Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Eriberto » Di 18. Aug 2015, 12:40

Hallo Forianer,

mein Brunnen läuft bekanntlich zufriedenstellend, derzeit noch mit einer Gardena Saugpumpe und Saugschlauch mit Filterkorb. Wenn ich gelegentlich den Saugschlauch aus dem Brunnenrohr ziehe, um z.B. das Planschbecken (ca. 800l) in die Rabatte abzupumpen, fällt mir auf, dass sich ein schleimiger Film auf dem Saugschlauch (in dem Bereich in dem er sich im Wasser befand - versteht sich) befindet. Es dürfte sich hierbei um bakterielle (?) Ablagerungen handeln.

Nun meine Frage: um lange etwas von meinem Brunnen zu haben, möchte ich verhindern, dass z.B. diese Bakterien, bzw. deren Stoffwechselprodukte über kurz oder lang die Filterstrecke beeinträchtigen. Welche Vorgehensweise und welches Zeitintervall sind empfehlenswert um den Brunnen zu 'pflegen'? Mir schwebt z.B. vor, jährlich (Frühjahrsputz) die vorhandene Rohrrakete (rotierende Düse für Kärcher) im Brunnenrohr herabzulassen und somit das Brunnenrohr und den Filterbereich mechanisch zu bearbeiten. Anschließendes klarpumpen - sofern notwendig - wieder mit der Saug- anstatt der - geplanten - Tiefbrunnenpumpe. Die Tiefbrunnenpumpe würde ich bei der Gelegenheit in ein geeignetes KG-Rohr mit Deckel stellen und in Zitronensäure 'einweichen', nachher ebenfalls - vorsichtig - abkärchern und wieder rein damit.
Haltet ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll ?
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Benutzer » Di 18. Aug 2015, 12:56

Ablagerungen hast du immer.
Die Filterstrecke wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Pflegen und sauber machen schadet nicht.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Plunschmeister » Mo 11. Apr 2016, 13:45

Also im Brunnen selbst, habe ich keinen Biofilm, da dieser verschlossen ist. Regenwasserzisterne ja-an der Saugleitung.
Ansonsten, das Mittelchen in abgeschwächter Form zur Prohpylaxe einsetzen. Eine richtige Regenerierung verlängert das Brunnenleben um ca. 5 Jahre.
Dein Brunnen ist doch noch gar nicht richtig gelaufen, oder?
Was macht der Brunnenkopf :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Eriberto » Mo 11. Apr 2016, 18:51

Hallo PM,

ich pumpe fleißig bei 'offenem' Rohr.. . 8-)
Heute habe ich mal bei Lotze vorbeigeschaut. Jetzt soll der 4 1/2 Zoll Brunnenkopf mit 1 1/2 Muffe und PG-Verschraubung (PG 16) schon 125,30 € + Versand kosten. Teurer, als bei meinem letzten 'Nachschauen :( .
Ich glaube, für die Knete 'bastele' (brate) ich mir selber was und pinsele das mit ordentlich Rostschutz ein...
Ich berichte in Kürze (mit Fotos).
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Benutzer » Mo 11. Apr 2016, 19:39

Florian schau mal hier Hydesko nach, vielleicht gibt es da was günstiges.
Aber es ist Frühjahr, da steigen die Preise.
Wenn du dir selbst was machen möchtest, dann ein Edelstahlrohr mit einem Deckel drauf, verschweißt.
Bohrungen rein für PG, Halter für Sicherungsseil und Durchlass, da ist dann eine Muffe ausreichend wenn die im Deckel eingeschweißt ist.
Wenn du nichts findest schaue ich mal hier bei meinem Schrotti vorbei und suche.
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Eriberto » Mo 11. Apr 2016, 19:46

Hallo Manfred,

besten Dank für die Tipps. Ich werde auch mal meine 'Connections' aktivieren, zwecks Suche nach geeignetem Material. Die Preise sind aber echt happig, zumal es sich ja 'nur' um die Variante mit verzinkter Muffe handelt - nix Edelstahl.
Das ist ja wie vor Ostern an der Tanke :lol: , Preise steigen, ohne plausible Begründung.
Bei den Preisen kann ich auch bei hilu (HILU) direkt bestellen.
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Benutzer » Di 12. Apr 2016, 10:15

Florian ich weiß ja nicht wie du ausgerüstet bist.
Man kann auch mit Brunnenrohr und Flanschen arbeiten.
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Eriberto » Di 12. Apr 2016, 10:24

Hallo Manfred,

selber habe ich nichts da... Aber ein paar Kumpels mit Schweißgerätschaften und Schrottsortiment. Allerdings nichts in Edelstahl. Brunnenrohr habe ich gar nichts mehr da, alles verbaut...
Ich mache nachher mal ein Foto, wie ich mir das vorstellen könnte. So als Diskussionsgrundlage.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Plunschmeister » Di 12. Apr 2016, 10:30

Moin zusammen,
ich pumpe fleißig bei 'offenem' Rohr.. .
Also am Wasserstand hat sich immer noch nichts geändert- das Wasser drückt immer noch?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Regenerierung / Pflege eines Bohrbrunnens

Beitrag von Eriberto » Di 12. Apr 2016, 11:04

Hallo PM,
ja, pumpe derzeit so 3-4 Stunden am Tag. Wasserstand fällt dann so auf ca. 1,5m unter GOK. Wenn ich die Pumpe ausschalte steigt der Pegel innerhalb kurzer Zeit wieder bis knapp unter Rohroberkante (ca. 30-40 cm unter GOK).
Gestern habe ich mit meinem Klempnerkumpel gefachsimpelt. Ich möchte - zeitnah - die Tiefbrunnenpumpe mal reinhängen und testen ;) .
Habe schon PE-Rohr abgelängt und bereite gerade vor...
Fotos folgen natürlich, dann aber wieder im 'eigentlichen' Fred.
Gruß
Florian
Antworten