Rammbrunnen-Reaktivierung – Wasserstand sinkt und steigt periodisch

Antworten

Topic author
Marco S.

Rammbrunnen-Reaktivierung – Wasserstand sinkt und steigt periodisch

Beitrag von Marco S. » Mo 23. Sep 2024, 10:38

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Reaktivierung meines alten Rammbrunnens, der seit über 10 Jahren nicht mehr in Betrieb war.

Zur Situation:
Standort: Auf meinem Grundstück befindet sich ein Rammbrunnen mit einem 1 1/4 Zoll Rohr, das aus dem Boden ragt.
Historie: Vor dem Bau unseres Hauses gab es hier mehrere Kleingärten, die über diesen Brunnen mit Wasser versorgt wurden.
Laut ehemaligen Bewohnern war ein recht großes Hauswasserwerk angeschlossen.
Unbekannte: Leider habe ich keine Informationen zur Tiefe des Brunnens oder weiteren technischen Details.

Bisherige Maßnahmen:
Anschließen einer Schwengelpumpe (Typ 75):
Initial kamen nur bei jedem zehnten Pumpenschlag kleine Mengen Dreckwasser.
Habe die Pumpe abgenommen und das Rohr mit einem Schlauch gefüllt; der Wasserspiegel sank langsam um ca. 5 cm pro Minute.

Reinigung mit Wessoclean:
Das Brunnenrohr mit zwei Tüten Wessoclean auf 10 Liter Wasser gefüllt und über Nacht einwirken lassen.
Am nächsten Tag mit der Schwengelpumpe ca. 20 Eimer à 10 Liter gelb-braune Brühe abgepumpt.
Nach etwa 500 Litern wurde das Wasser einigermaßen klar.
Pro Pumpenschlag kamen ca. 0,2–0,3 Liter Wasser, jedoch wurde nach jedem 6-7 Schlag Luft/Vakuum gezogen.
Alle Verschraubungen überprüft und als dicht befunden.
Nach Wartezeiten von über 10 Sekunden musste die Wassersäule mit mehreren Pumpenschlägen erneut etwas hochgeholt werden.
Bei Nichtbenutzung über 10 Minuten musste die Pumpe neu angegossen werden.

Beobachtungen ohne Pumpe:
Pumpe abmontiert und das Rohr mit Wasser aus dem Schlauch befüllt.
Wasserstand sank nun sehr schnell ab.
Bei kontinuierlicher Befüllung sinkt das Wasser schlagartig ab, steigt wieder an und sinkt erneut – dieses Verhalten wiederholt sich periodisch.

Meine Fragen:
1. Zieht der Brunnen weiter unten Luft?
Kann es sein, dass das Rohr an einer Stelle undicht ist oder ein Defekt im Filterbereich vorliegt?
2.Sollte ich den Brunnen erneut mit Wessoclean reinigen?
Würde eine weitere Reinigung die Förderleistung verbessern oder ist ein anderes Verfahren empfehlenswert?
3. Warum sinkt und steigt der Wasserstand im Rohr periodisch, obwohl ich es konstant befülle?
Was könnte die Ursache für dieses Phänomen sein?
4. Kann das Stechventil der Schwengelpumpe prinzipiell die Wassersäule halten, oder ist ein "echtes" Rückschlagventil einzuplanen?

Ziel:
Ich plane, im nächsten Frühjahr eine elektrische Pumpe anzuschließen und möchte den Brunnen bis dahin optimal vorbereiten.
Ich freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen zu diesem Thema!

Viele Grüße
Marco

Plunschmeister

Re: Rammbrunnen-Reaktivierung – Wasserstand sinkt und steigt periodisch

Beitrag von Plunschmeister » Di 24. Sep 2024, 19:39

Hallo Marco und willkommen im Forum!

Das Stechventil wird die Wassersäule nicht halten, du solltest ein Rückschlagventil verbauen.
Für das periodische steigen und sinken der Wassersäule habe ich auch keine Erklärung, eventuell ist der Rammfilter noch nicht ganz frei.
Würde den Brunnen tatsächlich nochmals regenerieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Marco S.

Beitrag von Marco S. » Fr 4. Okt 2024, 10:01

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Plunschmeister für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Wie empfohlen, habe ich den Brunnen nochmals mit Wessoclean gereinigt, was zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat. Anschließend habe ich einen Doppelpumpenstock mit Rückschlagventil installiert (vorerst zum Test mit Teflonband abgedichtet; die endgültige Abdichtung mit Hanf plane ich im Frühjahr) und die Schwengelpumpe wieder montiert aber Stechventil weggelassen.

Aktuelle Beobachtungen:
Die Pumpe funktioniert jetzt besser und fördert mehr Wasser.
Allerdings kann das Rückschlagventil die Wassersäule nicht halten. Wenn ich länger als 10 Sekunden nicht pumpe, muss ich die Wassersäule erneut hochholen.

Meine Fragen:
Woran könnte es liegen, dass die Wassersäule trotz eingebautem Rückschlagventil nicht gehalten wird?
Liegt es möglicherweise an der provisorischen Abdichtung mit Teflonband?
Könnte das Rückschlagventil defekt sein oder gibt es andere Undichtigkeiten im System?

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen!

Viele Grüße
Marco

Plunschmeister

Beitrag von Plunschmeister » Fr 4. Okt 2024, 12:02

Moin,
hast du ein RV mit Feder verbaut?

Mögliche Ursachen für das Absinken der WS:
Dreck/Sandkörner an der Dichtung vom RV
Abdichtung deiner Verschraubungen nicht i.O.
Undichte Muffe irgendwo am Rammbrunnen

Eine undichte Muffe kann man ausschließen, wenn ein passender Saugschlauch ins Rohr geschoben und über diesen dann Wasser gefördert wird.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten