Eine Quelle? Hilfe benötigt

Antworten

Topic author
LasseBlomquist
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Dez 2023, 15:28

Eine Quelle? Hilfe benötigt

Beitrag von LasseBlomquist » Do 14. Dez 2023, 15:56

Liebe Mitforisten,

ich bräuchte hier einmal die Unterstützung und den geballten Sachverstand dieses Forums zur Lösung einer Frage. Ich durfte mich in den letzten Wochen intensiver mit der Geschichte einer historischen Quelle in Essen beschäftigen. Diese ist ab den 1890er Jahren von einer Getränkefirma abgefüllt worden. Den Berichten nach, sind die Gebäude im Krieg stark zerstört worden. Eine richtige Abfüllung hat es dann wohl auch nicht mehr gegeben. Auf Anfrage ist aber noch das entsprechende Wasser abgegeben worden. Die Firma ist nach dem Tode des Besitzers vor ca. 20 Jahren abgewickelt worden. Leider ist auch ansonsten niemand mehr da, der sich an den genauen Standort der Quelle und der Abfüllung erinnern kann. Nach einigem Suchen mit dem neuen Besitzer sind wir auf diesen Schacht gestoßen. Der Fußboden ist in etwa umliegendes Bodenniveau. Der Schacht selber ist etwa einen halben Meter tief.
Bild

So wie es aussieht, ist dann später ein Teil der Dachentwässerung ebenfalls hier eingeleitet worden. Was aber auffällig ist, ist das hier auch bei langer Trockenheit immer Wasser steht. Der Mieter der Fläche wäscht auch gerne mal seine Maurerkellen und sonstiges Werkzeug im Waschbecken aus. Ob nur das dazu geführt hat weiss ich nicht, aber zumindest ist der Boden des Schachts ziemlich beinahe solide.
Bild

Das Wasser fließt dann in einen nebenan und tieferliegenden Keller. Den Beschreibungen nach war dies dann auch die eigentliche Abfüllung.
Bild

Wie man hier sehen kann, ist auch die Wand extrem feucht und es sammeln sich regelmäßig Pfützen auf dem Boden.
Bild

Das durch das Rohr laufende Wasser gelangt dann in einen quer durch den Raum verlaufenden abgedeckten Kanal und verschwindet dann durch die Wand auf dem Nachbargrundstück.
Bild
Hier der Blick zum Einlauf
Bild

Die Frage ist also: Ist der Schacht auf dem Bild möglicherweise der alte Quelltopf? Kann das so überhaupt funktionieren und kann es sein, dass durch die Versiegelung des Bodens einfach kein Wasser mehr aufsteigt? Wenn ja, wie kann man so etwas sanieren?

Ich freue mich über alle Rückmeldungen!
Ein interessierter Quellensucher
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Eine Quelle? Hilfe benötigt

Beitrag von Plunschmeister » Sa 16. Dez 2023, 09:52

Willkommen im Forum.
Die Frage ist also: Ist der Schacht auf dem Bild möglicherweise der alte Quelltopf?
Das glaube ich eher nicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
LasseBlomquist
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Dez 2023, 15:28

Re: Eine Quelle? Hilfe benötigt

Beitrag von LasseBlomquist » Sa 16. Dez 2023, 15:51

Danke für die Rückmeldung. Was spricht dagegen?
Ein interessierter Quellensucher
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Eine Quelle? Hilfe benötigt

Beitrag von Plunschmeister » So 17. Dez 2023, 09:53

LasseBlomquist hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 15:51
Danke für die Rückmeldung. Was spricht dagegen?
Die Art der Fassung.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie eine Quelle aufsteigt. Die Fassungen wurden aber eigentlich immer mit Rollkies hinterfüllt oder abgedeckt. Normalerweise wird danach, das Quellwasser in den Quellsammler eingeleitet, hier können sich dann auch die Sedimente absetzen.
Eventuell ist die Fassung auch noch tiefer?

Ist dir etwas über die geologischen Gegebenheiten am Standort selbst bekannt? Wie ist der Untergrund (Kluft, Karst oder Lockergestein (Kies, Sand)?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
LasseBlomquist
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Dez 2023, 15:28

Re: Eine Quelle? Hilfe benötigt

Beitrag von LasseBlomquist » Mo 18. Dez 2023, 08:55

Der Ort liegt ziemlich mittig in einer über etwa 2,5 km abfallenden Gelände. Auf alten Fotografien erkennt man hier einen kleine "Delle" (Huckel) in der Topografie. Außerdem so etwas wie einen Einschnitt, der auf ein ehemaliges Bachtal hindeuten könnte, was aber in alten Karten nicht verzeichnet ist. Der Untergrund ist ein Fest für Geologen. Das ist die Nordflanke des sogenannten "Wattenscheider Sattels". Das in userem Fall nur zirka handelthalb bis zwei Meter unter der Grasnarbe anstehende Gestein besteht zu Teilen aus Ruhrsandstein und teilweise aus dem hier typischen Schiefer (Karbon). Zumindest stellt es eine Grundwasserbarriere da, was sich auch in den Kellern der Nachbarn manifestiert. Darüber liegt vor allem schluffiger Lössboden. Wie gesagt in unserem Fall aber keine 2 Meter mächtig.
Was den Boden des Schachtes angeht,könnte ich mir gut vorstellen, dass den mal jemand versucht hat zu befestigen. Auffällig ist hie gesagt, dass trotz des recht festen Untergrundes immer Wasser am Boden steht. Die Frage ist also, ob es sich lohnt hier einmal eine Kernbohrung durchzuführen um zu schauen, was denn darunter ist. Das lohnt sich natürlich nur, wenn der Rest der Konstruktion auf eine Quellfassung hindeuten könnte.
Ein interessierter Quellensucher
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Eine Quelle? Hilfe benötigt

Beitrag von Plunschmeister » Di 19. Dez 2023, 09:29

Von der Geologie her könnte es ja tatsächlich passen.
Das lohnt sich natürlich nur, wenn der Rest der Konstruktion auf eine Quellfassung hindeuten könnte.
Sicher wird die ursprüngliche Konstruktion nicht mehr erhalten sein.
Die Frage ist also, ob es sich lohnt hier einmal eine Kernbohrung durchzuführen um zu schauen, was denn darunter ist.
Es muss ja keine Kernbohrung sein, einfach die Schachtsohle durchgängig machen und warten, was passiert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten