Kaufberatung Schwengelpumpe

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Karli » Mi 5. Jan 2022, 22:27

Hallo zusammen,

nachdem meine Wunschvorstellung nach Anschluss unseres Hausnetzes an IBC-Container oder an eine alte Jauchegrube über eine Art Hauswasserwerk keine gute Idee zu sein scheint, überlege ich mir gerade, dass ich das allernötigste Wasser zur Toilettenspülung auch mit einer Schwengelpumpe aus unserer immer ein viertel gefüllten alten Jauchegrube hochpumpen und dann mit Eimern zur Toilette tragen könnte.

Die Schwengelpumpe sollte dabei nicht zu teuer sein, immer funktionieren, wartungsarm sein und wenn mal was kaputt geht, sollte es möglichst lange Zeit noch Ersatzteile zu kaufen geben. Und sie müsste Wasser aus 2m Tiefe ansaugen können.
Was würdet ihr mir konkret empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen
und
viele Grüße aus der schönen Südeifel
Karli

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von andreas kr » Mi 5. Jan 2022, 22:52

Hi Karli,

sollte die Schwengelpumpe wirklich nur im Notfall eingesetzt werden, müsste diese vermutlich vor dem 1. Einsatz erstmal mit Wasser angegossen werden.

Woher das Wasser nehmen? Eventuell einen Eimer mit einem 3 Meter Seil daneben stellen? Dann könnte man die Schwengelpumpe doch gleich ganz weg lassen und sich auf den absolut wartungsfreien und unschlagbar günstigen Eimer beschränken, wäre so eine Idee… 🤔

Komme mir langsam vor wie ein notorischer Spielverderber 😁

Grüße

Andreas

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Karli » Mi 5. Jan 2022, 23:28

Nein, du hast schon Recht, die Eimermethode wäre auch eine Möglichkeit. Aber mein ältester Bruder ist sehr bequem. Könnte sein, dass er auf die Toilettenspülung lieber verzichtet, als dass er sich die Arbeit macht, Wasser mit Eimern aus der Grube zu heben. Und so eine Schwengelpumpe hat doch was. :D
Die alte Jauchegrube wurde vor ca 40 Jahren von einem meiner Brüder zur Autogrube umgebaut. Weil sich aber immer wieder Wasser darin sammelte und das immer abgepumpt werden musste, war sie nur vielleicht 10x im Einsatz. Der Bereich mit den abnehmbaren Bohlen wurde vor wenigen Jahren mit selbst gegossenen Betonplatten verschlossen, weil die Bohlen alle 10 Jahre faul und brüchig wurden. Nur an einer Stelle haben wir einen Schlitz von ca 20cm gelassen wo noch Holzbohlen liegen. Die Betonplatten sind abnehmbar, wiegen aber mal eben 80 Kg. Der Schlitz ist bisschen schmal für richtige Eimer und er ist auch nicht an der tiefsten Stelle. Eher im Gegenteil.
An der tiefsten Stelle ist noch mal eine Extravertiefung, wo mein Vater die Jauchepumpe drin stehen hatte. Eine Kreiselpumpe. Der Motor war oben und wurde nur aufgebaut, wenn die Grube geleert wurde. Ich habe mir überlegt, dass man über der tiefsten Stelle die Schwengelpumpe aufbaut und darunter einfach ein Loch in den Beton bohrt. Fehlt halt nur noch die passende Pumpe.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von andreas kr » Do 6. Jan 2022, 16:44

Bevor Du eine schöne Schwengelpumpe zum Fördern der gesammelten „Drecksbrühe“ einsetzt, würde ich vorher erstmal abklären, ob nicht in geringer Tiefe auch Grundwasser zur Verfügung steht. Ggf. käme dann ein günstiger Schlagbrunnen als Basis für eine Schwengelpumpe in Betracht.
Dann hättest Du zumindest ordentliches „erdreichgefiltertes“ Wasser zur Verfügung.

Wäre mal so eine Idee…

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Karli » Do 6. Jan 2022, 18:20

Ja gute Idee, aber wenn ich das Wasser eh nur für die Toilette verwenden kann, darf es auch ruhig Dreck Brühe sein, wobei : So dreckig ist sie optisch gar nicht. Hat mit Jauche absolut nichts mehr zu tun. Aber ich mache mich trotzdem schlau was ein Schlagbrunnen ist und wie aufwendig das wäre.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von andreas kr » Do 6. Jan 2022, 19:37

Der Aufwand ist eigentlich überschaubar. Im Wesentlichen müssen zwei Bedingungen erfüllt werden um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen:

1. Wasservorkommen spätestens ab ca. 5 Meter (inkl. Reserve)
2. passende Bodenverhältnisse (kein Lehm oder Feinsand in der Wasserführende Schicht bzw. Filterstrecke.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Karli » Do 6. Jan 2022, 20:10

Bedingung 1 ist mit Sicherheit erfüllt. Das Wasser steht in 1,5m bis 2m Tiefe.

Bedingung 2 ist schwieriger. Hier ist praktisch alles Fels. Die alten Häuser haben hier nicht mal Fundamente. Das ist eine Art Fels mit dem wir als Kinder in Ocker auf die Straße gemalt haben. Nicht ganz so hart wie Beton.

Mein Vater hatte mal davon erzählt, was das für eine Plackerei war, die Grube zu graben. Mit der Kreuzhacke Zentimeter für Zentimeter.

Aber welchen Vorteil hätte dieses Wasser? Dürfte ich das in die Trinkwasserleitung einspeisen? Wenn nicht, ist die alte Grube eigentlich praktischer.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Thoralf » Fr 7. Jan 2022, 12:10

Karli hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 20:10
Aber welchen Vorteil hätte dieses Wasser? Dürfte ich das in die Trinkwasserleitung einspeisen? Wenn nicht, ist die alte Grube eigentlich praktischer.
Neeiiin! Aber das wurde Dir doch schon erklärt.

Ansonsten, was die Schwengelpumpe betrifft: kauf die erstbeste aus dem Baumarkt. Meines Wissens (man korrigiere mich) haben die alle dieselben Durchmesser, Du bekommst also auch die Ledermanschetten und den Kolben als Ersatzteil. Nimm statt des Stechventils der Pumpe ein federbelastetes Rückschlagventil am unteren Ende der Ansaugleitung. Bei den normalen Stechventilen läuft immer mal das Wasser weg und dann ist die Pumpe trocken. Bei Deiner Anwendung (nur als Katastrophenvorsorge) wäre das hoffentlich(!) über Jahrzehnte der Fall, die Ledermanschette würde austrocknen und Du würdest Probleme beim Inbetriebnehmen haben. Wobei mir grad einfällt, dass nach Jahrzehnten auch der Kolben an der Wand festrosten könnte. :D Also alle paar Monate mal bewegen...

Die Ansaugleitung kann auch ein Spiralschlauch sein, falls Du damit besser ans Wasser kommst. (Dann könntest Du z.B. auch eine Pumpe mit Flanschmontage an einer Wand befestigen und den Saugschlauch von dort zur Grube legen.)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Karli » Sa 8. Jan 2022, 07:24

Danke für deine sehr gute Antwort Thoralf. Die erste Antwort, die wirklich auf meine Frage eingeht. Gut zu wissen, dass die alle den gleichen Durchmesser haben und auch der Hinweis mit dem Stechventil.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Kaufberatung Schwengelpumpe

Beitrag von Karli » Sa 26. Feb 2022, 20:19

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge.

Ich habe mir eine "Ribelli Schwengelpumpe Gartenpumpe Handpumpe Wasserpumpe manuell und energiesparend Rundflansch Typ 75 Nostalgie" bei Amazon gekauft. Für die knapp 50€ bekommt man schon einiges. Kann aber noch sein, dass ich mir noch den passenden Sockel dazu kaufe, weil die Pumpe sonst einfach zu tief sitzt.

Aber eine Frage habe ich: Die Pumpe hat ja unten ein 1 1/4" Innengewinde. Habt ihr da über eine Art Flansch einen Schlauch befestigt und den ins eure Brunen abgelassen oder ein langes Rohr? Bei einem Rohr könnte ich theoretisch auf den Sockel (kostet mehr als die eigentliche Pumpe) verzichten. Sieht dann halt nur irgendwie unschön aus. Habt ihr unten noch einen Vorfilter befestigt? Falls ja, was für einen und wie?

Danke und viele Grüße
Karli
Antworten