Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle


Topic author
Gameped
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2024, 14:43

Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Gameped » Di 19. Mär 2024, 16:15

Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber schon einige Wochen fleißig mit. Ich habe ein großes Problem mit meiner gefassten Quelle und hoffe auf Hilfe.

Zu den Einzelheiten: ich habe einen 100 Jahre alten Bauernhof in Einzellage, der sein Trinkwasser für das gesamte Haus aus einer gefassten Quelle bezogen hat. Leider sind die alten Eisenrohre im Boden an mehreren Stellen defekt und nicht mehr zu retten gewesen. Das neue Trinkwasser PE Rohr mit 1 1/4 Zoll habe in auf einer Länge von 45 teils leicht ansteigend und teils gerade am Haus lang (ging nicht anders - Haus steht auf Fels) zum HWW welches sich im Haus befindet in frostsicherer Tiefe im Sandbett verlegt. Die Quelle ist im Hang eingefasst und das PE Rohr wurde von mir seitlich im Hang entlang durch eine Kernbohrung in die Quelleinfassung oberhalb des Wasserspiegels gelegt, von dort aus führt das PE Rohr durch einen 90 Grad Bogen senkrecht zur Wasserentnahmestelle. Der Höhenunterschied vom Grundwasserspiegel zur HWW sind gut 5 Meter auf einer Länge von 45 Metern wobei in der Quelleinfassung der senkrechte Teil des PE Rohrs bis zum Wassergrund etwa 1,20m beträgt. Die Quellfassung ist etwa 85cm breit, 140cm lang und der Wasserspiegel steht etwa 1 Meter hoch in der Quelle. Der Versuch das Wasser wie zuvor mit einem herkömmlichen HWW zu fördern ist fehlgeschlagen, wobei ich dabei das Hauswasserwerk HWW 5000 IXF-TLS verwenden wollte, es hat eine maximale Förderhöhe von 45 Metern und 4,4 bar. Zur Zeit ist ein Fußventil in der Quelle, sowie ein Rückschlagventil kurz vor dem HWW installiert. Bevor ich die Verrohrung erneuert habe, war ein günstiges B1 HWW aus dem Baumarkt installiert und hat, bis die Leitungen kaputt gegangen sind, klaglos seinen Dienst gemacht. Meine Frage nun und bitte verzeiht meine Naivität, was habe ich falsch gemacht? Ich vermute, dass ich eine größere Förderhöhe mit mehr bar 5,5-6 benötige. Kann ich das durch ein HWW noch bewerkstelligen z.B. durch das DAB Aquajet 112/20 M , oder ist eher eine Tauchdruckpumpe zu empfehlen. Wer hat eine Lösung? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Sabine

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von PeterB » Di 19. Mär 2024, 18:30

Hallo Sabine,

wenn es vorher mit einem 08/15 HWW funktioniert hat wird es das jetzt auch. Lass Dich nicht von den 4,5m Förderhhöhe irritieren. Das ist nur ein anderer begriff für den maxDruck, den die Pumpe liefern kann.

Wenn es jetzt nicht funktioniert, ist vermutlich irgendwo ein technischer Fehler. Typische Fragen dazu:

- hast Du die Pumpe und die Saugleitung vorher mit Wasser gefüllt?(sorry, aber ich muss das fragen)
- aus welchem Material sind die Verbinder in der PE-Leitung? Sind die aus Kunststoff, taugen die nicht besonders bei einer Saugleitung weil sie nicht unterdruckfest sind. Da wären welche aus Messing besser.

Bilder von Deiner Anlage auf denen man sieht, was so verbaut ist, wären hilfreich.

In dem Fußventil in der Quelle sollte auch ein Rückschlagventil sein. Wenn das ok ist, kann man auf das RV vor der Pumpe verzichten. Es kostet Pumpenleistung.

Eine Tauchdruckpumpe bei dieser Entfernung wäre eventuell sinnvoller. Wenn Du das HWW aber schon hast, sollte man es auch ans Laufen bringen.

Gruß
Peter

Topic author
Gameped
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2024, 14:43

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Gameped » Di 19. Mär 2024, 18:58

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Hier zu deinen Fragen:

Ja, ich habe die Leitung und Pumpe mit Wasser befüllt - beim Anschalten der Pumpe, saugt sie das Wasser aus der Leitung und das wars dann, es kommt Luft, aber kein Wasser mehr.
Ich hatte zuerst Schraubverbinder aus Kunststoff, diese habe ich aber mittlerweile (auch mein Verdacht) gegen Messingteile ausgetauscht.
Bilder von meiner Anlage kann ich erst am WE machen, da ich zur Zeit nicht vor Ort wohne - nur saniere - erledige ich aber dann direkt.
Im Fußventil in der Quelle ist auch ein Rückschlagventil verbaut. Das zweite Ventil habe ich installiert, da ich hier im Forum gelesen habe, dass es bei der Länge ein Vorteil sein kann.
Zu sagen wäre vielleicht noch und ich denke das wird wahrscheinlich erklären, weshalb es nun nicht mehr geht ist, dass die alte Leitung unten in der Quelle angeschlossen war und die Leitung davon
waagerecht 45 Meter am Hang entlang gelaufen ist, sodass dass Wasser durch den Eigendruck schon die Leitung befüllt hat. Sie lief dann direkt steil den Hang (5 Meter) gerader hinauf und dann ins HWW. So musste das HWW ja nur den kurzen Weg
nach oben ziehen und nicht die 45 Meter. Da nun aber das PE Rohr schon liegt, müsste ich eine Lösung finden. An eine Tauchdruckpumpe mit Automatik habe ich auch gedacht zusammen mit einem Druckbehälter (sofern das Sinn macht), allerdings habe ich keinen Strom an der Quelle liegen und müsste den erst ziehen. Vielleicht eine dumme Frage aber, kann ich eine Tauchdruckpumpe zusammen mit dem Hauswasserwerk benutzen, quasi als Leistungsverstärker?

Grüße, Sabine

PeterB
Beiträge: 249
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von PeterB » Di 19. Mär 2024, 20:50

Dann ist da die Situation doch etwas anders als vorher.

Wenn es auf eine Tauchdruckpumpe hinauslaufen sollte nimm keine "automatische". Diese integrierte Steuerung in der Pumpe ist das erste, was defekt wird. Dann fällt die gesamte Pumpe aus.

Man kann diese Steuerung als externes Modul im Haus installieren. Wird es defekt, tauscht man es gegen ein x-beliebiges aus. Die Pumpe kann man solange manuell betreiben. Suchwort für so eine Steuerung wäre zB "Durchflusswächter".

Diese Durchflusswächter funktionieren ohne ein MAG. Sie schalten die Pumpe immer ein, wenn ein Verbraucher geöffnet wird. In Deinen Fall sollte dann ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß installiert werden damit bei Kleinstentnahmen wie Duschen, Kaffee kochen usw die Pumpe nicht immer sofort startet.

So, wie Du die Situation jetzt schilderst, kann man das HWW mit einer einfachen "Unterwasserhilfspumpe" kombinieren. Das ist keine teure Druckpumpe sondern eine preiswertere "Entwässerungspumpe" wie man sie zB einsetzt, wenn der Keller voll gelaufen ist.

Diese Pumpe liefern nicht viel Druck aber viel Volumen. Diese Kombination kenne ich aus der Praxis bei Regenwassernutzungsanlagen bei denen das HWW mit einer zu langen Saugleitung Problemem hat. Ob das bei Deiner Entfernung noch reicht, weiß ich nicht. Man kann es zumindest mit einer billigen Pumpe testen.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Thoralf » Di 19. Mär 2024, 22:59

Hallo Sabine,

eigentlich müsste es auch mit einer 45 m langen Saugleitung funktionieren. Jedenfalls wenn diese unten ein Fußventil hat und aufgefüllt ist. Der Druckverlustrechner http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/ sagt mir bei 1 m³/h gerade mal 30 mbar Druckverlust, das entspricht ca. 30 cm Wassersäule. Und selbst bei 2 m³/h sind es immer noch nur 90 mbar.

Bei der Fehlersuche (ob der nötige Unterdruck von -0,45 bar erreicht wird und ob er nach Ausschalten der Pumpe erhalten bleibt) kann ein Vakuummeter auf der Saugseite helfen. Ein T-Stück 1¼" mit passender Reduzierung auf ¼" in die Saugleitung schrauben. Die paarundzwanzig Euro wären es mir wert, wenn ich den Fehler suchen müsste.

Je nachdem ob/wo oben an der Pumpe ein weiters Rückschlagventil sitzt hast Du nur Unterdruck (dann wäre ein Vakuummeter -1 ... 0 bar richtig) oder einen Wechsel von Unter- und Überdruck (dann brauchst Du ein Vakuummeter -1 ... +5 bar). So etwas zum Beispiel https://lotze-wassertechnik.de/produkt- ... /430/8530/ Ob mit oder ohne Glyzerin ist eigentlich egal. Das Glyzerin vermeidet das Vibrieren des Zeigers bei laufender Pumpe. Im Stillstand ist's egal.

Für die Messung wäre es möglicherweise besser, nur das Fußventil zu haben und nicht noch das zweite kurz vor der Pumpe. Vielleicht baust Du es wieder aus? Ich weiß auch nicht wozu es gut ist. Wie hast Du die Leitung unterhalb dieses Ventils gefüllt? Erst gefüllt und dann das zweite Ventil drauf geschraubt?

LG und viel Erfolg!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mi 20. Mär 2024, 03:37

Gameped hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 18:58
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Hier zu deinen Fragen:

Ja, ich habe die Leitung und Pumpe mit Wasser befüllt - beim Anschalten der Pumpe, saugt sie das Wasser aus der Leitung und das wars dann, es kommt Luft, aber kein Wasser mehr.
Ich hatte zuerst Schraubverbinder aus Kunststoff, diese habe ich aber mittlerweile (auch mein Verdacht) gegen Messingteile ausgetauscht.

Hast du mal einen Schlauch von deiner Pumpe (druckseitig) in einen Eimer Wasser gehalten? Wenn da im Betrieb permanent Luftblasen aufsteigen, hast du saugseitig irgendwo eine Undichdigkeit.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Plunschmeister » Mi 20. Mär 2024, 09:38

Gameped hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 18:58
[...]
Zu sagen wäre vielleicht noch und ich denke das wird wahrscheinlich erklären, weshalb es nun nicht mehr geht ist, dass die alte Leitung unten in der Quelle angeschlossen war und die Leitung davon
waagerecht 45 Meter am Hang entlang gelaufen ist, sodass dass Wasser durch den Eigendruck schon die Leitung befüllt hat. Sie lief dann direkt steil den Hang (5 Meter) gerader hinauf und dann ins HWW. So musste das HWW ja nur den kurzen Weg
nach oben ziehen und nicht die 45 Meter. [...]
So wird es gewesen sein, die "Saugleitung" hat mit der Quellfassung kommuniziert und so würde ich die Anlage auch wieder aufbauen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Gameped
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Mär 2024, 14:43

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Gameped » Mi 20. Mär 2024, 13:48

Hallo zusammen und vielen Dank für die reichlichen Informationen.

Zu Peter: Daran dachte ich auch, kann man das Ausdehnungsgefäß dann einfach im Haus in die ankommende Leitung installieren? Welche Größe empfiehlt sich da? Ich habe eine einfache Saugpumpe, ich für die Quelle zum Entleeren benutze, da sonst bei Arbeiten darin ständig Wasser nachläuft, sie ist zwar flachsaugend, aber für einen Test in Kombi mit dem HWW wird es reichen. Mir ging es bei der Kombifrage ums das Funktionsprinzip, da ich meine irgendwo gelesen zu haben, man soll nicht zwei Pumpen zusammen benutzen. Auch würde die ja dauernd laufen, das wäre sicher nicht von Vorteil.

An Thoralf: Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, ich hatte es auch berechnet (naja zumindest versucht) und dachte es passt. Ich hatte die Leitung unterhalb des Ventils befüllt und dann das Ventil wieder draufgeschraubt.

An Bronko: Das ist ein Test, den ich jetzt ausprobieren werde.

An Plunschmeister: Ja, ich denke, dass wird es wohl gewesen sein, da es aber technisch nicht mehr möglich ist die Leitung auf diese Weise zu verlegen, bleibt nur die Option einer stärkeren/anderen Pumpe.

Ich werde die verschiedenen Ansätze testen und meine Erfolge (oder auch Misserfolge) hier posten, vielleicht bringt das den Einen oder Anderen weiter.

Vielen Dank an euch und bis später
Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Thoralf » Do 21. Mär 2024, 10:36

Hallo Sabine,

was die Größe des MAG betrifft: bei einem Druckschalter muss man es so groß auslegen, dass die Pumpe in Abhängigkeit von der Wasserentnahme nicht zu schnell taktet. Bei einem Schaltautomaten genügt ein viel kleiners. Da geht es nur darum vorzusorgen, dass die Pumpe nicht bei einem tropfenden Wasserhahn immer gleich anspringt (korrigiere mich bitte, Peter, wenn ich da falsch liege).

Bei Deinen angegebenen Werten (ca. 4,5 bar Druck der Pumpe abzüglich 0,5 bar für die Förderhöhe = 4 bar max. Druck), ca. 1,5 bar Einschaltdruck, 1,7 bar Vordruck komme ich mit dieser Formel
Bild
auf 0,34 also rund ein Drittel der Größe des MAG als nutzbares Volumen. Bei einem MAG von 5 Liter springt die Pumpe an, wenn anderthalb Liter entnommen (oder rausgetropft) sind. Das MAG wird einfach mit einem T-Stück in die Leitung hinter Pumpe und Rückschlagventil eingebaut. Mehr als ein paar Liter würde ich nicht nehmen, weil darüber hinaus stellt sich der Druck entsprechend der Pumpenkennlinie ein. Ein größeres MAG verlängert nur unnötig die Zeit, bis die Pumpe nach Wasser abdrehen abschaltet.

Das zusätzliche Rückschlagventil vor der Pumpe würde ich ausbauen und stattdessen nach der Pumpe einbauen. Da gehört es besser hin.

Ist die PE-Leitung eigentlich durchgängig von der Quelle bis zum Rückschlagventil oder hat sie unterwegs noch weitere Verbindungsstücke?

Für die Messingteile gibt es zur besseren Abdichtung zwischen Kunststoff und Messingverbinder Stützhülsen aus Edelstahl. Diese kommen in das Ende der Leitung und sorgen dafür, dass eine möglichweise nicht ganz runde PE-Leitung gleichmäßig rund wird und damit die Gummidichtung ringsum gleichmäßig dichten kann. Sowas hier z.B. https://lotze-wassertechnik.de/shop/produkt/0730183/ Vielleicht kann das in Deinem Fall helfen.

Eine stärkere Pumpe wird nicht helfen, allenfalls eine andere, die besser ansaugt, also mehr Unterdruck erzeugt und besser die Luft raussaugt. Das hängt aber nicht von der Stärke, also nicht vom höheren Überdruck oder der höheren elektr. Leistung ab, sondern ist konstruktiv bedingt.

LG und HTH, Viel Erfolg!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Tuatara
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 14:31

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Beitrag von Tuatara » Do 21. Mär 2024, 21:32

Gameped hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 18:58
beim Anschalten der Pumpe, saugt sie das Wasser aus der Leitung und das wars dann, es kommt Luft, aber kein Wasser mehr.
Wie lange hast du die Pumpe laufen lassen, nachdem kein Wasser mehr kam?
Hintergrund: Die Pumpe scheint selbstansaugend zu sein, bei einer so langen Saugleitung kann dieser Vorgang aber sehr lange dauern, möglicherweise mehrere Minuten. Wichtig ist, dass immer Wasser in der Pumpe ist. Notfalls während des Ansaugvorgangs durch den offenen Druckanschluss weiter Wasser nachkippen.

Gruß Steffen
Antworten