Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe

Handschwengelpumpen, Handkolbenpumpen,
Antworten

Topic author
Latz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:29

Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe

Beitrag von Latz » Fr 8. Apr 2022, 20:56

Hallo zusammen,

ich habe heute eine alte Schwengelpumpe von "AWK" erstanden.
Es handelt sich um eine 90 mm Pumpe mit der Aufschrift "2198" und 3 1/2 Zoll.
Leider war der Pumpenflansch nicht mehr da.

Bis jetzt habe ich nur welche für den Typ 75 gefunden. Für 90 mm Pumpen sieht es eher mau aus.
Bei Lotze gibt es einen. Leider ziemlich teuer und mit dem Vermerk "nur für Beyer Schwengelpumpe 90"

Hat hier jemand eine Bezugsquelle? Gerne auch offline irgendwo im hessischen Ried.

Viele Grüße

Tobias

Topic author
Latz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:29

Re: Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe

Beitrag von Latz » Di 12. Apr 2022, 14:38

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich auch mal dazugekommen Bilder zu machen.

Bild

Bild

Der Abstand zwischen den beiden Befestigungslöchern Mitte zu Mitte beträgt 138 mm.
Der untere Aussendurchmesser des Kolbens beträgt 104 mm.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Viele Grüße

Tobias
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe

Beitrag von Thoralf » Di 12. Apr 2022, 16:46

Hallo Tobias,

"Der untere Aussendurchmesser des Kolbens beträgt 104 mm" - Du meinst sicher "... des Zylinders"? ;)

Vielleicht könnten da fertige Gewindeflansche helfen? So was wie hier: https://www.schwarte-shop.de/installati ... h-anschlag Leider stehen die Außen- und Bohrungsmaße nicht dabei. Ich vermute die sind in der dort genannten DIN 2565 genormt. Die Suche nach "DIN 2565" führte u.a. noch zu https://www.liquipipe.de/p/stahl-gewind ... 80216.html - da kann man sich durch verschiedene Durchmesser durchklicken, aber wahrscheinlich ist es besser, bei einem derartigen Leferanten einfach mal anzurufen.

Ansonsten würde mir nur einfallen, einen Metallbauer zu fragen, der 10mm Bleche (oder irgendwas in dieser Größenordnung) verarbeiten kann. Eine passende Form mit Plasmabrenner oder Wasserstrahlschneidanlage ausschneiden, einen Stahlfitting 1¼" anschweißen. Gummidichtung von Hand zuschneiden.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe

Beitrag von Thoralf » Di 12. Apr 2022, 19:36

p.s. wenn der Lochkreis nicht genau passt (auf der o.g. Webseite war nichts zufällig passendes), dann kannst Du ja immer noch zwei neue Löcher bohren.

LG
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Latz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:29

Re: Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe

Beitrag von Latz » Mi 13. Apr 2022, 12:05

Hallo Thoralf,

vielen Dank für deine Infos.
Wahrscheinlich werde ich mal meinen Stahlbauer fragen ob der mir was basteln kann.

Ich habe aktuell noch eine Antwort von pumpe24 bekommen. Die bekommen wohl in den nächsten Wochen einen Flansch
für 90er Schwengelpumpen ins Sortiment. Ich denke das werde ich noch abwarten.

Viele Grüße

Tobias
Antworten