine Anfrage.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß Torsten
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuer Brunnen liefert nur wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Mi 12. Jun 2019, 19:23

Hallo Torsten,
frage mal bei GWE Pumpenboese an.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten