Suche nach bestehender Quellfassung

Antworten

Topic author
Anna
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 11:48

Suche nach bestehender Quellfassung

Beitrag von Anna » So 17. Jul 2022, 22:02

Hallo zusammen,

mein Name ist Anna und dies ist mein erster Beitrag im Forum.

Hier erst einmal die Hintergrundgeschichte zu meinen vielen Fragen. ;)

Wir haben vor 17 Jahren ein Haus mit großem Grundstück in Alleinlage gekauft, das nur
über Quellwasser versorgt wird.
Es ist ein Grundstück in Hanglage, der Boden ist Muschelkalk.
Das Sammelbecken der Quelle, von dem eine Leitung zum Haus führt, ist ca. 150 m vom Haus entfernt und liegt ca. 15m höher.
In dem Sammelbecken kommt das Wasser in einem Betonrohr, ca. 15cm Durchmesser, an.

Leider konnte uns niemand mehr sagen, wo die eigentliche Quelle/Quellfassung liegt.
Das Anwesen wurde bereits mehrfach weiterverkauft und zuletzt auch ziemlich vernachlässigt.
Ich schätze, dass dieses Sammelbecken und die Leitung mindestens 50-60 Jahre alt sind.

Wir haben das Becken und die Leitung gesäubert und repariert, konnten aber trotz aller Bemühungen die eigentliche Quelle nicht finden.
Bereits damals waren viele, große Bäume auf diesem Teil des Grundstücks gewachsen.

Wir haben uns daher erst mal anderen wichtigen Arbeiten zugewandt, hat ja alles funktioniert... ;-)

Nun hat die Leistung der Quelle in den letzten Jahren leider immer mehr nachgelassen.
Zum Glück ist sie bisher trotz mehrfach anhaltender Trockenheit noch nicht versiegt.
Um im Sommer über die Runden zu kommen, sammele ich nun zusätzlich Wasser,
dass aus mehreren Stellen ca. 25m über dem Sammelbecken aus dem Boden tritt, mit Schläuchen für den Garten.

Vor ein paar Wochen habe ich das Projekt „Quelle suchen“ wieder gestartet.
Leider habe ich keine technischen Hilfsmittel zur einfachen Suche gefunden.
Ein Leitungssucher mit Sonde ist leider in meiner Umgebung nicht zum Ausleihen erhältlich.

Also habe ich von Hand angefangen zu buddeln…
Das Rohr liegt ca. 50 cm tief, durch die vielen Bäume und Wurzeln ist dies wirklich eine sehr
anstrengende Arbeit.
Bisher habe ich auf ca. 20m das Rohr gefunden.

Nun steuere ich mit der Suche allerdings, entgegen meiner Erwartung, auf das Stück mit den „Oberflächenquellen“ zu
und werde unsicher, da ich ja nichts zerstören will.

Zudem liegt jetzt ein ganzes Stück mit 5-6 eng stehenden großen Bäumen mit vielen Wurzeln im Weg.

Ich vermute, dass dort vielleicht die eigentliche Quellfassung liegt und sich das Wasser
durch die Austritte an der Oberfläche einen neuen Weg gesucht hat!?
Vielleicht wurde das Rohr auch durch Wurzeln beschädigt?
Vielleicht ein Rückstau erzeugt?
Keine Ahnung! :-(

Leider weiß ich jetzt nicht recht, wie ich weiter vorgehen soll, ohne Gefahr zu laufen, etwas zu zerstören.
Ich habe Angst, die Quelle zu beschädigen, da sie unsere einzige Wasserversorgung ist…

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?

Das Rohr weiterverfolgen in den Bereich der „Oberflächenquellen“?
Oder besser versuchen aus den Austritten eine neue Quelle zu fassen?
Wieso tritt das Wasser überhaupt an so vielen Stellen aus?

Das Wasser tritt an 5 Stellen in kleinen Rinnsalen aus dem Boden, der Abstand zwischen den
Austritten liegt zwischen 1,5 -2,5 m, in etwa gleicher Höhe.
Im Frühjahr, bei starkem Wasseraustritt, lagen die Austrittsstellen ca. 1m höher.
Das Gelände oberhalb dieser Austrittsstellen ist allerdings absolut trocken.

Ich danke euch, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, meine Beschreibung zu lesen und
hoffe auf ein paar Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße

Anna
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Suche nach bestehender Quellfassung

Beitrag von Plunschmeister » Mo 18. Jul 2022, 11:57

Willkommen im Forum @ Anna.

Es ist schwierig, deine Fragen zu beantworten. Ich würde aber stark davon ausgehen, dass dort wo die ' Oberflächenquellen' austreten, das Zuleitungsrohr beschädigt ist.

Bei der Suche deuten auch Pflanzen und insbesondere Bäume auf Grundwasser hin.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Anna
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 11:48

Re: Suche nach bestehender Quellfassung

Beitrag von Anna » Mo 18. Jul 2022, 18:31

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich bei den Bäumen wohl um Schwarzerlen.
Diese bevorzugen ja eher nasse Standorte.

In den letzten drei Löchern, die ich für die Rohrsuche in der Nähe der „Oberflächenquellen“ gegraben habe, sammelt sich auch Grundwasser.

Ich bin unsicher, ob ich jetzt weitersuchen soll, wo eh durch die Trockenheit nur wenig
Wasser fließt, das dringend benötigt wird oder warten soll, bis im Herbst wieder reichlich Wasser fließt…

Viele Grüße

Anna
Antworten