Sand und Rohrversatz- wie bekomme ich das alte Teil wieder hin?

Antworten

Topic author
TobsenJot
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 16:11

Sand und Rohrversatz- wie bekomme ich das alte Teil wieder hin?

Beitrag von TobsenJot » Mo 16. Mai 2022, 21:07

Hallo Forum,
ich lese hier seit letztem Jahr immer mal wieder mit und hab auch eine Saison ganz ok mit unserem alten Brunnen gewässert.

Unser Brunnen dürfte zwischen 50 und 60 Jahre alt sein. Die Bodenverhältnisse sind bei uns sehr sandig. Wir haben eine Art Schacht im Garten (betoniert) der 1,2m tief ist, darin sitzt ein 100mm (Innendurchmesser) Tonrohr welches ziemlich genau 5m tief ist. Im Rohr sind stehen ca. 1,5m Wasser. Habe mich mit einem älteren Nachbarn unterhalten, der schon sehr viele Brunnen in der Gegend angelegt hat, der meinte dass unter dem Tonrohr wahrscheinlich ein (selbst) geschlitztes Metallrohr sitzt.


Wir haben im letzten Jahr den Garten neu angelegt und ich habe einfach mit einem Saugschlauch mal probiert- siehe da, es kam Wasser. Leider versandete der Filter immer so nach einer Woche Bewässerungen immer wieder und diese wurde auch nicht besser. Meine Vermutung ist nun, dass vielleicht das Stück Metallrohr verrostet ist und ggf nicht mehr wirklich filtert.
Meine erste Idee war ggf zu versuchen mit einem Rohr im Rohr zu arbeiten (2m Filterrohr) in DN80. Ich habe dann aber recht schnell bemerkt, dass auf ca 3,5m ein Versatz im Rohr ist. Das Rohr scheint dort ein wenig weggedrückt zu sein. Mit einer Endoskopkamera hab ich mir das mal angeschaut und der Versatz ist wohl so um die 1,5cm. Nun habe icu die Befürchtung, dass icu da gar nicht drüber komme mit dem DN80.

Was wären denn noch Optionen? Könnte man mit nem Rammbrunnen vielleicht noch ins Tonrohr? Da könnte man ja vielleicht sogar noch ein wenig tiefer (wenn das überhaupt Sinn macht). Wie lange hält sowas? Und könnte ich den mit meiner normalen Gartenpumpe (Pentax MP120) betreiben?

Oder gibt es vielleicht ne ganz andere Lösung?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Sand und Rohrversatz- wie bekomme ich das alte Teil wieder hin?

Beitrag von Plunschmeister » Di 17. Mai 2022, 09:23

Moin und herzlich Willkommen.
Was wären denn noch Optionen? Könnte man mit nem Rammbrunnen vielleicht noch ins Tonrohr?
Du solltest komplett NEU bohren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
TobsenJot
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 16:11

Re: Sand und Rohrversatz- wie bekomme ich das alte Teil wieder hin?

Beitrag von TobsenJot » Di 17. Mai 2022, 11:46

Moinsen, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es eine Lösung gibt, die mich keine 1000 Euro kostet. ;)

Wenn vielleicht auch erst mal temporär. Was spricht gegen den neuen Rammfilter? Nur um es zu verstehen. Ich versuche mich ja in dem Thema fortzubilden. ;)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Sand und Rohrversatz- wie bekomme ich das alte Teil wieder hin?

Beitrag von Plunschmeister » Di 17. Mai 2022, 12:07

Beim Einsatz von Rammbrunnen sollten man die Bodenverhältnisse genau kennen. Ansonsten fördert dieser auch Sand, da die Maschenweite 0.3 mm beträgt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten