Regenerierung eines alten Rammbrunnens

Antworten

Topic author
Xyrian
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:18

Regenerierung eines alten Rammbrunnens

Beitrag von Xyrian » Do 4. Jul 2019, 11:51

Guten Morgen!

Ich bin neu hier, komme aus Südhessen und habe ein Problem mit meinem Brunnen.

Erstmal ein bisschen was zum Hintergrund: Ich wohne recht nah am Main, ca. 300m Luftlinie. Auf meinem Grundstück gibt es zwei Brunnen, beide meines Wissens nach 1 1/4" Rammbrunnen die da schon wenigstens 25 Jahre stehen. Der eine funktioniert problemlos, liefert mit einem Gardena Hauswasserwerk etwa 800l/h. Der andere liegt seit längerer Zeit, ca. 15 Jahre denke ich, still. An diesen war früher die komplette Gartenbewässerung angeschlossen, mit Eigenbaudrucktanks etc. Irgendwann muss dann wohl der Brunnen versiegt sein, was die Pumpe zerstört hat.
Von dem anderen Brunnen weiß ich, dass unser Grundwasser wohl zu Verockerung neigt, die alten Anbauteile wie Rohrstücke und Pumpe sind innen voller rostfarbener Ablagerungen.

Nachdem es mir jetzt zu blöd wurde, von Brunnen 1 jedesmal einen Schlauch quer über das Grundstück zu ziehen, wenn ich gießen will, habe ich beschlossen, Brunnen 2 wieder in Betrieb zu nehmen.

Folgendes weiß ich:
Der Filter scheint fast komplett zu zu sein. Ich habe das Rohr mit einer Gießkanne aufgefüllt, und der Wasserstand fällt nur sehr langsam wieder ab (ca. 0,5 cm/Minute). Im Inneren des Rohrs war ein 6m Plastikrohr von geschätzt 1" Durchmesser verbaut, das am unteren Ende auf etwa 2 Metern mit vielen 1 cm Löchern gelocht ist. Dieses hat mein Schwiegervater herausgezogen als damals der Brunnen versiegt ist. Wann genau das war konnte er mir leider nicht sagen. Ich habe versucht, den Brunnen zu füllen und eine Pumpe anzuschließen, aber diese zieht nur Unterdruck.
Wasserstand habe ich blöderweise nicht gemessen, ehe ich das Rohr gefüllt habe. Kann ich noch machen, das wird aber noch dauern bis der Pegel wieder abgefallen ist...
Vor zwei Jahren hat dann jemand das Brunnenrohr erneut geöffnet, wozu auch immer, und nicht wieder verschlossen. So habe ich es jetzt vorgefunden.

Jetzt die Frage: Meint ihr, ich habe eine Chance, das alte Ding nochmal ans Laufen zu bekommen? Was wäre dazu nötig?
Ich hatte an Säure gedacht, aber ich habe keine Möglichkeit, diese wieder aus dem Brunnen zu bekommen, falls sich die Blockade nicht löst.
Ich könnte theoretisch das alte Rohr ziehen und neu einrammen, ich habe einen neuen 1m Rammfilter im Schuppen gefunden. Im Fall eines Neubaus würde ich aber wahrscheinlich lieber einen Bohrbrunnen anlegen, da könnte ich eine Tiefbrunnenpumpe verwenden, das wäre lautstärketechnisch angenehmer.

Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Regenerierung eines alten Rammbrunnens

Beitrag von Eriberto » Do 4. Jul 2019, 11:57

Hallo und willkommen im Forum.

Ganz ehrlich? Neu und richtig machen!
Ich stelle infrage, ob du das alte Rohr wirklich gezogen bekommen würdest. Sind in diesem Muffen verbaut (Rohr aus mehreren Teilen zusammengesetzt) würde ich nach einer derart langen Verweildauer im Boden davon ausgehen, dass bei einem Zugversuch an dieser Stelle etwas reißen würde. Ebenfalls ist davon auszugehen, dass die Rohre entsprechend verockert sind.
Wie du bereits richtig festgestellt hast, überwiegen die Vorteile eines neuen Bohrbrunnens bei weitem.
Gruß
Florian

Topic author
Xyrian
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:18

Re: Regenerierung eines alten Rammbrunnens

Beitrag von Xyrian » Do 4. Jul 2019, 12:36

Besten Dank für die schnelle und ehrliche Antwort!

Okay, dann werde ich mich mal mit dem Bau eines Rohrbrunnens auseinandersetzen.

Gruß
Antworten